alu-kupplungs zwischenscheiben vj22b

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Im direkten Vergleich wird ein schneller hochdrehender Motor im Vorteils sein, selbst wenn er nominell 2-3 PS weniger hat. Es ist einfach die Zeit bis diese Leistung erreicht wird.



    Mag sein, der Rucksack der zu schleppen ist, wird auf alle Fälle leichter.


    Dass die Motorleistung dadurch nicht mehr wird ist klar, der Verlust für die Übertragung wird halt dabei etwa weniger, zumindest optimiert.


    Wenn ich an meine Kart- Zeit denke.
    Da hat der 100ccm Motor eine 290er Kette direkt von der Kurbelwelle auf die Achse gehabt, das Gerät ist da mit seinen knappen 30PS auf ca. 200km/h Spitze gekommen, Beschleunigung vom feinsten.
    Wenn man da eine Kupplung, Getriebe und eine Fette Kette dazwischen baut, müssen dann schon mind. 50% mehr PS her.
    Die 125er Schaltkarts mit 45PS waren nur auf der Geraden etwas schneller, in den Kurven keine Vorteile eher im Gegenteil, die Rundenzeiten auf den süddeutschen Strecken waren langsamer.

  • testen werde ich die scheiben selber.
    mir gehts dabei aber auch um die laufleistung.wenn die ne saison überstehen,dann ist das in ordnung.


    gruss stihl

  • Hallo,


    ich habe Auminium Scheiben für die RG500 gemacht, werde ich in kürze verbauen.


    Sind deine Scheiben "hart" beschichtet oder Aluminium natur?


    Gruß Klaus

  • Ist Alu nicht eine Spielerei.....
    Ich kenne synthetische Kupplungsbelege, die mehr Leistung aushalten.