Restauration RS125 MP (Letzte Schritte bis es nur noch Einzelteile sind)

  • Hi Jungs,


    Obwohl RGV und RS Projekt gleichzeitig laufen, will ich mich doch erstmal der RS widmen, da sie in einem deutlich besseren Zustand ist, und die RGV in vielen Bereich "sowieso nicht zu retten ist".....aber der Reihe nach:


    Werde die Maschine nochmal in Ruhe vorstellen und beschreiben was ich vorhabe, hatte aber heute schon ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Ein wenig Details, Maschine, 1.Hd 33000Km eingemottet vor 4 Jahren wegen Nachwuchs, heute "ausmottet".


    Batterie war Matsche, aber schnell überbrückt, und zack nach 4-5sec. lief sie. nach 10min laufen vorsichtig gefahren auf einem abgesperrten Grundstück und mich sukzessive in der Drehzahl hochgearbeitet....aber schnell bemerkt, dass die Maschine ab 9500 U/min keine Leistung mehr hat. Erste Vermutung, Schieber fest, 40min gebastelt, Schieber sauber und gängig, ALS funzt. Nächste Runde, gleiches Problem, untenrum lief sie gut, oben keine Leistung, irgendwie müde


    Mein Schwiegervater (KFZler der alten Schule) vermutet alter Sprit, kommt mir komisch vor!?


    Könnte es neben dem Vergaser auch an einer kaputten Batterie liegen? Die war so im Eimer, dass sie im laufenden Zustand kein Neutral zeigen konnte, da sie so schwach war, und deshalb vielleicht die ALS nicht richtig öffnet?

  • Mit der AS liegst du vermutlich nicht mal so falsch. Schau dir mal den Magnet an, der für das Anziehen des AS zuständig ist. In diesem befindet sich ein Stahlstift, dieser war bei mir mal festgerostet.

  • Eigentlich :D hatte ich schon so gut wie eine TDR 125 bestellt, nur der Form halber mit 16 Jahren noch schnell zum Aprilia Händler um die Ecke, da stand sie <3, am gleichen Tag gekauft, stolz wie Bolle nach Hause und 2 Jahre mit wahnsinnigen 6PS und 80 Km/h die Strassen unsicher gemacht, seit jeher Garagenfahrzeug, aber während des Abi's bei jeder Jahreszeit zur Schule damit.


    Seit 2005 lief sie dann nur noch knapp 6000Km in den letzten 12 Jahren, hinten Biturbo Federbein, Bojesen Membranen als die Orig. verschlissen waren, Arrow Endtopf (vielleicht 500Km alt), vor Ewigkeiten Felgen lackiert/poliert (fand ich mit 16 cooler...), Aprilia Racing Schraubensatz :respekt: in Gold! :ironie:


    Nun zum Projekt:


    Möchte das sie wieder aussieht wie 07/2001 als ich sie vom Händler geholt habe, eventuell lasse ich die Felgen wieder pulvern (schwarz), vielleicht hier und da etwas Tyga Carbon (Plastik doch sehr verkratzt), wahrscheinlich eine andere Auspuffanlage aufgrund des rostigen Zustandes des Krümmers. Es wird eine "Rolling Restauration", jedoch wird die Maschine nie wieder fahren im Strassenverkehr, sondern nur "bewegt". Der Weg ist hier das Ziel, um trotz Kinder, irgendwie Hobby Motorrad zu behalten....
    Keine fester Zeitplan, kein hübsch machen, sondern von Grund auf neu


  • Meine erste Vermutung, dass sie oben raus nicht wirklich kam...



    Nachdem er nach sauber war, hatte ich das Problem jedoch weiterhin, wie kann ich prüfen, ob das Solenoid läuft?

  • Bis 2500 Umdrehungen ist die Auslassteurung auch offen, wenn du den Tankhochklappst kannstu unter dem Wasserausgleichsbehälter auf das Gehäuse des Schiebers kucken. Der hatt ne Aussparung wo du sehen kannst ob dr Schieber angezogen ist oder nicht :teacher:

  • Stecker vom Solenoid ab und kurz 12v drauf. Aber nur kurz. Nach ein paar Sekunden bekommt dieser von Steuergerät nur noch eine Haltespannung von 7 oder 8v rum. Dauerhaft 12v mag der nicht.Würde als erstes nach der längeren Standzeit mal der Versager sauber machen und neuen Sprit rein.

  • Die nächsten Punkten werden sein:


    - Vergaser Check
    - Sprit neu
    - Solenoid Test nach RA, da ich schon häufiger gelesen habe, dass die Spulen durchgeknallt sind beim testen
    - Neue Batterie

  • Hatte heute etwas Zeit und habe den Vergaser gecheckt,


    Im Vergleich zu den Vergasern meiner RGV (die von innen eine grüne zähe Masse ansetzten) konnte ich keine Ablagerungen erkennen....

    Alle Düsen habe ich durchgepustet mit Druckluft