Stottern bei Teillast ROTAX122 + VHSB34

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die im Thema genannten Komponenten und bekomme sie ums Verrecken nicht ans Laufen...!


    Vorgeschichte: RS125 gekauft leichtes Stottern bei 5 - 6kUpm Gasschieber 1/8 - 1/4max.
    Kolben vor circa 1000km neu gemacht.
    Gemütliches Fahren im Stadtverkehr kaum möglich.


    Leistung nach Oben raus super, Beschleunigung ebenfalls gut.
    Spricht kaum auf die Einstellung der Luftschraube an.


    Anfang des Jahres kurze Runde überland mit Steigungen und schönen Kurven.
    Grade Strecke, voll raus beschleunigt -> Kolbenklemmer Rad steht.


    Zylinder Demontiert -> Beschichtung breit, Kolbenboden angeschmolzen.
    140er MITAKA bestellt.


    Vergaser VHSB34LD demontiert ->
    HD 125
    LL Zerstäuber B36
    LLD keine
    Choke 60
    Nadel K57
    Zerstäuber ?P266
    Schwimmer 9gr


    Diagnose für Klemmer: Volllast zu Mager!


    Zylinder Montiert
    Vergaser neu abgedichtet und andere Düsen rein ->


    Von HD 160 auf HD150
    LLD 42 auf LLD 34


    Ich bekomme das Stottern einfach nicht in den Griff...


    Habt ihr noch ein paar Ideen?


    Danke!


    Gruß Yorom

  • Lass den Vergaser mal Ultraschall reinigen, wenn andere Düsen nix bringen kann es sein das was verstopft ist :winking_face:


    Auf welcher Position ist den die Nadel ?


    Lese ich das richtig: zuerst keine Leerlaufdüse, dann 42 & jetzt ne 34 ?

  • Vor dem LL Zerstäuber gehört keine Düse. Falls man doch auf die Idee kommt da eine zu verbauen sollte die Düse eine Nummer grösser als der Zerstäuber gewählt werden.
    Hast du die Nadel und den Stock auch schonmal erneuert? Wirkt manchmal Wunder bei den Dingern.
    Habe aber auch ein seltenes Exemplar eines Vhsb34 hier liegen den ich nur mit einem 265 Stock einigermassen ans laufen gebracht habe. Was der für eine Krankheit hat :nixweiss: . Bei dem wurde auch alles erneuert und abgedichtet (auch die Dichtung zwischen Gehäuse und Schieberführung).Brachte aber nie wirklich guten Erfolg. Zum guten Schluss Vergaser komplett gewechselt und hatte ein neues Moped

  • düsennadelposition checken.
    normal ist 2.kerbe.
    kann im flachen land auch mal die 3. sein, das wäre aber schon ziemlich fett.
    dabei gleich prüfen, ob die düsennadel die richtige ist(K57).
    selbst bei richtiger kerbe aber falsche nadel(form) kann es passieren, dass man den versager partout nicht gescheit zum laufen kriegt.
    was ich nicht ganz verstanden habe: fresser in der volllast weil zu mager.
    bei einer 125er hauptdüse auf diesem vergaser auch sicherlich kein wunder.
    wie kommt dann der sprung auf die 160er und dann 150er zustande?
    ich behaupte einfach mal, dass die 150er bei dir auch schon grenzwertig mager ist.
    normal wird der vergaser eher mit 160-155 bestückt.
    da du aber jetzt soeinen nachbauramsch da draufgesteckt hast, macht das empfehlungen nicht leichter...

  • Hi Eifelrgv,


    hört sich ja so an als hätte ich genau den gekauft ;).


    All: Sauber isser... Schon gefühlte 1000 Male ausgebaut!


    Es ist die erste Kerbe.(Normal)


    Ich hatte auch zeitweise einen 28er KEIHIN PE Carb dran.
    Damit hatte ich so ziemlich das gleiche Stottern in dem Bereich.


    Ich habe jetzt neue Membranen geordert und probier es damit mal aus.


    Das Gestotter gab es auch mit dem Ori Zylinder auch bei 1/8 - 1/4 Schieber.
    Ich denk das sind die Membranen.


    Hab gestern nochmal nachgesehen und es sind Boylesen oder so verbaut.
    Die ohne Anschlag...


    Ich berichte weiter wenn die Branen drin sind.


    Wenn das alles nichts hilft kommt da ein PWK 33 drauf.


    Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich hoffe ich bekomme es hin!


    Gruß Yorom

  • Neue original Membrane sind nie verkehrt. Habe die Boyesen auch hier liegen. Einziger Vorteil laut "Popometer" war ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbreich. Obenrum fühlte es sich damit eher etwas zäher an.

  • Hi Leute,


    der Wechsel der Membranen auf "original" half auch nicht.


    Ich habe den KEIHIN PE28 mit 125er HD, 55er LLD und Luftschraube 2 Umdrehungen raus eingebaut und es läuft...


    Ich kann jetzt nur im Teillast testen da ich noch am Einfahren bin aber das wird schon.


    Trotzdem vielen Dank!


    Gruß Yorom

  • Wie soll man mit diesen Angaben eine Ferndiagnose machen?


    Welches Baujahr?
    Welche Zündung?
    Welche Zündkerze?
    Welcher Auspuff? mit Kat?
    Abgasrückführung noch montiert?


    Generell haben die 34er Dell Ortos ein Problem: Sie werden oft gebraucht gekauft und sind dann zu alt.


    Wenn man einen kauft, dann bitte original und neu.


    Auch Vergaser sind Verschleißteile, Schieber, Düsennadeln, Düsenstücke usw. nudeln aus und sind irgendwann ungenau. Und bevor man diese dann ersetzt kann man sich direkt einen neuen kaufen weil billiger.


    Membranen: bitte immer die originalen verwenden! Die sind die besten! Zubehörmembran heißt automatisch Leistungsverlust im oberen Bereich.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi,


    das Problem ist die Düsennadel.
    Hatte auch das Stottern im Bereich von 5-6500u/min u. 7-8500u/min... Anfahren und Konstantfahrten war nen Graus.
    Hab ewig getestet. Mit der k21 oder k30 Nadel läuft das Gerät. B36LLD. 265 Zerstäuber probiere ich auch noch.
    Fahre aber Original Zylinder bearbeitet... Nach der Bearbeitung lief sie viel zu Fett...
    Original Auspuff ( Italien) und Kopf.
    Probier mal die k25 beim 140er satz.


    Gruß

  • Wo ich das gerade Lese, Mit den Membranen... Habe Bisher nur die Carbon Plättchen probiert und wollte meine originalen eigentlich nochmal direkt vergleichen :mecker:



    Deine Hd wird zu klein sein! Ich fahre den OEM zylinder(Mit Jonny performance bearbeitung, selten zu bekommen) , jollymoto, 34er mit 168er Hd, alle anderen vergaser einstellungen komplett original. Läuft super (ab dem bereich wo Sie eben ohne auslassteuerung super laufen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny94 ()