• Meiner Meinung nach toller Bericht im aktuellen Oldtimer Markt.


    Ersatzteilkalkulation pro Saison:
    12 Kurbelwellen
    72 Kurbelwellenlager
    80 Kolben
    70 Kolbenbolzen
    100 Kolbenbolzensicherungen
    50 Kolbenringe
    70 obere Pleuellager
    12 Zahnräder Primärantrieb
    12 Wellendichtringe
    24 Labyrinthdichtungen


    Ohne Fleiß kein Verschleiß.

  • Wird wohl für eine WM-Saison plus die DM sein . ca 6000-8000KM schätz ich mal . Wer weiss mehr ?Aber schön das dieses Motorrad heute samt den Fahrer immer noch auf der Rennstrecke unterwegs ist .

  • 8.000 km - - 12 KW´s ? Ist das realistisch ? Ich kenne mich damit ja nicht aus . . . .


    Die brauchen 80 Kolben aber nur 50 Ringe ? Das geht ?
    Ich als Laie kann mich da echt nur wundern . . . .

  • Der neue Kolben ist mit Ring.
    Ich ziehe nach ca. 400km die Zylis und Wechsel nochmal den Ring bevor der Kolben in Schrott geht.

  • Hab ich die Auflistung heute morgen in der Eile überlesen O.O


    Das ist ja ein teurer Spaß. Da muss man ja weiter von einer 500er träumen. Und bei 250gern bleiben.

  • TZ500 Kurbelwellen sind geteilt also 2 halbe gleich eine .Wären dann quasi 6 KW . Das wären ca 1200-1500 KM Laufleistung.Ist glaube ich für damalige Yamaha-KW Realistisch
    Die Honda RS500r KW hielten übrigens ca 4000-5000KM wenn alles NEU war.

  • Dann war deine 84er Honda da technisch auf einer Höhe mit der TZ?
    Wer hat die damals bewegt? Und was hat das Teil wohl neu gekostet?