Zulassungszahlen GS, MP, SF, PY, RD + RM ??

• Welche sind die für 2takt RS 125.?

128

149

182

Alle drei:

128 = MPB ab 1999 (offen)

149 = SF0 2003 (offen)

182 = SFF ab 2004 (offen)

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Meine hat die 128, 2Takter offene Version MPB von 2002.

• Moin

Na da muss ich mal schauen was bei meiner drauf steht.

Klappt aber erst übernächste Woche 😤

Gruß Dirk

• Hallo Dirk

Das ist eine MP01.

Typschlüsselnummer 115.

Die zwei Nuller zwischen "1" und "W" sind nur Lückenfüller und haben keine Bedeutung. Es ist reiner Zufall, dass die Typschlüsselnummer 100 auch zu einer RS125 gehört, nämlich zur GS.

VG

• Servus zusammen,

ich bin jetzt erst neu eingestiegen in die RS 125er szene und wollte mir deshalb mal eine Info von den Profis holen.

Hat sich die Schlüsselnummer der GS Modelle zwischen 1994 und 1997 nochmal geändert? Ich habe nämlich die GS mit dem Recheckigen Scheinwerfer und Rotax 123. Leider als Grauimport deswegen Genullt bei 2.2. Ein Typenschild weißt es ebefalls nicht auf.

Mich würden nämlich ebefalls die Zulassungszahlen zu meinem Modell sehr Interessieren

• Servus

Die einzige Schlüsselnummer für die GS ist 4123 / 100. Die wurde aber erst im Mai 1994 vergeben, weil die GS erst dann eine ABE bekommen hat.

Es gibt bei der TSN noch die Unterscheidung in 100001 und 100002. Allerdings weiß ich nicht was sich dahinter verbirgt.

Alle vor Mai 1994 produzierten GS wurden mit Einzelbetriebserlaubnis zugelassen egal ob "Grauimport" oder "offiziell" importiert. Also mit HSN / TSN 4123 / 000. Wie du schon erkannt hast ist deine ein Grauimport. Weil: kein deutscher Typaufkleber und die Fahrgestellnummer fängt mit GS 0550... an. Eine "offizielle deutsche" GS hätte GS 0555... auch wenn sie vor Mai 1994 mit EBE zugelassen wäre.

Bei vielen Moppeds - egal ob GS, MP, SF ... - wurde die TSN außerdem im Laufe der Jahre ausgenullt obwohl sie mal ganz offiziell mit ABE erstzugelassen wurden.

Zu den Zulassungszahlen: scheinbar hat sich da mehrmals die Zählweise geändert. Ich glaube ab 2014 wurde nur noch auf Basis der HSN / TSN ausgewertet. Vorher wurde auch noch der Typ im Feld D.2 verwendet.

Resultat: keine Ahnung wie viele GS - speziell die "eckigen" - hierzulande noch angemeldet sind, geschweige denn wie viele insgesamt noch rumstehen :nixweiss: .

VG