YSS Federbein

  • So, habe nun auch das alte originale Federbein gegen das YSS Federbein getauscht. (welches es auch bei GHN gibt, mit Zugstufendämpfung-Verstellung)
    Dran gekommen bin ich günstig über ein bekanntes Forumsmitglied... hierzu nochmal herzlichen Dank "Tante Käthe" .


    Der Einbau war wie erwartet unkompliziert. Bis auf die hinteren Verkleidungs-Seitenteile und den Bug musste nichts weiteres demontiert werden.
    Die Grundeinstellung habe ich, bis auf minimale Erhöhung der Federvorspannung, gelassen. Die Dämpfung stand und steht auf 13 Klicks.
    Für die Federverstellung muss man das linke Seitenteil abmachen, an die Dämpfung kommt man einfach von unten mit der Hand dran.


    Der Vergleich zum alten, mittlerweile nicht mehr gut funktionierenden originalen Federbein ist schon erheblich! Die Dämpfung funktioniert zum ersten mal richtig. Die Federrate scheint auch sehr gut zu passen (Fahrergewicht ca. 90 kg, im Soziusbetrieb habe ich es noch nicht getestet).
    Ich hatte zuerst Bedenken mit der Federrate: beim Aufsetzen des Motorradgewicht sackte das Motorrad ca. 12 mm ein, beim draufsetzen nochmal 40 mm. Das erschien mir bei einem gesamten Federweg von 115-120mm zu viel. Deshalb hatte ich zunächst die Federvorspannung erhöht, aber später wieder zurückgenommen. Das Fahrzeugniveau hinten war höher als vorher.
    Nach nun ein paar Kilometern kann ich sagen, dass das Federbein sehr schön arbeitet. Im Vergleich zum Alten, poltert es viel weniger und dadurch hat man natürlich einen viel besseren Bodenkontakt und eine sehr gute Rückmeldung.
    Im Grund müsste man es anders ausdrücken: man hat eine "schlechtere" Rückmeldung weil schlechte Straßenverhältnisse gut geschluckt werden :-)
    Wie gut das Federbein arbeitet wurde für mich nochmal auf eine andere Art deutlich. Meine Reifen sind schon etwas abgefahren und haben die üblichen Konturen (z.B. hinten etwas "platt" gefahren, fahre ja auf öffentlichen Straßen und auch mal Autobahn, der vordere dagegen etwas "spitz" gefahren). Diese Konturen merke ich nun sehr deutlich beim fahren auf Landstraßen und umlegen in Kurven. Das zeigt mir wie feinfühlig das Federbein arbeitet.
    Vorher hat es scheinbar "genug" gepoltert um es nicht so deutlich wahrzunehmen.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Moin


    Bei mir funktioniert das YSS auch einwandfrei.
    In Bezug auf die Reifen, merke ich keine großen Unterschied.
    Fahre allerdings auch original Größen.
    Was mir (mal wieder) auffällt ist, dass der BT45 bei mir auf der RG nach 3000km merklich unangenehmer wird.
    Fühlt sich an wie rutschen, aber die Mopete kippt einfach nur schnell bevor es sich wieder bei mehr Schräglage stabil anfühlt.


    Gruß
    Dirk

  • @ 2 im takt.


    Wie weit nutzt du den Federweg am neuen YSS Federbein aus?
    52mm Negativfederweg mit Fahrer ist zuviel.
    Mit dem erhöhen der Federvorspannung warst du schon auf dem richtigen Weg, allerdings nur wenig. Einen knappen cm statischen Negativfederweg solltest du behalten.


    Aber am wichtigsten ist es jetzt zu kontrollieren wie weit das Federbein genutzt wird, einfach mal einen Kabelbinder oder ein bisschen Kettenfett an die Kolbenstange...


    Die Überraschung das die YSS Produkte funktionieren ist nicht angebracht.
    Sie haben mit Andre Stamsnijder einen wirklich guten und erfahrenen Berater, die wissen schon was sie tun.

    Larmoyant

  • Ja stimmt, die 52mm Negativfederweg sind der Theorie nach zu viel. Man sagt ja ca. 1 cm soll das Motorradgewicht das Heck nach unten drücken, und nochmal ca. 3 cm der Fahrer.
    So gesehen, müsste ich eine stärkere Feder haben. Aber ich empfinde die Federhärte, bei den ca. 90 kg die ich fahrfertig aufs Motorrad bringe, ganz gelungen... also die Feder fühlt sich weder zu weich noch zu hart an.
    Und wie du schreibst sind die YSS-Männer ja auch nicht von gestern. Die Frage ist, was könnte "falsch" sein?


    Das Federbein soll nach Auskunft auch den Bereich des originalen FB abdecken, also auch den Sozia betrieb.
    Ich werde das mal mit dem Kabelbinder testen. Wobei es wohl erst im Sozia betrieb spannend werden dürfte.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Durch mehr Vorspannung wird die Feder nicht härter, du änderst nur das Niveau.

    Larmoyant

  • Ja eben. Zumindest bei einer linearen Feder, was diese ist.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!