Moin moin allerseits. Ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer MC16. Hab sie in einem Zustand gekauft den man wohl als richtig übel bezeichnen könnte. Angesichts des preises und Zustands hab ich mich recht schnell entschieden sie für Classicrennen und solche Späße fertig zu machen. Ab von der Optik hab ich so ca 75% geschafft. Ein recht großes Problem ist das Fehlen der beiden Zündsteuergeräte. Ich könnte mir gut vorstellen eine Ignitech zu nutzen und habe das mit Jorkifumi schon mal diskutiert. Der kam dann irgendwann mit dem Rat mich mal hier an das Forum zu wenden. Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen in dem Bereich die mich vor zu vielen zerstörten kolben bewahren.
MfG, Lutze
Honda MC16 Zündung
-
-
Salü Lutze,
unten im Suche-Bereich hat der Jorki ja schon mal für dich die Steuergeräte gesucht.
Hast du das schon gelesen ?Zudem habe ich mich mit dem Jorki schon einigermassen über deine MC16 auseinander gesetzt und in deinen Zündzeitpunkten so was wie eine japanische 45PS Drossel erkannt.
Aus meiner Sicht ist wohl das Einfachste und Sicherste, da der Motor ein MC16E der gleiche ist wie bei meiner MC21 und MC28, ein Kabelbaum und Steuergerät der MC21 zu nehmen und den Gangsensor-Eingang auf den 4. Gang zu schalten.
Wenn du eine Zeeltronic oder so nehmen willst, frag doch mal den GuFi an
das wären so meine Ratschläge aufs erste.
Grüessli Roli
-
Meinst du mit drossel das abfallen der Zündkurve bei10850U/Min?
-
ja genau,
warum soll der Zündzeitpunkt bei 10`800 rpm auf 4° zurückgenommen werden ?
weil bei 10`800 rpm und 36 Nm , 45 PS anstehen
ergo, Zündung zurück, Drehmoment runter, so steigt die Leistung nicht auch wenn die Drehzahl klettert
-
normal wäre 23° bei 6000 und 15° bei 10`000
aber warum innerhalb von 800rpm von 15 auf 4° zurück ?Japanische 45 PS Drossel
-
Ja leuchtet ein. Dem wäre mit ner programmierbaren aber doch sehr einfach bei zu kommen. Wie hoch kann so'n Apparat drehen bis er sich zerstört?
-
mit einer programmierbaren kannst du dem natürlich easy beikommen
Drehzahlen sind der natürliche Feind von Wälzlagern
und Kurbelwellen sind der Schwachpunkt einer jeden Honda
und Kurbelwellen kannst du nicht revidieren ohne die speziellen Lager
und neue Kurbelwellen bekommst du nichthabe allerdings jetzt gesehen dass ich in Thailand einen Lagersatz kaufen könnte oder sogar eine revidierte Welle
also ich drehe meine auf 11`500, max kurzfristig auf 12`000 aber das tut mir schon weh
-
Also original solles bei der MC16 so sein:
15° bei 1200
15° bei 2700
25° bei 4000
24° bei 7000
4° bei 10850 -
na, sag ich doch
23° +- 1° bei 6000
und bei 10`000 , 15° +- 1°
unterhalb von 5000 rpm kannst eh keine NSR bewegen
Ausslasssteuerung öffnet auch erst bei 7000
unterhalb von 8000 fährst du auf der Rennstrecke sowieso nicht -
bei 4° Zündung vor OT, bis da die Flammfront durch die ganze Füllung durchgebrannt ist, da ist ja der Auslass fast schon offen
woher soll da noch Drehmoment kommen ?