Neben Simson n DDR noch andere 60km/h KKR-Hersteller?

  • Hallo zusammen,


    die Simsons mit Erstinbetriebnahme von vor 01.März 1992 und 60km/h-Papieren dürfen ja lt. Einigungsvertrag und FeV § ohne Probleme bundesweit mit kleinem Versicherungskennzeichen legal mit Führerscheinklasse AM (alter 4er) gefahren werden.


    Gab es denn in der ehem. DDR neben Simson noch andere Kleinkrafträder bzw. Fahrräder mit Hilfsmotor mit 60km/h-Papieren?


    Danke.
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Da käme höchstens noch die Jawa Mustang in Frage, wovon eine nennenswerte Stückzahl auf DDR- Strassen lief. Das war aber wohl schon in den 70ern. Sollten nicht mehr viele überlebt haben. Jedenfalls sieht man nichts mehr.


    Die 60er Regelung fand ich gut, man konnte schön im Stadtverkehr mitschwimmen. Und 60 war "offiziell", bereits ab Werk liefen die meisten etwas mehr, zumindest der letzten Jahrgänge.

  • Ihr seid klasse Jungs, vielen Dank! :cheers:


    Wie schaut es denn mit dem Jawa 50 Jet aus bzw. dem Typ20 oder Typ21 "Pionýr"?
    Hier schreibt wer, 65km/h und damit funkioniert dennoch das kleine Versicherungskennzeichen?
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1940


    Der Jawa Mustang (50ccm) steht bei Wikipedia ebenfalls mit 65 km/h drinnen!?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jawa#Technische_Daten_PAV_40


    Edit:
    Ah jetzt ja, es wird Licht zumindest, was den Jawa Mustang angeht:
    65 km/h ehem. Tschechoslowakei
    60 km/h ehem. DDR (wobei nurin KBA-ABE, in originalen keine km/h-Angabe (auch doof bei einer Kontrolle!?)
    40 km/h BRD (über Neckermann etc.)
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=25860


    Wie schaut es aber mit dem Jawa Jet aus?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ja 60 km/h,
    um damit als DDR-Kleinkraftrad zu gelten, vorerst mit kleinem Versicherungskennzeichen (ohne TÜV-Pflicht) zu fahren und später mit freiwilliger Zulassung großes Nummernschild zu erhalten (trotzdem nicht zum TÜV zu müssen und die Versicherungsprozente SF-Rabatte nutzen zukönnen und bei ca. 70km/h (gut eingestellter "Quasi"-Originalzustand :smiling_face_with_sunglasses: ) nicht für ein 45km/h-Teeny gehalten zu werden UND nicht als Verkehrshinderniss aufzufallen. So wäre es angedacht. :D ).
    Auch recht schön wäre, KEINE durchgezogene Sitzbank zu haben, sondern mit Durchstieg oder besser noch richtigem Fußraum UND Beinschild, für's Alter dann ... wenn andere meinen, mit E-Bikes 'nen alten Opi abziehen zu können mit ihren Flüster-Batterien. :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ... am besten auch noch ein großes Dash-Board, um die ganzen elekronischen Helferlein platzieren zu können:
    - dig. Drehzahlmesser
    - dig. Tacho
    - dig. Kerzen-Temp
    - EGT eh klar
    - Lambda
    - Luft-Temp
    - Reifendruck
    - Batteriespannung
    - Beschleunigungs-Tacho
    - aktueller Spritverbrauch
    - Sack-Temp
    - Promille-Anzeige
    - Punktekonto Livestream aus Flensburg
    - ...

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Und wo ist dann das Problem, bzw., wozu der ganze Aufriss? Wenn du mit einem auf 60km/h zugelassenen Töff mit 70 durch die Lande schaukelst, interessiert das doch keine Sau. Die Dinger liefen ja eh alle ab Werk schon ein paar Meter schneller...


    Also kauf dir einfach so ein Teil und fahr los. Wenn dich die Rennleitung stoppt werden die schon recht schnell merken, dass da kein Tuningteenie unterm Helm steckt.


    Ich fahre, wenns das Wetter zulässt, zwei mal täglich gute 30km durch die Stau- und Bullenhölle von Stuttgart. Teilweise mit einer nicht 100% StVO-konformen RGV. Alles kein Problem. Mit den Jungs kann man reden. So zumindest meine Erfahrungen.


    Weniger Denken, mehr Machen. Nimm's als Motto für 2018 :biggrin:


    :cheers:


    Wu

  • Kleiner Tipp am Rande: Kauf dir ne Honda Innova oder Wave. Die läuft gute 100, kostet 35 Euro Versicherung im Jahr, keine Steuer und verbraucht 2 Liter auf 100km. Ist zwar kein Zweitakter, was aber in Anbetracht der Vorteile mal ausnahmsweise ignoriert werden darf :D


    Und - man glaubt es kaum - das Teil macht sogar Spass zu fahren!


    :dafür:

  • Jaja, ist klar. Als 4-Takter wäre die Innova am Start, aber wäre auch irgendwie Hochverrat am Hobby. :O :arsch: :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ein 2-Takter ware halt Prio Nr.1, weil's da dann auch noch 'was zu basteln gäb. Nur fahren ist doch auch doof. :teacher:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()