
Ryger Motor 70 ps aus ein 125cc Zweitakt
-
-
Wenn das Ding tatsächlich an der 70 PS Grenze knabbert, dann gehört das Teil definitiv in ein Superkart und nicht auf eine solch kleine Strecke.
Leider hört man nichts von den 30T UPM.
Wäre mal interessant zu sehen wie so ein Kart auf einer Rennstrecke schlägt.
Auf so einem kleinen Rundkurs hat man mit solch einem Motor kaum Vorteile.
Man muss sich nur mal die Rundenzeiten von einem 125cm Schaltkart gegen ein 250er Schaltkart ansehen. Da tut sich nicht viel.Die sind beide eigentlich übermotorisiert für solch kleine Strecken.
Mit so einem 125cc und knappen 70 PS sollten Geschwindigkeiten von 220kmh ohne Probleme möglich sein (bei Superkart mit Vollverkleidung etc.).
Mich würde mal das Interieur des Motors interessieren
-
Also nach 25PS mehr wie ein "normaler" Schalter sieht das nicht aus.
-
Ich bin gespannt wenn die mahl mit einen Rennen mitmachen was dass bringt
-
Zitat
Mich würde mal das Interieur des Motors interessieren
mich auch, und zwar sehr.
nun sollen es zwischen 65 und 70ps bei gängigen drehzahlen für diese motoren sein...
ich möchte gerne wissen, wo genau in diesen regionen noch 10ps gegenüber aprilia geholt werden, die nach meinen infos im korridor zwischen 57 und 58ps lagen.
bei gleicher (nenn)-drehzahl wohlgemerkt.
das heisst, dass das drehmoment nochmal signifikant höher liegen muss.
nun ist der apriliamotor nicht unbedingt bekannt für seine zimperliche konstruktion, egal, was man sich da anschaut...
ich wüsste nicht, wo man noch großartig mehr aufwand für maximales drehmoment anbringen könnte.
und vom 1. augenschein der konstruktion kann dieser motor da nicht mithalten.
insider infos sind schön und gut, das erscheint mir jedoch schlicht abwegig, um nicht zu sagen unmöglich.
das wäre so, alswenn ein vergleichweise unbekannter laden daherkommt und den großen herstellern mal zeigt, wie man aus einem formel 1 sauger bei gleichen betriebsbedingungen nicht 120nm pro liter holt, sondern 140. -
Zitat
Original von Manuel
Wenn das Ding tatsächlich an der 70 PS Grenze knabbert, dann gehört das Teil definitiv in ein Superkart und nicht auf eine solch kleine Strecke.Ich bin am 30. April mit Weinig in Hoggene. Ich hoffe, dass da so ein Ding dabei ist, andernfalls schaue ich im Juli mal in Wackersdorf bei der DKM vorbei. Letzteres ist zwar auch eine Kartbahn, allerdings eine relativ schnelle, was den Topspeed angeht.
-
Zitat
Original von Manuel
Mich würde mal das Interieur des Motors interessieren
Ist doch schon mal gezeigt worden:
-
Stimmt,
ist schon gezeigt worden.
Ich werde aus dem Bild aber nicht schlau.
Anscheinend ist Auslaß links, also Einlaß rechts.
Ich sehe- außer an der Dichtung- keine Überströmer. Und der Kolben, der links irgendwas steuert und ansonsten anscheinend wie ein Hydraulikzylinder in einer sagen wir "Hülse" läuft, sieht ja auch sehr ungewohnt aus.
Ein ungeheuer interessanter Motor. Kann da einer mehr zur Funktionsweise sagen?
Volker -
Die Zwischenplatte trennt Kurbelgehäuse vom Zylinder. Der "Hydaulikzylinder" ist Teil des Kolbens, der unterhalb der Platte mit dem Pleuel verbunden ist. Auslass und Einlass sind jeweils so angeordnet, wie Du vermutet hast.
Ich habe mir vor ca. 30 Jahren mal überlegt, so was in der Art aus einem 350er RD Motor zu basteln , allerdings mit einer wesentlich dünneren Verbindungsstange zwischen Kolben und Pleuel. Sinn und Zweck meines damaligen Gedanken war an sich, wie man den Totraum minimieren könnte.
-
Anscheinend habben sie in Wackersdorf gefahren letztes Wochenende