Moin Willi,
hast du die 22er Welle jetzt mal mit Rotor in das 21er Gehäuse gesteckt?
Moin Willi,
hast du die 22er Welle jetzt mal mit Rotor in das 21er Gehäuse gesteckt?
Ja habe ich gemacht und die Welle passt ohne Probleme ins Gehäuse rein.
Rotor der VJ22 lässt sich aber nicht montieren, weil der Stator Anschraub-Flansch im Weg steht.
Wieviel kann sich jeder anhand der Bilder ausrechnen.
Wenn man das "überschüssige Alu" wegfräst, passt auch das 22er Polrad ohne weiteres drauf.
Wie die Positionierung 22er Stator und Seitendeckel passt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Willi
Wenn ich's recht im Kopf hab, hat der 21er Seitendeckel doch auch eine Passhülse, oder nicht?
Ich glaube der 22er Limadeckel hat Passhülsen damit der Stator auch schön mittig im Polrad sitzt. 100pro hab icj das jetzt auch nicht im Kopf. Sollte aber kein Problem sein das passend zu bekommen.
Hallo Leute,
ich wollte das Thema hier zum Abschluss bringen.
Also um eine neue Welle der VJ22 oder Aprillia RS in ein altes VJ21 Motorgehäuse zu verpflanzen, sind einige mechanische Änderungen vorzunehmen.
Der Befestigungsflansch für die VJ21 Statorwicklung muss komplett weggefräst werden.
Genau um 6.30mm, so das eine Reststärke von 1.60mm übrig bleibt.
Damit hat das Polrad der Vj22 genug Platz zum Einbau auf die Kurbelwelle, incl. Luft zum Gehäuse.
Der Alu-Limaseitendeckel der VJ22, hat 2 Paßhülsen. Dadurch wird der Stator genau in das Polrad positioniert.
Die entsprechenden Aufnahmebohrungen fehlen aber im VJ21 Motorgehäuse.
Diese Bohrungen müssen 9.00mm im Durchmesser und 3.80mm tiefe haben.
Ich würde aber nur 3mm senken und dafür die Hülsen etwas einkürzen.
Den Deckel ohne Passhülsen, also nur über die Befestigungsschrauben zu zentrieren, hat mir beim aufsetzen nicht gefallen.
Man kann einfach noch zu viel hin und her schieben, es ist halt nix genaues.
Wer den Umbau bei sich machen möchte, es aber nicht mechanisch hin bekommt, dem kann ich gerne behilflich sein und die Fräsarbeiten gegen kleines Entgeld übernehmen.
Gruss Wiba
Top Arbeit, Willi!
Sind die Steckverbindungen der Lima gleich von vj21 zu vj22 ?
IIRC ja
Aber nicht die Belegung des Pickup Steckers
Naja, also das dürfte ja kein allzu grosses Problem darstellen