Beiträge von Alrik Wegner

    Das ist mein erster Zylinder, den ich bearbeite. Er ist gebraucht und hat entsprechend wenig gekostet.
    Wenn der Zylinder von den Sz her gut wird und er das nächste Mal geschliffen werden muss, dann kommt ein Barikit rein.

    Hallo, ich bin gerade dabei meinen 60ccm Zylinder zu bearbeiten. Er hat 41mm Durchmesser und dazu einen MZA Zweiringkolben.


    Ich habe jetzt eine Menge Fachliteratur dazu gelesen und auch viele Videos gesehen. Um eine möglichst starke Druckwelle im Auspuff zu erreichen und gleichzeitig viel Drehmoment zu behalten muss die Auslassoberkante möglichst groß & tief sein, jedoch darf diese um den Verschleiß an den Kolbenringen zu mindern nicht komplett waagerecht sein.


    Ich weiß leider nicht mehr wo, aber da habe ich die Auslassform aus dem Anhang (ohne Nebenauslässe) gesehen.

    Der farbliche Übergang wird dann schräg angeschliffen, um den Kolbenringen das Einfedern zu erleichtern. Das Hauptauslass wird dabei natürlich nicht breiter als 60% des Durchmessers als Sehne gemessen gemacht.
    Meine Frage: Weiß Jemand, ob diese Auslassform zu empfehlen ist?


    Dann noch eine Frage zu den Nebenauslässen, wenn man von Richtung Laufbuchse und Auslasskanal aufeinander zu fräst, kann die Laufbuchse dann reißen?
    Die Ringstöße sind ja auslasseitig links und rechts, die würden dann zwischen dem Haupt- und den Nebenauslässen lang laufen. Würde das funktionieren?


    Danke für Eure Hilfe, MfG Alrik

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Funktion des Zweitakters auseinander gesetzt. Eine Sache bleibt mir jedoch rätselhaft.


    Welchen Sinn hat der Krümmer?
    Ich meine mit Krümmer das gerade Rohr, welches bei vielen Zweitaktern (z.B. MZ) verbaut ist. Könnte man nicht den Krümmer allgemein weg lassen und so mit einem tieferem Auslass (=mehr Drehmoment) die gleiche oder sogar höhere Leistung bei gleicher Drehzahl erzielen, wenn man den Diffusor direkt an den Aulass hängt?
    Natürlich müsste man trotzdem die Zeit berechnen, die die Gase brauchen um den Auspuff zu durchquerern.


    MfG Alrik