Was diese Messung kosten soll weis ich nicht. Der Tüv macht diese auch nicht selber. Die Adresse wurde mit gesagt.Habe sie aber leider vergessen. Irgendwo Nähe Euskirchen. Als ich hörte das dazu die Anlage angeblich angebohrt werden soll um irgendwelche Messungen zu starten hatte ich die Schnauze schon voll.
Dachte mir das eventuell Briefkopien oder anderweitige Papiere dazu besser sind als nichts. Versuchen könnte man es ja mal.

VJ21a Kette schleift über linken jolly Krümmer
-
-
Die Frage ist doch was diese Messung bringen soll . . . .
Mehr oder weniger Abgasgegendruck bringt dann immer mehr oder weniger Leistung ?
Oder versuchen sie die Abgase zurück in den Motor zu drücken um Grenzwerte einzuhalten ? :biggrin:
Ist doch Blödsinn. Suzuki macht doch keine Abgasgegendruck-Vorschriften. Oder gibt der TÜV diese Vorgaben ? -
Hab da was gefunden. Die Frage ist aber immer noch welche Werte die da als Vorgabe nehmen.
-
......... und somit sind Tür und Tor offen für Spekulationen.
Welche gekaufte Anlage hat welche Werte die dem TÜV genehm sind,
welcher Anbieter weiß etwas darüber,
Bewertungskriterien vom TÜV,
und, und, und................
In meinem Augen Hinhaltetaktik vom TÜV.
Lege die Hürde sehr hoch und schon verliert der Kunde das Interesse sein Anliegen weiter zu verfolgen.Es gibt Ingenieure die Jollys und Co. bis Bj. 91 nur mit einer einfachen Schallmessung im Stand ( max. 100dB) eingetragen haben. Es geht auch anders!
-
Von Grenzwerten hat der in dem Falle nix zu gesagt. Er würde diese Messung bauchen um festzustellen ob durch den Auspuff eine Mehleistung vorhanden wäre. Daraufhin habe ich eine einfache Leistungsmessung auf dem Prüfstand vorgeschlagen. Dabei tendierte er eher zu nein.
Hat vielleicht einer eine schöne Kurve bis max 43kw. Ich muss Anfang April mit zwei Mopeds noch zum Tüv und werde dann nochmal anfühlen.
Vielleicht finden sich bis dahin noch ein paar Papiere -
Das ist doch mal wieder alles papalapapp was die TÜV´ler da veranstalten. Denn diese RGV ist mit der Jolly schon mehrfach über den TÜV eingetragen worden. Auch bestimmt ohne Messung. Also kann man die auch im Computer des TÜV´s finden.....denn da steht alles drin.
Zuletzt hatte ich den Fall, das einer seine RD genauso umgebaut hat mit 22er Fahrwerk usw. wie ich das auch fahre + eingetragen habe.
Sein TÜV Ing machte einen riesen Aufstand.....mein Kumpel war frustriert. 4000 investiert und keinen TÜV???? Briefkopien nutzen heutzutage eh nichts mehr bzw. kommt es auf den TÜV Ing an. Die werden teilweise nur noch böser, wenn man denen das vor die Nase hält.
Ich riet ihm dann, das sein TÜV Ing meinen TÜV Ing mal anrufen sollte. Wie es der Zufall so will , kennen sich beide . Und was war dann? Der Umbau war sofort mit einer kleinen Änderung eingetragen. Alle Daten von meinem Eintrag konnten übernommen werden. Denn was ein Ing mal eingetragen hat, ist ja für alle anderen, nachfolgenden Moppeds gleich.Dito meine 17" Felge von der VFR in meine CBR 900....als Umbau. Die CBR hat original 16". Auch hier musste ich dem erst erzählen, das es schon zigfach durchgeführt wurde und es im Compi stehen MUSS.
Ganz ehrlich....bei den alten 2T kennt sich keiner mehr aus, sagt selbst mein TÜV´ler. Ist die Jolly nicht unangenehm laut, dann fahr sie so. Bekommste ein Problem, mach eben kurz wieder original drauf oder stopf leiser. Fahr zu nem anderen TÜV für ne normale HU. Der Auspuff ist original...basta.
Wenn die wollen, machen die auch. Je nach TÜV sogar echt gerne, es kommt da nur auf den Prüfer an. Liebt er die ollen 2T Kamellen, dann sogar mit einem freudigen Lächeln auf dem Gesicht.
Gruß Holli
-
Tach Holli.,
Kennst du die mopete nicht mehr.
Ist deine alte -
Echt Rene......ich war mir nicht sicher wegen Schleiden und den viiielen Aufklebern.
Fahr den Pott und gut is.
99% der Moppeds sind irgendwie nicht 100% StVo. Scheiss draufGruß Holli
-
Im Grunde hast du Recht. Aber wenn es doch möglich ist wieso nicht versuchen. Hab im Mo noch die Nase voll vom grünen FC.
Auf der 125 is ja auch einer drauf und gab in den letzten 15 Jahren auch nie was zu meckern.
Nicht nur bei den Aufklebern hat sich was getan. Mit dem original lassen hat ca 2 Wochen gehalten :D -
Ich fand sie so "original" einfach 1A. Aber Geschmäcker sind verschieden, das finde ich 100% OK. Jeder wie er will ....ausser pink.
So kannte ich sie noch....
Fahr den Pott ....schon alleine wegen der Gewichtserparnis und dem Sound