Rotax 122 Leerlauf und 1. Gang gehen nicht rein

• Hallo,

mein Name ist Paul und ich bin neu in dem Forum hier :).

Leider habe ich mich aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Ich habe den Motor meiner Aprilia SX 125 überholt. Gestern fertig geworden mit dem Einbau und läuft auch soweit. Jedoch gehen sowohl der 1. Gang als auch der Leerlauf nicht rein. Die restlichen Gänge gehen ohne Probleme. Öl habe ich 10W-40 genommen. Habe jetzt auch mal den Kupplungsdeckel runtergenommen und versucht die Schaltwalze von Hand zu drehen, komme aber so auch nicht in die beiden Gänge (kann aber auch sein, dass ich nicht stark genug gedreht habe). Ich habe mir beim Auseinanderbauen des Motors alle Teile in Tüten gepackt, damit ich nichts verliere, jedoch habe ich auf einer Explosionszeichnung der Schaltung gesehen, dass mir die Passscheiben fehlen (Anhang-> 20 habe ich, mir fehlen also 21 und 22, hat das irgendwelche Auswirkungen?). Vor dem Zusammensetzen der Hälften hat das Schalten aller Gänge funktioniert, deshalb wunder ich mich etwas.

Hat jemand von euch Ideen was das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
    Paul

• War das Getriebe draußen? Eventuell einfach das Zahnrad verkehrt auf die Welle geschoben? Die fehlenden Passscheiben sind erstmal nicht dramatisch und nicht die Ursache.

Edited once, last by Zxmadx ().

• Hi,
    ja, Getriebe war draußen. Aber die Zahnräder sollten richtig rum drauf sein. Bin aber grade am überlegen ob evtl. die Schaltgabeln falschrum drin sind. Werde morgen nochmal probieren direkt an der Schaltwalze zu schalten, sollte das nicht klappen muss ich wohl oder übel nochmal den Motor öffnen.

• Das du nochmal ran musst versteht sich ja von selbst oder welche Antwort erwartest du :cheers:
    Anderes Öl :biggrin:

Chostingator

• Das war ironisch, mach die Büchse auf und schau nach was nicht stimmt.

Chostingator

• Hätte ja sein können :D
    Ich werd mich morgen drum kümmern und mich abends nochmal melden.

• Also es sieht wie folgt aus: