Ritzelwelle muß raus !

  • Hallo RGV,ler
    nachdem die Diagnose Ritzel klappert auf Antriebswelle feststeht, werde ich
    diese ausbauen .
    Habe mich aber gegen eine Neue entschieden ,werde mir ein Gewinde
    reinschneiden und mit einem abgedrehten Ritzel auf doppeln (an punkten)
    und dann mit einer M6 Schraube gegen den Sicherungsring verspannen.
    Damit dürften die Lastwechselmomente entkoppelt sein.
    So und jetzt meine Frage ;Antriebswelle demontieren was kann alles
    dranbleiben ?
    Kupplungsdeckel incl. Kühlwasser bleibt, ! wird beiseite gezogen
    Kickstarter alles raus, !
    Kupplung komplett runter ?
    Gehäuseplatte am Ritzel ?
    Hab ihr noch einen Tip ?


    Vielen Dank im voraus Oldmancup

  • Hoi,


    und was spricht gegen Welle tauschen?
    Kupplungsdeckel kannst mit Schläuchen wegklappen, geht aber besser wenn die Schläuche runter sind und der Deckel ganz ab ist.
    Klar müssen Kickstarter und Kupplung runter.
    Getriebedeckel am Ritzel kannst drauf lassen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Mein alter Herr ist Werkzeugmacher, mit kompletten Maschinen Park
    die Welle bekomme ich nach 2 Stunden für Null zurück.
    Und für 2000 km Allee-Racing im Jahr hält das bestimmt 15 Jahre. :D


    Gruzzz Oldmancup

  • Muss der Motor überhaupt auseinander genommen werden?
    Zündungsdeckel runter, 4,8mm großes Loch incl. M6 Gewinde bohren und fertig, oder?? :nixweiss:
    Gerade wenn Du noch einen Spezialisten zur Hand hast. :teacher:

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

  • Habe ich schon probiert, ist schon sehr hart ,da muß man erstmal
    durch die gehärtete Schicht durch .
    Geht wohl im Maschinenpark besser ,keine Ahnung. :nixweiss:
    Sollte jemand einen Plan haben wie das im eingebauten geht
    wäre ich über Info dankbar


    Gruzzz oldmancup

  • Lass die Murkserei. Wenn du alle erforderlichen zu ersetzenden Ersatzteile parat liegen hast, kann das Getriebe (bei Motor im Rahmen) in 1 Stunde gewechselt werden.

  • Was kostet den eine Neue Welle incl. Sicherungsringen
    und bei wem, bitte aktuelle Preise wenn möglich.
    Habe mal bei Wendel Aprilia geschaut 321,40 + 2x 11,20 macht 343,80€ :biggrin:


    Danke Gruzzz Oldmancup :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von oldmancup ()

  • Hab meine Welle beim Fischer gekauft. 154 inklusive Wehrmachtssteuer. Nach dem Wechseln am besten das Original Ritzel montieren. Zubehörritzel sind glaube ich zu hart und haben auch nicht die aufvulkaniserten Gummiringe.


    Gruß,
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von DaKnuffer ()