Restauration RS125 MP (Letzte Schritte bis es nur noch Einzelteile sind)

  • -Felgen, da ich wohl ein Satz schwarze für 69€ bekomme, wäre Pulver sogar noch teurer, von daher werde ich mir schwarze besorgen und mal "dran halten"


    Ich habe aber noch eine Frage zum Luftfilter:
    1. Verwendet ihr bei Verschleiß den originalen, bisher habe ich nur Wechselfilter von Twin-Air oder Athen gefunden, teilweise als "Sportluftfilter" beschrieben, benötigen diese dann ebenfalls eine Anpassung des Vergasers?
    2. Zerbröselt den Schaumstoff, der innen, unter dem Luftfilterdeckel angebracht ist, finde aber im Netz keinen Ersatz, hat der überhaupt einen Zweck? Oder nur Geräuschdämmung?

  • Hastu den Dämpfer noch der aufm Bild montiert ist :red_heart:


    Wennse danach wieder so aussieht, würd och nix machen :dafür: :like:


    Nur geräuschdämmung, ich hab nen Twinair für 7€ oder so bei Grüni gekauft :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rs-fahrer ()

  • Leider nein :wut:
    Er ist schlicht verrostet, nachdem er optisch sehr sehr angegriffen war, wollte ich ihn strahlen lassen, beim demontieren ist das Siebrohr gebrochen/zerbröselt, leider hat Giannelli ja nur noch "MotoGP Optik für 2Takter".......

  • Gestern ging es einen guten Schritt weiter:


    - Da mein Schwiegervater gerade für seine Zephyr ne neue Batterie besorgt hat, und diese ziemlich identisch zu meiner war, dacht ich, komm, schnell nochmal ein Test, ob die AS wirklich nicht funzt aufgrund der zu geringen Spannung...


    Und siehe da, kaputte Batterie 12.0 V im Stand, 12.7-12.9 V während der Fahrt, neue 13.0 V im Stand, >14 V während der Fahrt, Ergebnis:


    Nach dem Warmlaufen lief sie wie am ersten Tag, gierig Richtung 11500 U/min. War doch sehr überrascht, welche Auswirkung eine defekte Batterie auf AS Steuerung hat

  • Durch die Tatkräftige Unterstützung :daumenhoch sind wir sehr weit gekommen, Rahmenheck und Fußrasten sind demontiert, folgende Schritte folgen:


    - Das Heck hat doch mehr Rost als vorher gesehen, der Kabelbaum hat wohl gescheuert (Wer hat das überhaupt verlegt :mecker:, die Verlegung bezeichnen wir mal als optimistisch das ein Aprilia Besitzer nicht im Regen fährt)


    - Fußrasten werden diese Woche poliert, Vorher/Nachher Bilder folgen


    - Die Gleitschiene auf der Schwinge für die Kette ist am Ende, hoffe diese Teil gibt es noch neu (Erschreckend wieviel Schmutz sich hinter den Rasten gesammelt hat :shock: )


    - Der Krümmer ist von unter völlig verrostet, kommt weg


    - Kabelbaum wird mit Schrumpfschläuchen anständig verlegt, wo mir Steckverbindungen zu wackelig erscheinen wird verlötet

  • Als nächste wurde das Chassis vorgereinigt, damit ich nicht das ganz Werkzeug vollsiffe während des demontierens.


    - Die Basis der Aprilia zeigt sich mehr als gut, im Großen und Ganzen würde eigentlich eine "richtige Reinging" ausreichen, einzig Rahmenheck und der innere Motorhalter haben kleine Rost stellen.


    - Ärgerlich ist, dass ich wohl unwissend immer einen zu aggressive Reiniger genommen hatte (Damals von Louis empfohlen, der mit dem S drauf) denn dort wo es nicht wieder richtig ablaufen konnte, hat der gut gefressen, die Steckachse der HA, hinterer Bremssattel etc. benötigen nun eine Aufarbeitung


    Wenn alles gut geht, habe ich wohl auf Ebay einen Satz schwarze Felgen geschossen, um mir weiter frei zu halten, in welche Richtung die Optik gehen wird......und ehrlich gesagt, kann ich mich schon beim Auspuff nicht entscheiden :nixweiss: Jolly, Jim Lomas, ARROW (hat doch jeder....) Tyga gefällt mir die "neue" Optik nicht ganz so

  • Habe mehrere Fragen an die Profis:


    -Ist die obere Gabelbrücke aus Aluminium?


    -Da um den Motor herum relativ viel schon demontiert worden ist, habe ich mal den Brennraumdeckel abgenommen. Der Schliff ist noch sehr gut sichtbar, habe Rechnungen durchgeschaut, trotz 2 Kolbenwechsel wurde er nicht nachgehont, trotz 33000Km, ist die Beschichtung so gut?


    -Es gibt hier und da "Laufspuren in Kolbenrichtung", die sehen eher nach Verfärbungen aus, ist das normal?