Auslaßsteuerung Aprilia RS 125

• Bin nun auch bei den 125ern angekommen und entdrossel gerade eine Tuono.
    Dazu suche ich eine komplette Auslaßsteuerung incl. Schieber...

• kleiner Tip bevor du zu den Zubehörteilen a la ePay greifst:

Nehme keinen Nachbauschieber sondern den originalen.

Der besitzt eine Hartchrom-Beschichtung, die die Nachbaudinger nicht haben.
    So ein Nachbauteil leiert entsprechend schnell aus und bleibt dann gerne stecken.

Die Zubehörgehäuse sind aber ok.
    Bowdenzug würde ich auch nur original nehmen.

Solenoid kann ich dir besorgen für kleines Geld. Hab ich sogar noch einen hier.

Steuerungsteil gibt es nur noch gebraucht. Dabei am besten eins mit 8400 UPM nehmen, falls du das gebraucht bekommst.

Günstiger ist eine pneumatische RAVE zu verbauen. Dazu musst du allerdings den Zylinder ziehen und eine Bohrung für die Druckdose über dem Auslass anfertigen.
    Keine große Sache.

Wenn du alle Teile neu und original haben willst, kannst du auch gleich eine andere 125er kaufen, so teuer sind die.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nee, es kommen nur Gebrauchtteile in Frage, ansonsten würde ich mir ja die Mopete vergolden.
    Vielen Dank für die guten Hinweise! Der Motor ist neu für mich.
    Über die pneumatischen Dinger hörte ich jüngst, dass diese nur unzuverlässig funktionierten
    Was hättest Du denn gern für den Solenoid?

• der ist flammneu. 50 euronen sollten passen.

Da ist aber nicht das Blech dabei, wo der Zug eingehangen wird.

Vergess die Hinweise der ganzen "Experten" aus anderen Foren.

Bin jahrelang Rave 2 gefahren. Funktioniert tadellos und ganz sicher verlässlicher als die Elektro-K..., die aprilia verbaut.
    Die Solenoide sind dafür bekannt, dass sie oft abrauchen, sprich die ersten Wicklungen der Spulen abrauchen und dann nicht mehr genügend Kraft haben den Zug zu ziehen. Zudem sind die Züge schnell ausgelutscht. Und wenn die dann nicht mehr im richtigen Winkel liegen, weil sie ggf. angeknickt sind usw., dann ist der Widerstand so hoch, dass der Solenoid nicht mehr ganz aufmacht.
    Und schon ist man auf der Suche nach Leistung, bis man nach Stunden feststellt, dass der Schieber nicht mehr voll aufmacht.

Bei der penumatischen geht höchstens mal die Membran hops. Die tauscht man dann aus (Gummimembran) und hat wieder Ruhe.

Einziger Nachteil ist, dass die Rave2, die ja aus dem Kartsport kommt, nur über die Kartshops (wegen Lizenzfertigung Rotax Max) zu bekommen und da auch relativ teuer ist.
    Das ist aber ehrlich gesagt zu vernachlässigen, wenn man sich selbst die Gebrauchtpreise von dem aprilia Gelumpe ansieht.

Wahr ist allerdings auch, dass der Öffnungszeitpunkt variabel ist. Da musst du halt nach Prüfstand oder Gefühl einstellen. Der Öffungszeitpunkt wird, wie bei einer Druckdose von einem Turbolader auch, über den Federdruck und die Membran bestimmt.
    Dagegen ist die elektrische Rave aber überhaupt nicht einstellbar.

Ist aber unprobelamtisch. Am Anfang ganz zudrehen und dann langsam nach unten tasten, bis man dem besten Bereich gefunden hat. Das sind so um die 7400-9000 UPM je nach Auspuff und Abstimmung.

Bei der 125er wurde halt überall gespart. Eine saubere Lösung wäre ein Servomotor gewesen. Dann hätte aber auch die Steuereinheit und der Stellmotor mehr gekostet.

Heute würde man wahrscheinlich eher mit einem mehrstufigen System und Servo arbeiten.
    Aber gut, der Motor ist Entwicklungsstand 1995 :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Der Preis für Deinen neuen Solenoiden geht in Ordnung.
    Ich schau einmal, ob mir hier noch eine Komplettlösung offeriert wird, ansonsten komme ich gern auf Dein Angebot zurück...

• Die BC Schieber für die 125er mit Nickelbeschichtung machen nen guten Eindruck, hab gerade so n Ding vor mir liegen :winking_face:
    Mal kucken wies mit der haltbarkeit aussieht

• Ich musste bis jetzt bei den Schiebern feststellen "wer billig kauft der kauft zweimal". So meine Erfahrung.

• Zitat

Original von Eifelrgv
    Ich musste bis jetzt bei den Schiebern feststellen "wer billig kauft der kauft zweimal". So meine Erfahrung.

Bezogen auf dei RS125 BC-Schieber ? oder wie meinst
    ich hatte vor unzeiten mal nen Edelstahl-Auslasschieber für meine gekauft, der läuft immer noch und hat auch nur n 50er gekostet . . .

• Nein , das war irgendein Alu Nachbauschieber aus egay. Ist aber auch schon ewig her. Der Preis war damals sehr verlockend jedoch hat der Schieber keine 500km gehalten.