• Hallo, ich bin gerade dabei meinen 60ccm Zylinder zu bearbeiten. Er hat 41mm Durchmesser und dazu einen MZA Zweiringkolben.


    Ich habe jetzt eine Menge Fachliteratur dazu gelesen und auch viele Videos gesehen. Um eine möglichst starke Druckwelle im Auspuff zu erreichen und gleichzeitig viel Drehmoment zu behalten muss die Auslassoberkante möglichst groß & tief sein, jedoch darf diese um den Verschleiß an den Kolbenringen zu mindern nicht komplett waagerecht sein.


    Ich weiß leider nicht mehr wo, aber da habe ich die Auslassform aus dem Anhang (ohne Nebenauslässe) gesehen.

    Der farbliche Übergang wird dann schräg angeschliffen, um den Kolbenringen das Einfedern zu erleichtern. Das Hauptauslass wird dabei natürlich nicht breiter als 60% des Durchmessers als Sehne gemessen gemacht.
    Meine Frage: Weiß Jemand, ob diese Auslassform zu empfehlen ist?


    Dann noch eine Frage zu den Nebenauslässen, wenn man von Richtung Laufbuchse und Auslasskanal aufeinander zu fräst, kann die Laufbuchse dann reißen?
    Die Ringstöße sind ja auslasseitig links und rechts, die würden dann zwischen dem Haupt- und den Nebenauslässen lang laufen. Würde das funktionieren?


    Danke für Eure Hilfe, MfG Alrik

  • Mir gefällt die Form rein intuitiv nicht so.
    Die "klassische" Variante ist dass der Ring von den Seiten her langsam in seine Nut gedrückt wird. Also Auslassform eher Oval/elliptisch.
    Ich selber habe schon Auslässe gefahren mit fast 70% Kanalbreite und ohne Probleme. Allerdings eben die Oberkante nicht komplett flach, sondern leicht gewölbt.
    Bei 60% kannst dir imo irgendwelchen Hokuspukus sparen so lange der Kanal nicht gerade komplett rechteckig ist. Und lieber eine Form mit minimalem Strömungswiderstand wählen.


    Zum Nebenauslass: Meine Bedenken sind eher die Stehbolzen. Wenn die Nebenauslässe nicht nur Alibi-Löchlein sein sollen dann sind die oft im Weg. Und die heißen Auspuffgase hätte ich da ungerne weil die sich dann ausdehnen und die ganze Geschichte etwas aus dem Ruder laufen kann.


    Im Threat über die RG250 von zdmax kann man dazu auch viel interessantes lesen.
    LInk


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Als erstes darfst du den elendigen Mza Zwei Ring Kolben zum Aschenbecher umfunktionieren. Hol dir ein vernünftigen Kolben von Barikit den es von Langtuning, ZT-Tuning gibt, auch als 2-Ring. Die Auslassform würde ich V-förmig gestalten und die Oberkante mit leichten Radius, die Ecken mit Radius R2,5-3 und bis 72%. Du musst beachten das die restlichen Flächen und Steuerzeiten ebenfalls eine Überarbeitung benötigen. Nur Auslass bearbeiten bringt schlechte Fahrbarkeit und maue Leistung.

  • Das ist mein erster Zylinder, den ich bearbeite. Er ist gebraucht und hat entsprechend wenig gekostet.
    Wenn der Zylinder von den Sz her gut wird und er das nächste Mal geschliffen werden muss, dann kommt ein Barikit rein.