Schrauber im Raum Franken gesucht

  • Hallo liebes Forum! Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer gut erhaltenen RGV250 VJ22B. Das Motorrad hat insgesamt etwa 28000km gelaufen, die letzte Motorrevision ist etwa 15000km her. Technisch wurden ein paar Änderungen vorgenommen, v.a. eine modifizierte Airbox und eine Jolly Moto Komplettanlage.
    Nun suche ich eine Werkstatt oder einen Schrauber zum Warten meines Motorrads. Ich bin Hobbyschrauber und mache Kleinigkeiten gerne selbst, ich habe mit der RGV aber noch keinerlei technische Erfahrung und möchte einmal jemand mit Erfahrung drauf schauen lassen. Die 3 großen "F's" sind von mir alle um die 350km entfernt, somit etwas sehr weit.


    Kennt jemand einen guten RGV-Schrauber in Nordbayern?

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen Mopped :smiling_face_with_sunglasses:


    Schrauber kann ich in Franken keinen empfehlen, aber ich denke das Beste ist sich das Wissen weitestgehend selbst anzulesen/anzusurfen.
    Zum Mopped: Wenn die Airbox mehr ist als sauber eingepasste dickere Einlassrohre: Besorge dir erst mal eine originale. Und zeige die Jolly (Bilder) einem der sich auskennt-da gibts kritische Modelle :teacher: Und dann noch schauen was in den Vergasern verbaut ist und ebenfalls Serie machen.
    Und dann das übliche: 28000km heißt Kurbelwelle raus und prüfen, dabei mit 15000km gleich neue Kolben. Und natürlich die Schieber anschauen :teacher:


    Sorry, das klingt aufwendig, ist aber unausweichlich wenn das Teil zuverlässig laufen soll. Einfach fahren *kann* auch klappen...
    Spreche aus Erfahrung: Meine hatte auch 30tkm, dann siehe Signatur :nuts:


    Also du kannst natürlich gerne einen Ausflug nach Regensburg machen, aber in den Motor reinschauen kann ich auch nicht ohne alles zu zerlegen :nixweiss:
    Ich würde den Motor ausbauen und zu G. Förster schicken :teacher:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hi , bin aus Mittelfranken Nürnberg aber ich würde es auch so machen wie es JC geschrieben hat , gebastelt wird viel O.O


    Gruß Ralf


    Aber ich schick meine Sachen zum Fiedler :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von rge200863 ()

  • Hallo J-C und Ralf. Vielen Dank für eure Hilfe und das Hilfsangebot. Ich habe noch aus Jugendzeiten eine 125er Husqvarna, an der ich die große Motorresvision inkl. Austausch aller Motor- und Getriebelager selbst gemacht habe. Das Mopped läuft seitdem zuverlässig, scheinbar hat alles geklappt. nur ist es so dass ich mein Wissen teuer mit Fehlern und folgendem Lehrgeld bezahlt habe. Mit der Suzuki habe ich keinerlei Ahnung und habe Angst, da ohne Hilfe teure Fehler zu machen. Außerdem ist man mit der Suzuki ja in einem anderen Geschwindigkeitsbereich unterwegs als mit der Husky. Einen Kolbenwechsel mache ich da auch selbst, aber wenn es um eine Motorspaltung geht wäre mir lieber dass das hier der Profi macht, der mir gleich fachlich fundiert sagen kann wie's damit aussieht.


    Danke euch jedenfalls! :cheers:

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Hi,


    Motor „spaltung“ ist easy! Kassettengetriebe geht zur seite raus und dann ist da nur noch das kleine Kurbelgehäuseoberteil abzunehmen. Einfacher als bei jedem Einzylinder :teacher: Motor geht auch einfach raus wenn die Unterzüge ab sind.
    Aber: Das ist eigentlich ein „Schlauchmotor“ :nuts: Will sagen man sollte gut aufpassen was wo hin gehört :D
    Und man sollte sauber arbeiten, Drehmomente, Dichtungen,...


    Ich prophezeihe 2 Szenarien:
    - Einfach fahren: Es wird früher oder später sehr teuer
    - Erst alles richten: Es wird teuer
    Anhaltswert: Würde mal 1500-2000 einplanen und beim kleinsten Zweifel gleich ne Kurbelwelle holen so lange es die noch so relativ „billig“ gibt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Die Kurbelwelle wurde bei Kilometerstand 13000 gerichtet, ist also seitdem 15000km gelaufen. Muss sie mit dieser Laufleistung automatisch revidiert werden? Reicht hier kein einfacher Kolbenwechsel?


    Was beinhalten die geschätzten 1500-2000€ sonst noch?

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • Gerichtet? Was wurde da gemacht? Aber bestimmt nicht das Mittellager, und das geht nur zu prüfen wenn die Welle raus ist. Nein, es hilft alles nix: Die Welle gehört bei den km raus und gecheckt. Ist man eh schon bei den Kolben ist der Mehraufwand wirklich überschaubar. Müsste sogar mit eingebautem Motor gehen da man ja nur 6 große und ein paar kleine Schrauben rausdrehen muss um den Deckel abzunehmen. Gehe dabei davon aus dass Kupplung/Getriebe auch rauskommen und der rechte Deckel eh weg ist...


    Ich schätze:
    - Kurbelwelle 800€
    - Kolben kpl. 200€
    - Getriebezahnräder Gang 5 150€
    - Dichtungen 150€ (Original nehmen, hab keine genauen Preise, aber Kopf/Fuß sind rel teuer).
    - bissl Kleinkram, vergammelte Schrauben neu etc...
    - Schieber von 0 bis neu (700€)
    - Evtl Getriebeausgangswelle wenn ausgenudelt (120€)
    - Evtl Zylinder neu beschichten (4-500€ ?)
    Mehr fällt mir grad ned ein...

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Soweit vielen Dank für Deine Einschätzung! Das hört sich nach einer klassischen Winterarbeit an. Die paar Kilometer in der aktuellen Saison wird sie schon noch halten. :D

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Wird schon halten *Daumendrück*
    Der klassische Unterschied zwischen Bruch beim fahren und vorher bemerkt sind eh „nur“ die Zylinder... :face_with_rolling_eyes:
    Hm. Und der Ärger mit dem Abholen.
    Und die Sturzgefahr wenn was zur Unzeit festgeht.
    :heuldoch:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Wenn nichts auffälliges ist , dann fahr mit dem Bike und zerlege sie im Herbst.


    Im Herbst , Zylinder runter , messen oder zu einen der F schicken , Kolben erneuern und die Schieber checken bzw. lassen .
    Beim Getriebe die Schaltgabeln nicht vertauschen und die Getrieberäder prüfen , Kupplung die Lamellen messen und prüfen , sind die gerade und evtl. blau angelaufen
    Die Getriebelager im Gehäuse nicht vergessen , evtl. tauschen , nur Original Teile verwenden auch bei den Dichtungen.


    Kurbelwelle solltest du auch prüfen bzw einschicken , das Mittellager ist häufig defekt und kann nicht getauscht werden


    Wie JC schreibt auf das vorgeschriebene Drehmoment achten und einhalten und sehr sauber arbeiten , sonst zahlt man doppelt.


    Luftfiltergehäuse wieder auf Serie umbauen und die Vergaserdüsen prüfen und wieder Serie einbauen, am besten den Vergaser reinigen lassen.


    Kolben und Zylinder einfahren