RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Ich muss euch nochmal nerven: Gibt es vom Drehzahlgenerator einen aktuellen Schaltplan und einen Code?

    Ich könnte damit die ganze Einheit am Schreibtisch testen. Arduinos sind vorhanden und ich habe noch einen 10k Poti hier.

    Im Rave control 1 Fred hab ich einiges gefunden, aber bin mir nicht sicher, auch wegen Schaltplan.

    LG Peter


  • Da gibt's nicht viel Schaltplan: irgend ein Potentiometer von 5-500 Kilo Ohm rechts an +5V, Links an GND und die Mitte an A0 vom Arduino geklemmt und D13 und GND sind der Ausgang und kommen an den Eingang der RAVE_Control. Den Test Arduino kannst du dann mit einer Powerbank oder einem Handy Ladeadapter mit Strom versorgen.


    Das ganze stottert bei manchen Potistellungen, ist aber nicht weiter wild und erfüllt seinen Zweck.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Test erfolgreich abgeschlossen :winking_face:

    Auf dem Schreibtisch funktioniert alles.

    Nun habe ich folgende Idee:

    Wenn ich die Drehzahl zum Öffnen des ALS herausgefunden habe, würde ich gerne eine Lite-Version vom Rave Control bauen. Ohne Display und ohne Einstellpoti. Die Öffnungsdrehlzahl soll dann im Code programmiert werden können.

    Dann könnte man die ganze Steuerung wesentlich kleiner bauen (viel Platz für Oel) und alles, bis auf den USB-Anschluss vergießen. Die Öffnungsdrehzahl braucht man ja nur verändern, wenn man ein anderes Auspuff- oder Vergaser-Setup fährt. Das kommt bei mir nicht so oft vor. Falls doch kann ich die jetzige Rave Control Steuerung einbauen und die neue Drehzahl austesten.

    Nun kommt mein Problem: Zum Umschreiben des Codes fehlen mir leider die Programmierkenntnisse und ich kann sie mir auch nicht aneignen, da fehlt mir wohl etwas ;-))))

    el bodo es loco , kannst du mir helfen???

    LG Peter

  • Kein Problem, Code kommt übermorgen. Den Arduino dann einfach so vergießen das der USB Port noch zugänglich ist oder gleich mit samt USB Kabel vergießen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hier der Code für die Feste Einprogrammierte Drehzahl zum kopieren und einfügen.


    Es gibt 2 neue Parameter im reiter //Timeout, Öffnungsdrehzahl und Genauigkeit// :


    "set", hier wird die feste Öffnungsdrehzahl eingestellt. (8100 am Serienzylinder 8500 am SP Geporteten Zylinder und 8700 am 140cc Italkitschrott )


    und "valvesmooth" hier wird ein Schwellwert für eine Hysterese eingetragen zb. 100, das bedeutet bei einer Öffnungsdrehzahl von 8100, das der Schieber bei überschreiten von 8100 öffnet und bei unterschreiten von 8000 erst wieder schließt, das verhindert wildes Servo zappeln rund um den Öffnungspunkt. Danke hierfür an Zxmadx für die Weiterentwicklung.

  • Moin. Bin neu hier und werde mich auch noch zeitnah vorstellen. Bin wegen der Rave Control hier gelandet und bin Feuer und Flamme dafür 😁


    Besteht da zufällig Bedarf ein passendes Gehäuse für zu erstellen? Ich würde mich mit ein paar CAD und 3D Drucker Skills gerne mit einbringen!

    Man könnte auch eine Servo Aufnahme machen die ans Motorrad angepasst ist...



    Gruß

  • Willkommen. Bedarf besteht immer, du kannst dich gerne mit einbringen. Ich nehme als Gehäuse standart Leergehäuse und feile die Displayöffnung hinein (das Bild zeigt eine V1)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: