160er Slicks

  • Wer hatt Erfahrungen mit den verschiedenen 160er slicks .
    Bin bisher nur Dunlop Medium oder Medium-Hard gefahren & fand die super, aber die gibts ja nicht mehr.


    Conti gibts in End. /Med//Soft was nehm ich wann? Is die
    Karkasse ähnlich steif? Bzw kann der Gripmäßig mithalten ?
    Laufleistung ähnlich?


    Pirelli puh, bei den 180/190/200ern liest man das der nach 30-40 runden unbrauchbar ist, wie isses beim 160er ? Preislich find ich den sehr teuer, sollte daher auch lange halten bei dem Preis...


    Bridgestone R02z gibts in medium & medium-hard, welchen für was? Wie lange halten die ca?
    Muss am Fahrwerk was geändert werden?


    Eingesetzt wird der Reifen auf ner Serienklasse Aprilia Rs250 , mit Serien 4,5" Felge.


    Über infos wär ich dankbar.
    Falls jemand noch kr108 in medium-hard hatt die noch fahrbar si d kann er ja ne PN schicken


    Gruß Martin

  • Fahre den 160er Pirelli Superbike auf der 4,5"-Felge. Und das seit ewig.
    Klebt wie blöd. Gerade vorgestern 6 Turns in Assen abgespult und die Dinger sehen so aus wie vorher.
    Ich würde/werde mir den Reifen wieder kaufen...

  • Conti war der schlechteste den ich je hatte auf der RGV. Pirelli Superbike Slick ging sehr gut.
    Aber eins muß klar sein: Ein neuer Reifen hat immer mehr Grip als ein gebrauchter. Das ist bei allen gleich.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das Thema Reifen sehr stark vom persönlichen Fahrprofil des Kutschers abhängt und demnach schwer zu beantworten ist. Aussagen wie "schlechtester Reifen" halte ich für Quatsch und Gefasel, auch wenn ich den Autor dieser Aussage eigentlich schätze.


    Als ich anfing, fand ich den Conti Endurance sehr toll. Er passte, meiner Meinung nach, gut auf die 4,5" Felge, hatte für mein Tempo immer genug Grip und hielt ewig. Als ich schneller wurde, begann er irgendwann ganz leicht zu rutschen. Ich verschenkte den Reifen an einen Fahrer, der minimal langsamer war und der fuhr den Reifen noch glücklich und zufrieden weiter.
    Anschließend kam bei mir ein Pirelli Superbike Slick drauf. Den fahre ich seit OSL 2015 bei jeder Temperatur. Ich müsste mal in meinen Aufzeichnungen schauen, der hat bestimmt auch schon 25 Turns drauf. Mal reißt er etwas auf, aber das fährt sich immer wieder zu. Ich finde den super.
    Am Nürburgring habe ich, entgegen Stulles Empfehlung, bei 8 Grad einen soften Bridgestone getestet. Das Ding fühlte sich super an, sah aber nach einem Rennen über 90 Minuten (Ausfall des Teamkollegen, deshalb die lange Fahrzeit.) aus wie ein Faltenrock.
    Mein Teamkollege fuhr einen soften Bridgestone im Training auf der ZXR 400 und der Reifen sah aus wie neu. Er war allerdings ca. 8 Sekunden langsamer.

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

  • Hat bei der IGK in der 250er schon mal ein Pirelli oder Conti Reifen im Trockenen gewonnen?


    Bis jetzt dürften die meisten Siege dort auf Dunlop und Bridgestone eingefahren worden sein,
    In Zolder hat schon mal eine TSR mit 16/63-17 Michelin SM gewonnen.


    Der Pirelli Superbike SC2 in 160/60-17 ist eine alte Konstruktion, besser, weil neuste Technologie, sind die profilierten Pirelli Supercorsa.

    Larmoyant

  • 250er PR interessiert nicht, denn es geht um die 4,5" Felge der Serienaprilia/ RGV. Die Jungs, die in der Serienklasse, bei Trockenheit gewinnen, würden dies auch mit einem PiPo aus 2001 machen.

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von tillo7 ()

  • Zitat

    Original von PSW
    Hat bei der IGK in der 250er schon mal ein Pirelli oder Conti Reifen im Trockenen gewonnen?


    Bis jetzt dürften die meisten Siege dort auf Dunlop und Bridgestone eingefahren worden sein,
    In Zolder hat schon mal eine TSR mit 16/63-17 Michelin SM gewonnen.


    Der Pirelli Superbike SC2 in 160/60-17 ist eine alte Konstruktion, besser, weil neuste Technologie, sind die profilierten Pirelli Supercorsa.


    Weistu zufällig die empfohlenen Temp. Bereiche des Bridgestone ?


    Dunlop stellt ja nix mehr her vorerst...


    Supercorsa ist haltn tacken teurer & wenn der so ist wie die 180er is das n teurer spass ...


    Ich werd mal die Bridgestone testen :ichsagnix:

  • Zitat

    Original von tillo7
    250er PR interessiert nicht, denn es geht um die 4,5" Felge der Serienaprilia/ RGV. Die Jungs, die in der Serienklasse, bei Trockenheit gewinnen, würden dies auch mit einem PiPo aus 2001 machen.


    Ich wüsste nicht wer in der Serienklasse mit uralten PiPo gewinnen sollte. Die Klasse ist an der Spitze auf höchstem Niveau stark umkämpft.

    Larmoyant

  • soft-medium / YCX Mittlere Slickmischung. Allroundmischung.
    medium-hard / YCY Mittel-harte Slickmischung. Bei höheren Temperaturen und Strecken mit gutem Grip


    Ah das is das Interessante :biggrin:


    Danke