Weiß Uschi bestimmt mehr
Wenn ich für den Nachwuchs was anmelden will um Prozente zu sparen...
A) machts Sinn
b) was macht am meisten Sinn?
C) Honda Innova "Turbo" , geht auch ne Wave, geht's da nach Vmax, Leistung, ?
Bitte um Aufklärung, vielen Dank

Versicherungskosten
-
-
A) auf jeden Fall
B) alles mit normalem Kennzeichen
C) siehe B) normalerwegehts nach Leistung. Die Unterschiede sind aber marginal. Kannste ja bei jedem Versichererungsrechner durchspielen. Mach halt mal check24 oder sowas...Im Prinzip reichen auch Papiere mit TÜV, zum anmelden. Dann sparst dir die Kosten über die Laufzeit noch zusätzlich.
Bitte, gerne. Macht Dreifuffzig
-
Hi Steffen,
wenn 125ccm schon funktionieren sollte mit Prozente-Runterfahren, dann 125ccm, weil keine zusätzlichen KfZ-Steuern fällig. Falls erst mit großem Kraftradkennzeichen, dann 150ccm.
Zudem, mindestens bei den 125ern unterscheiden die (meisten/alle!?) Versicherer noch zwischen Leichtkraftrad und Leichtkraftroller. Die Roller sind günstiger als die Kräder!
Also suche dir etwas mit 125 oder 150ccm und einem Fußraum/Durchstieg.
Die Innova/Wave 125 oder deren Billigstderivate werden jedoch in teurere Kräderklasse eingestuft und werden höhere Prämien fällig.Ebenso Obacht bei 125ccm, manche (z.B. die DEVK) gehen da nur bis 45% runter, egal ob schon viel mehr % runtergefahren wurden oder werden. Bei 45% ist Ende bei denen. Die bestehenden Prozente werden (nur) ein paar Jahre (5-8!?) im Hintergrund noch gespeichert.
Tip:
Hol' dir eine SKR150. :biggrin: -
Carsten, soweit gut, allerdings kostet ne Wave im Jahr 23,50 bei der HUK
also mit Prozente unten...
Denke, günstiger wird's nicht mehr gehen...dann mach ich Mal n Wave Lager auf :biggrin: -
rd200/dt250 von April bis Oktober 14,37€
-
Zitat
Original von Carsten (Aachen-germany)
Hi Steffen,wenn 125ccm schon funktionieren sollte mit Prozente-Runterfahren, dann 125ccm, weil keine zusätzlichen KfZ-Steuern fällig. Falls erst mit großem Kraftradkennzeichen, dann 150ccm.
Zudem, mindestens bei den 125ern unterscheiden die (meisten/alle!?) Versicherer noch zwischen Leichtkraftrad und Leichtkraftroller. Die Roller sind günstiger als die Kräder!
Also suche dir etwas mit 125 oder 150ccm und einem Fußraum/Durchstieg.
Die Innova/Wave 125 oder deren Billigstderivate werden jedoch in teurere Kräderklasse eingestuft und werden höhere Prämien fällig.Ebenso Obacht bei 125ccm, manche (z.B. die DEVK) gehen da nur bis 45% runter, egal ob schon viel mehr % runtergefahren wurden oder werden. Bei 45% ist Ende bei denen. Die bestehenden Prozente werden (nur) ein paar Jahre (5-8!?) im Hintergrund noch gespeichert.
Tip:
Hol' dir eine SKR150. :biggrin:Soll ich das mal in die Rubrik "Gefährliches Halbwissen" verschieben?
Da ist einiges dabei, was so nicht stimmt.
@OP: Wenn du das Fahrzeug tatsächlich auch bewegen willst, dann bist ja schon auf dem richtigen Weg. Zum NUR die Prozente runterreiten würde ich mir nach nem Brief mit TüV schauen... oder irgend nen alten Dreckshaufen mit TüV.
-
Käthe?
Sehr gerne möchte ich mein Halbwissen einem Vollwissen annähern.
Wo liegen die Hasen im Pfeffer? Bin ganz Auge.
Danke.@ Shollo,
joho, richtig vom Kollegen auch erwähnt, mit Saisonkennzeichen wird's nochmal günstiger. Musst wohl nur mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet haben, damit die Prozente purzeln.Auch sind bei einigen Versicherern auch noch andere Angaben entscheidend, u.a.
- Wohneigentum selbstgenutzt
- Jahreskilometer max. 3000km (und weitere Staffelungen)
- Alter des Versicherungsnehmers (bei DEVK wird's z.B. bei KfZ ab einem Alter von 51/52 Jahren wieder teurer, so als Alterszuschlag)
- weitere Fahrer und/oder diese(r) über 25 Jahre oder ähnlich
- ....
- .... -
Tante, beides, Prozente runter aber evtl was, was auch zwischen durch Mal Spaß macht. Darum die Frage ob nach Leistung oder Vmax es bestimmte Staffelungen gibt und man mit den Parametern was passendes raussucht.
Ah, stimmt, Saisonkennzeichen, wäre nochmal ne Überlegung wert -
Was genau hast du an
ZitatKannste ja bei jedem Versichererungsrechner durchspielen. Mach halt mal check24 oder sowas...
nicht verstanden?
-
BTW, es soll auch Anbieter geben, die ein 2. und/oder 3.Fahrzeug gleich von Anfang an auf die niedrigen Prozente des Erstfahrzeugs runtersetzen. Allerdings, wenn dann bei einem die Prozente wegen Inanspruchnahme steigen, steigt es beim anderen Fahrzeug gleich mit.
Welche Anbieter bieten denn bekanntermaßen solche niedrigen 2.Fahrzeugprämien an?
Tante K., jetzt lass mal als (ehem?) Insider Einen raus.
Gruß