Powerjet verstopft?

  • Bevor ich ueberhaupt wusste, dass in dem Schlauch eine Duese drin ist, hab ich an einem Gaser den Schlauch gewechselt und seit eh und je keinen Unterschied festgestellt. Allerdings nur Rennstrecke!

  • Wegen der Zusatzdüse im Schlauch habe ich mal beim Stephen von Topham (Mikuni) nachgefragt. Also worin genau die Funktion besteht und was passiert wenn die Düse entfernt wird.


    Hier seine Antwort:


    Hallo,die beiden Düsen sollten möglichst die gleiche Größe haben.Der Grund ist einfach - da sich hinter der Powerjetdüse in der Schwimmerkammer Kraftstoff im Schlauch befindet, würde ohne diese zweite Düse im Schlauch der Motor beim Einsetzen des Powerjets überfetten. Die Düse im Schlauch hat also die Aufgabe der Kraftstoffmenge der sich schon im Schlauch befindet entsprechend zu kalibrieren bevor die Powerjetdüse in der Schwimmerkammer die Kalibrierung der Kraftstoffmenge zum Schlauch übernimmt.Da diese Vergaser eigentlich für die Erstausrüstung bestimmt sind, sind natürlich beide Düsen aufeinander abgestimmt, da sie normalerweise nicht ausgetauscht werden.Wenn diese Vergaser im Nachrüstbereich eingesetzt werden und eine andere Powerjet Bedüsung nötig ist, sollten diese beiden Düsen angeglichen werden.Die Düse im Schlauch zu entfernen wird immer ( egal welche Düsengröße in der Schwimmerkammer verbaut ist ) eine Überfettung beim Einsetzten des Powerjets verursachen.


    Demnach ist es nicht egal wie der Schlauch verbaut wird. Die Düse sollte nach dem Kraftstoff sitzen, also oben.


    Mit der orinalen 0,7er Düse im Schlauch könnt ihr maximal 70 PJ-Düsen fahren (PJ-Düsen haben im Gegensatz zu den Hauptdüsen reale Größen)
    Also entweden aufreiben oder von der Vj21 den Schlauch nehmen, da ist ne 1.0 Düse im Schlauch drin zwecks der dort verbauten 100 PJ-Düse.