Also heute mehrmals entlüftet wie ihr beschrieben habt .
Absolut keine Blasen mehr drin und Schraube mit teflonband abgedichtet .
Bremswirkung immer noch gleich . Nach sehr starkem drücken lässt sich das Rad nicht mehr drehen .
Ich komm an diesem Punkt nicht mehr weiter
Problem hintere Bremse
-
-
Wie ist das jetzt bei Bremsbetätigung, fester Druckpunkt, oder alles weich bis zum Anschlag?
-
Kurzer Weg und fester Druckpunkt.
Fühlt sich gut an, nur blockiert das Hinterrad nicht voll .
Erst wenn ich voll reinhänge mit meiner Armkraft , dann blockiert es .
Da bricht aber dann fast die Fußraste weg -
Wenn Druckpunkt gut und konstant, dann kann es eigentluch nur ein festsitzender Kolben oder zugesetzte Bohrungen im Sattel sein.
-
Kann es auch daran liegen , das die Bremsklötze sehr klein( sehr viel kleiner als die originalen ) sind und die Wavescheibe wenig Fläche hat ?
-
Nein. Bremsmoment ist erstmal nicht von der Größe der Kontaktfläche sondern nur von der Anpresskraft abhängig. Die Kraft bestimmt sich aus Fußkraft und hydraulischer Übersetzung. Wenn du "längere" Beläge hättest, ist bei gleicher Kraft der Anpressdruck kleiner und die Reibkraft wieder (annähernd) die gleiche. Das ganze macht erst einen Unterschied, wenn die Beläge nur partiell anliegen oder zu klein sind und dann im Fahrbetrieb an der Oberfläche verglasen. Das gibt einen anderen Reibwert und weniger Bremsleistung. Bei neuen Belägen und im Stand (so wie bei dir) ist das egal. Ich empfehle Sattel zerlegen und ordentlich reinigen. Auch bei Neuteil kann sich ein Span in einer Bohrung festgesetzt haben. Alternativ den Sattel mit eiber anderen Pumpe testen.
-
Habe heute beide Beläge ausgebaut und geprüft ob die Kolben laufen .
Beide bewegen sich gleichmäßig und lassen sich gut zurück drücken .In letzter Instanz lasse ich die Leitung von einer Werkstatt entlüften.
Ich habe nur mit der Hand und einem Schlauch entlüftet ohne Pumpe wie in der Werkstatt verwendet wird .
Mehrmals Fußhebel betätigen , dann halten und Entlüftungsschraube aufdrehen .
Schraube schließen und wieder Bremshebel mehrmals betätigen .
Das habe ich so oft wiederholt bis keine Luftblasen mehr zu sehen waren . -
Hast Du den Bremstest nur mit der Hand gemacht? Fahr mal und betätige die Bremse mit dem Fuß. Und bremse ein paar Mal damit sich die Klötze an die Scheibe anpassen.
Passt die hydraulische Übersetzung?
-
Hast du auch den bremsschlauch zum entlüften anders gelegt, so das er nicht den bananenbuckel mitmacht?
-
Zitat
Original von faeka
Hast du auch den bremsschlauch zum entlüften anders gelegt, so das er nicht den bananenbuckel mitmacht?Ja . Abgebaut und so entlüftet das die Luft nach oben weg kann . Eine Linie
Ich weiß ob die Übersetzung passt .
Länge der Leitung bremspumpe etc sind ja Original .