Ab 10500/10800 stottern bis 11500

  • jo, ich kenne das von den D7 Vergasen....die waren mit Serienbedüsung + Jolly gnadenlos zu fett...hat total geruckelt um 8k herum...obenraus war aber alles ok. Musste halt den 8k Bereich mit rund 90% Gasschieberstellung fahren damit es nicht ruckelt.


    Daher auch meine Vermutung, dass die D7 Vergaser mit gleicher Bedüsung fetter laufen als D3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • In dem Bereich würde ich dann die PJet kleiner wählen, wahrscheinlich fettet die da zu sehr an und wird da um die 8000 auch erst gezogen.
    Die PJet kommt ja relativ plötzlich und wenn die zu fett ist,dann ruckelt es in der Tat früher.
    Aber die HD kommt ja ganz zum Schluss bei voller Drehzahl erst so richtig und wenn sich das bei um die 11000 zeigt, dann ist die das auch schuld ;-).

  • Zitat

    Original von YPVS
    Aber die HD kommt ja ganz zum Schluss bei voller Drehzahl erst so richtig und wenn sich das bei um die 11000 zeigt, dann ist die das auch schuld ;-).


    Irrtum, der MJ ist nicht Drehzahl- sondern Lastabhängig...das Thema hatten wir doch schonmal :D


    Sobald der Hahn ganz auf ist, wirkt fast nur der MJ.....Stock, Nadel etc. sind für die Teillastbereiche ausgelegt. Daher halte ich das gerne mal gemachte Umändern der Nadelpositionen bei Volllastschwierigkeiten für ziemlich sinnbefreit, aber ist ja nicht mein Motor :D


    Um es nochmal zu erwähnen, wenn es über 10k zu mager oder zu fett ist, macht es mehr Sinn zunächst den PWJ zu ändern, da der neben der Lastabhängigkeit im Gegensatz zum MJ AUCH drehzahlabhängig ist. Dafür ist der PWJ ja da, damit man unabhängig von der Hauptdüse obenraus anfetten kann ohne im mittleren Drehzahlbereich bei Volllast zu zerfetten...


    Es ist natürlich richtig, dass die Hauptdüse auch im oberen Drehzahlbereich bei Volllast den Löwenanteil des Benzins durchlässt. Aber wie gesagt, da sie im Gegensatz zum Powerjet über alle Drehzahlbereiche bei Vollgas den Ton angibt, macht es wenig Sinn bei Problemen über 10k da groß rumzufriemeln weil es dann dafür in unteren Drehzahlbereichen Schwierigkeiten geben könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • jepp, die pwj fängt da an, wo auch seine probleme anfangen, wäre eigentlich ein sehr guter ansatz...


    ...aber er hat durch umstecken einer anderen sapc auch probleme weiter unten bekommen, weil die "neue" sapc das hauptluftsystem wohlmöglich "anders" öffnet, da würde es dann schon wieder ein wenig mehr sin machen über die hauptdüsen zu gehen (das hatte er aber glaube ich, hier gar nicht erwähnt!?)


    hatte erst kürzlich genau das gleiche phänomen, hatte mit den hauptluftdüsen und den hauptdüsen rumgespielt und im laufe dieser aktion bei einer der testfahrten plötzlich auch eine vorher noch nie dagewesene "wand" bei 11.500...ähnlich wie ein abschalten durch den killschalter

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    ...aber er hat durch umstecken einer anderen sapc auch probleme weiter unten bekommen, weil die "neue" sapc das hauptluftsystem wohlmöglich "anders" öffnet


    Unterscheiden sich die SAPC in diesem Punkt überhaupt großartig? :nixweiss:


    letztendlich ist was das angeht ja nur der Übergang auf/zu interessant bzw. der Bereich in dem gepulst wird...darunter oder dadrüber ist es ja immer gleich bzw geschlossen nur vom MAJ abhängig

  • Wer weis wie die verbaute SAPC eh funktioniert........muss ja nicht immer alles so tun wie im Handbuch.
    Aber die Regelung mit diesen ganzen Nebenluft- und Hauptluftsystemen macht das leider alles nicht leichter.

  • Hi,


    da ich auf Höhe 0NN lebe habe ich mir nie die Frage gestellt was an den Düsen zu ändern.


    Also,


    zu den News.
    Neue Einsteller der AS haben nix gebracht.
    Fahre jetzt wieder mit der 22D90 SAPC.
    Läuft damit am besten.
    Die 22D10 is geil!
    Verursacht aber leider stottern zwischen 4500-7000 u/min...


    Erst mal muss ich die Kiste richtig zum Laufen kriegen, dann kann ich mich um die 22D10 kümmern.


    Ich vermute nun auch das die Bedüsung hier nicht passt.
    Es gab hier nen tollen Tipp:
    Mein Luftfilter ist zwar neu aber total ölig...
    Richtig extrem... Hab ihn bei G und ericke gekauft.
    Ich werde nachher mal kurz ohne fahren, vielleicht ändert sich etwas und ich komme der Ursache näher!


    Gruß und danke für die Hilfe!


    Und danke Faeka :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von STINGER ()

  • Luffi.....total typisch. Man kann das nur nachvollziehen, wenn man selbst mal zu viel drauf hatte. Danach ist der Motor fett ohne Ende. Mach den mal schön trocken und Du wirst sehen, wie die RGV wieder geht :daumenhoch.

  • So,


    Leider kein Unterschied... Ab 10500 stottern.
    Wenn ich den Hahn mehr spanne geht es bis 11500.


    Sie läuft ohne Luftfilter subjektiv gesehen sogar schlechter... Schlechteres ansprechen.


    Werde wohl fetter bedüsen müssen.