Piaggio TPH C50 wieder flott machen

  • Werte Gemeinde,


    ein mir sehr gewogener Werkstattmitbewohner, er beschäftigt sich mehr mit Holzarbeiten in der oberen Etage und weniger mit 2Rädern, hat mir so ein pummeliges Gerät seiner pumm… ehh also seiner Herzdame hingestellt :nixweiss:



    Der Befund lautet: "No corre ni arraca este cabron!"
    Freundlich übersetzt macht das Ding nach dem Rattern des Anlassers keinen Mucks. Zuvor wurden die komplikationsfreien Wegstrecken immer kürzer.


    Da ich als erfahrener Schrauber tatsächlich nach kaum mehr als 10Minuten die Zündkerze zu fassen bekam :ooops: konnte ich mich vom ordnungsgemäßen Versuch ein eventuell herannahendes Benzin-LuftGemisch zünden zu wollen überzeugen :dafür:


    Mein wenig überraschender Ansatz: Schimmernadelventil erneuern, die Benzinzufuhr prüfen und dafür auch den Tank möglicherweise spülen.


    Nun hab ich mich mal auf die Schnelle aber vor allem nur oberflächlich mit der Benzinversorgung auseinandergesetzt :roll:


    Zum besseren Verständnis und zur Möglichkeit mir die Versuchsanordnung näher zu bringen hab ich mal ein Foto davon gemacht und mal eingetragen was mir so auffiel :teacher:


    Erste Frage: Wofür hat das Ding eigentlich zwei Benzinleitungen bzw. zwei Leitungen die vom Benzinhahn abgehen :confused_face:



  • Ist die zweite Leitung evtl. die Unterdruckleitung für den pneumatischen Benzinhahn ?

  • Genau so ist es.
    Falls die Unterdruckleitung des Benzinhahns ebenfalls Kraftstoff durchlässt, auch nur tröpfchenweise, so ist die Membran des Benzinhahns im :arsch:

  • Genau, ergo, überprüfen ob der Benzinhahn öffnet. Ist nix neues, manche bleiben dauerhaft offen, manche dauerhaft zu, manchmal hat der Unterdruckschlauch einen riss und somit kann die Membran nicht öffnen.
    Springt er nicht gescheit an oder geht er mit der Zeit, wenn er warm wird aus, bei letzteren wäre dann der echoke verdächtig.
    Stecker vom echoke richtig dran? Fährt der echoke raus wenn er Spannung bekommt?

    Chostingator

    Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Diese E-Chokes sind ein ständiger Quell
    von Fehlern. Umbauen auf manuell! Wenn
    du gut an den Vergaser kommst, einfach nen
    Hebel ranmachen, kostet keine 10 Euro.

  • Ich hatte mal einen Roller zur Rep. da, wo sich der Besitzer ein kleines Loch seitlich in den Lufikasten gemacht hatte. Da stecke er dann kurz ein Röhrchen rein ....am anderen Ende Bremsenreiniger als Startpliot. Das Mistding sprang nach 3 Tagen nicht mehr vernünftig an. Lief der Motor einmal, so funktionierte dann auch die Benzinversorgung 1A.

  • Is bei unserer Piaggio Free auch so. Wenn die mal länger
    steht hilft nur Kerze raus und Bremsenreiniger.

  • die dinger sind unverwüstlich.
    mein tph hat 40tausend runter und läuft 82
    wenn was probleme macht,dann der gaser.
    einfach ins bad und alles ist wieder gut


    gruss stihl

  • Wenn die stehen und das Benzin ist aus der Kammer schon verdunstet, reicht der Unterdruck ,der über den Kicker oder Anlasser erzeugt wird, nicht mehr aus, das Benzin nachläuft und der Motor anspringt.
    Läuft der Motor,ist allet prima


    Anschieben ist ja leider nich bei den Dingern.