So, habe nun auch das alte originale Federbein gegen das YSS Federbein getauscht. (welches es auch bei GHN gibt, mit Zugstufendämpfung-Verstellung)
Dran gekommen bin ich günstig über ein bekanntes Forumsmitglied... hierzu nochmal herzlichen Dank "Tante Käthe" .
Der Einbau war wie erwartet unkompliziert. Bis auf die hinteren Verkleidungs-Seitenteile und den Bug musste nichts weiteres demontiert werden.
Die Grundeinstellung habe ich, bis auf minimale Erhöhung der Federvorspannung, gelassen. Die Dämpfung stand und steht auf 13 Klicks.
Für die Federverstellung muss man das linke Seitenteil abmachen, an die Dämpfung kommt man einfach von unten mit der Hand dran.
Der Vergleich zum alten, mittlerweile nicht mehr gut funktionierenden originalen Federbein ist schon erheblich! Die Dämpfung funktioniert zum ersten mal richtig. Die Federrate scheint auch sehr gut zu passen (Fahrergewicht ca. 90 kg, im Soziusbetrieb habe ich es noch nicht getestet).
Ich hatte zuerst Bedenken mit der Federrate: beim Aufsetzen des Motorradgewicht sackte das Motorrad ca. 12 mm ein, beim draufsetzen nochmal 40 mm. Das erschien mir bei einem gesamten Federweg von 115-120mm zu viel. Deshalb hatte ich zunächst die Federvorspannung erhöht, aber später wieder zurückgenommen. Das Fahrzeugniveau hinten war höher als vorher.
Nach nun ein paar Kilometern kann ich sagen, dass das Federbein sehr schön arbeitet. Im Vergleich zum Alten, poltert es viel weniger und dadurch hat man natürlich einen viel besseren Bodenkontakt und eine sehr gute Rückmeldung.
Im Grund müsste man es anders ausdrücken: man hat eine "schlechtere" Rückmeldung weil schlechte Straßenverhältnisse gut geschluckt werden :-)
Wie gut das Federbein arbeitet wurde für mich nochmal auf eine andere Art deutlich. Meine Reifen sind schon etwas abgefahren und haben die üblichen Konturen (z.B. hinten etwas "platt" gefahren, fahre ja auf öffentlichen Straßen und auch mal Autobahn, der vordere dagegen etwas "spitz" gefahren). Diese Konturen merke ich nun sehr deutlich beim fahren auf Landstraßen und umlegen in Kurven. Das zeigt mir wie feinfühlig das Federbein arbeitet.
Vorher hat es scheinbar "genug" gepoltert um es nicht so deutlich wahrzunehmen.
Gruß Martin