....mal so eine Frage in die Runde:
Gäbe es Abnehmer für Nachfertigungen vom Motorgehäuse für die Gamma?
Ich hab da einen Typen bei mir um die Ecke kennengelernt der schon die verschiedensten Gehäuse (hautsächlich im Oldtimbereich) in Topqualität nachgefertigt hat.Der verstärkt auch gleich Schwachpunkte.Hab ihm ein Gehäuse gezeigt und er meinte das es zu machen sein müßte.Mindestens aber ca.20Stck.zum geschätzten Preis von ca 1300-1500€ ungefähr.Er macht keine Abdrücke vom alten Gehäuse sondern das alte wird gescannt und dann eine Form dafür gemacht.
Denkt mal drüber nach.Leider bin ich ab Morgen für 4Wochen im Urlaub,so das ich Euch nicht mehr antworten kann......ich weiß auch nichts mehr weiter,ist ja auch nur mal so eine Anfrage ob Interresse bestehen würde.
-
-
Dem sollte man ein NSR 500 Gehäuse oder YZR500 vorbeibringen :biggrin:
Gut zu wissen daß, da sich einer annehmen würde.
-

gehäuse alleine bringt nichts,
die getriebeplatte muss auch dabei sein, da Kasettengetiebe!! -
Meine Meinung dazu.
Bei allem Respekt und Idealismus...
Wer unter uns " Normalos " möchte das denn wirklich riskieren..
Einen Abguß machen ist die eine Sache. Für die spätere mechanische Bearbeitung
wo, es aufs hunderstel geht, möchte ich nicht auf einen Scan vertrauen..
Das braucht es schon eine zeichentechnische Vorgabe, oder will er Mittelwerte bilden aus den gewonnen Meßdaten... wohl kaum.
Wers sagt denn, das das eingemessene Mustergehäuse ein gutes war ist und nicht am Rande der Toleranzreihe stand.
Erschwerend wird bei der mech. Bearbeitung die Getriebeplatte im Gehäuse montiert, zusammen verbohrt. Ein Aufwendiges Handling wird dazu benötigt.
Ich glaube nicht, das er eine präzise und vergleichbare Serie von 20 Stck. damit erreichen wird.
Soviel Lehrgeld will doch keiner zahlen wollen oder...Da hat es doch schon ganz andere Anbieter gegeben....
... Ich wünsche mir immer noch ein positives Feedback der RGV/Gamma-Getriebe...Grüße
Mik -
Versucht halt richtig zu schalten, dann halten die Gehäuse auch.

Selbst ein Originalgetriebe kann man (in der Stadt) auch ohne Kupplung fahren.
Euer Gejammer da immer.
:biggrin: :biggrin:Carsten
-
Ach wo Micha, kann man doch hiermit ausgleichen:
http://etel-tuning.eu/folien-sprays/145-toleranzspray.htmlUnd für adäquate Reibung im Getriebe:
http://etel-tuning.eu/leistungstuning/8-getriebesand.html
Carsten
-
...sind nur Bruchteile.....
Du brauchst folgendes.......ein "altes" Gehäuse Preis schätze ich ab 500---oben end
einen Modellbauer....und nicht son Lutscher sondern einen richtigen...ein Modell ca 30 t€
einen der ein leaut erstellen kann 2 t€
einen Fräser mit Maschin der eine Maschine für 1 Woche blockieren kann und genügend Zeit hat
Material........
einen Gieser Betrieb der auch entsprechende Legierungen anbieten kann
und vergiss das das einer frässt für 1500 - 2000
Summa sumarum um die 50 Großscheine.....
-
Hier mal was zum Thema Gehäuse nachfertigen, in diesem Fall TZ750: