Elf Moto2Race Öl - geeignet für Getrenntschmierung?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir auf Rat und Klagen empfindlicher Nasen ob meiner Fahne hin das Moto2 Race 100% Synthetic 2T-Öl von Elf im 10er-Pack direkt besorgt. Nun , dass das Zeugs da ist und die alte Louise-Plörre verheizt ist, plagen mich Zweifel, ob das Öl für Getrenntschmierung auch wirklich geeignet ist. Denn auf dem Verpackungsaufkleber ist nichts Konkretes vermerkt, und in den Datenblättern wird die kinematische Viskosität mit 111 mm² /s spezifiziert. Leider ist das genau zwischen den für im allgemein für geeignet befundenen Ölen (z.B. Motul 710 mit ~46 mm²/s) und dem für Pumpen ungeeigneten Motul 800 (mit ~157 mm² /s). Leider antworten weder Yamaha noch Elf auf Nachfragen ( :kotz: ), so der Post hier nach Euren Erfahrungen. Einfach rein oder besser vorverdünnen, z.B. mit 5% Benzin?


    Gruß

    Hägar

  • rein damit, hab letztes jahr 5Liter davon in meiner 250er mit ölpumpe durchgelassen, das Motul 800 geht übrigens auch durch die Pumpe, hab ich schon ausprobiert :winking_face:

    allerdings is beim moto2 race der Name Programm, auf der Straße waren meine ESD damit immer etwas feucht, nicht nass aber feucht :winking_face:

  • Motul 710 für Straßenbetrieb, das 800 für die Renstrecke, Unterschied sind die Flammpunkte, 710 irgendwo bei 150 Grad, das 800 irgendwo bei 270 Grad

  • Vielen Dank, das hilft. Der Vollständigkeit halber: Flammpunkt des Moto2Race ist 276°C, also auch recht hoch.

  • Jap, das moto2 race ist auch eher wie das motul800 anzusehen.


    Das moto2 tech (bin ich auch schon gefahren) ist eher vergleichbar mit nem motul 710, castrol power2t, oder einem anderen beliebigem vollssynthetischen 2t Öl das für den Strasenhebrauch gemacht ist.

    Vielen Dank, das hilft. Der Vollständigkeit halber: Flammpunkt des Moto2Race ist 276°C, also auch recht hoch.