RAL "Rothmanns Racing Dark Blue"

  • Moin,


    ich bin gerade dabei einige Teile meiner Verkleidung auszubessern.
    Nun habe ich im Netz versucht, den RAL Ton vom Blau herauszufinden.
    Ich habe den RAL 5002 ultramarinblau gefunden.
    Kann den Ton einer bestätigen? Für das Weiß nehme ich welchen Farbton?


    Danke und Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    vergiss das mit den RAL Farben, das funktioniert nicht.


    Du musst RH Lacke nehmen:



    Blau - Aleutenblau PB127C-U


    Weiss - Shastaweiss NH138



    Die Verkleidung muss vorher zwingend Weiß lackiert werden, danach erst das Blau drauf - die Farbe ist speziell, je mehr Schichten, desto dunkler wird das Blau - bei Neulackierungen haben wir 3 x blau aufgetragen.


    Zudem bleicht das Blau in der Sonne aus - da hatte man nach 10 Jahren schon deutliche Unterschiede von Tank zum Verkleidungsunterteil- jetzt sind es schon über 30 Jahre...…



    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Der _R_eichs_a_usschuß für _L_ieferbedingungen wusste leider 1927 noch nix von Rothmans.
    Viele Lackierer können allerdings zum Anmischen der Farben auf umfangreiche Datenbanken zugreifen, in denen sich dann die Farbnamen der Motorradhersteller finden. Also z.B. Yamaha cremeweiß 1983 usw.


    RH Lacke sind gut, die habe ich auch schon benutzt. Sie sind allerdings bereits vorverdünnt und dazu noch ziemlich teuer für die kleinen Gebinde.


    Außerdem rennst Du bei bereits vorhandenen Bauteilen in das Problem der Lackalterung. Der Lack ändert sich, wie ich bei meinem Wintergarten-Motorrad nach dem Auswechseln eines Verkleidungsteils bereits nach einem Jahr merken durfte.


    Schau, daß Du einen Lackierer mit Farbanalysegerät findest und lass Dir dort den Lack anmischen. Dann kannst Du ihn auch später selbst auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.

  • Kuck bei RH Lacke & mit der Farbbezeichnung rennst zum Mipa Lackshop & fragst ob die die Rezeptur inna Datenbank haben :teacher:

  • Jo, dann erst einmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Das ungemütliche Wetter steht vor der Tür und dann werde ich es mal angehen.
    Sind ja auch nur kleine Stellen.
    Danke!