Ich bräuchte mal die Pleullänge von dem VJ22 Motor, kann mir da jemand mit der Info helfen?
Ich habe hier irgendwo gelesen, das das Gehäuse "Strömungsoptimiert" werden kann. Mag mir jemand dazu ein bisschen genaueres sagen, wo dabei angesetzt wird? Ist es es "nur" der Ein-/Übergang vom Membrankasten zur Kurbelwelle?
Danke schon mal vorab
Jürgen
VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
-
-
Hallo,
ich habe letztens mal auf die Schnelle gemessen: etwa 106mm.
Gehäuse habe ich "optimiert", halt nach Gutdünken alle Gussgrate geglättet, Störungen im Guss rausgeschliffen und die Kanten strömungsgünstiger gestaltet. Ich denke da gibts kein "Patentrezept"
Gruß JC
-
Die Taschen in den Kurbelwangen kann man verfüllen. Ich hatte das mal so - das hat ganz schön was gebracht.
-
Ich hatte mal eine 300eter aus eienr 250er gebaut. Bis auf 3x so viel Verschleiß nix gebracht.
-
Danke für die Antworten. Ich werde den Wert für die Pleullänge erstmal so verwenden, für die Simu ist der Einfluss im ersten Schuss nicht so riesengroß. Bezüglich der Gehäuse Mod hab ich noch das Manual für den Stage I und II Kit gefunden. Dort wird der Übergang vom Membran Einlass zu den Überströmern (die "scharfe Ecke") genannt. Ich habe da einen Radius als Übergang gemacht.
-
Vor allem erst mal den Membrananschlag bearbeiten
Ansonsten würde ich davon jetzt nicht übermäßig viel erwarten. Die Gehäuseschrauben waren mir noch aufgefallen, aber da ist schwer beizukommen... -
Ich nehme an, das der Fischer die Membrane schon aufgebogen hat,. Außerdem hat er Karbon Membrane in 0,40 mm Dicke dazu verkauft, die Simu sagt "das ist Mist!", die Eigenfrequenz liegt viel zu hoch. Naja, ich werde nochmal mit meinem Bekannten reden, vielleicht kann ich Ihn überreden die Membranen von Prototech zu kaufen.
Die Gehäuse Mod ist wahrscheinlich eher von kosmetischer Natur, aber schaden tuts wahrscheinlich auch nicht.... -
Das mit den Membranen ist einfach: Serienmembranen mit Serienanschlägen
Mit Membrananschlag bearbeiten meine ich nur den Überströmer vom stehenden Zylinder freilegen
Das Fischer-Zeug würd ich vergessen -
Jeep, passt. Im übrigen hat Yamaha bei den TZ Modellen ab '91 auch einen Fehler bei den Membran Anschlägen: der linke Zylinder hat oben und unten die kurzen Anschläge, der rechte Zylinder oben und unten die langen Anschläge...
-
Ob da nicht Absicht dahinter steht?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Yamaha bei
einem PR so ein popeliges Manko eingebaut hat, das
man mal so kurz wegbiegt oder - dremelt.