Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit (was schon sehr hilfreich war) und habe mich jetzt auch mal angemeldet.
Mein Name ist Ralf und ich wohne ca. 45 km nördlich von Frankfurt/M.. Ich bin in der Kfz-Branche beruflich groß geworden und immer noch dabei, allerdings nicht mehr in der Werkstatt. Geschraubt wird bei mir seit langer Zeit nur noch nach Feierabend, ist aber mein liebstes Hobby (außer Reifen abbrennen). Eigentlich fahre ich seit vielen Jahren hubraumstarke Viertakter, vor einigen Wochen habe ich mir jedoch noch einen Wunsch erfüllt, eine RGV250. Gekauft von einem jungen Kerl, TÜV fällig, kein original Lack mehr, Reifen fällig, aber sonst in einem brauchbaren Zustand. Nach einer KURZEN Probefahrt (das war wohl ein Fehler) gekauft, auf den Anhänger und nach Hause damit. Reifen und TÜV erledigt, zugelassen und los zum ersten Ausflug. Naja, man ahnt es evt. schon, die ersten Probleme haben nicht lange auf sich warten lassen. Ich möchte jetzt auch nicht so weit ausholen, nach stundenlanger Fehlersuche, Vergaser reinigen/einstellen, austausch von Verschleissteilen, viel lesen im Forum läuft sie jetzt schon viel besser als vorher, aber halt nicht immer. Schau mer mal, ich bin noch dran (obwohl ich schon bis an die Belastungsgrenze meiner Frau genervt war... ).
Jetzt aber mal die erste Frage, bestimmt wisst ihr das: Vor der Batterie, direkt am Minuspol, kommt ein kleiner Kabelstrang hoch, einmal mit einer Masseleitung die direkt auf die Batterie geht, dann noch ein weiteres graues Kabel mit einem runden Steckverbinder ... für was ist das? Das war bei mir mit Isolierband umwickelt und hängt lose herum. ??? Mit einem Stromlaufplan bin ich der Sache auch nicht näher gekommen. Das Kabel hat evt. gar keine besondere Bedeutung, ich möchte aber so langsam mal alle Fehlerquellen ausschließen (und mit der RGV meinen Frieden schließen).
Wenn sie mal läuft, mach sie schon Laune!
Ralf

Ein Neuer aus Hessen, kleine Vorstellung und große Probleme mit der RGV
-
-
moin, komme auch aus hessen, garnicht mal so weit weg von mir die werreräää, wie´s bei uns heisst :D das klingt nach dem kabel zum kontrollieren der auslasssteuerung. wenn du es auf masse hältst, bei eingeschalteter zündung, bewegt sich die ass, machst du dann die zündung aus, bleibt sie auch da stehen und du kannst kontrollieren ob die ass korrekt eingestellt ist. da sind markierungen die fluchten müssen auf den rädchen und dahinter am blech, wo die züge eingehängt sind. so zumindest ist es bei der rs.
kannst dein problem ja mal genauer beschreiben, meist wird einem hier doch ziemlich schnell geholfen.
-
Hallo Ralf, ja das klingt nach dem ass-kabel! Ist ganz normal, dass das lose rumhängt, auch bei der rgv...
Lass wegen deinen Problemen den Kopf nicht hängen! Wenn die rgv erstmal Top eingestellt und gewartet ist, ist sie zuverlässig und macht sehr viel spaß!
Bin übrigens auch aus hessen (Nähe Bad hersfeld)
Gruß janis -
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, das werde ich mal probieren mit dem Kabel, das wäre gut möglich.
Mit den Problemen an meiner RGV, naja, momentan habe ich immer noch Ideen um einige Sachen zu verbessern, eingestellt ist auch noch nicht alles. Zudem habe ich auch noch Teile bestellt, die noch verbaut werden müssen. Dann wieder Probefahrt und schauen was sich getan hat. Wenn ich dann nicht mehr weiter weiss, starte ich einen Hilferuf.
Ralf -
Wenns du nicht wusstest, dass das Kabel zum einstellen der schieber da ist, gehe ich mal davon aus, dass die noch nicht gereinigt und eingestellt wurden...
...das würde ich auf jeden Fall vor der Nächten Fahrt machen. Wenn dies schieber verstellt sind läuft die Kiste wie nen sack Nüsse! -
Richtig, genau mein Gedankengang. Aber. erst mal alles einstellen und überprüfen was geht, dann erst um Hilfe betteln. Die Auslasssteuerung ist, denke ich mal, mein Problem. Habe schon viel probiert, werde jetzt auch mal PJ-Düsen und Schläuche tauschen (die sind auch grottig), dann aber die Auslasssteuerung angehen, evt. auch erst im Winter. Wenn ich nur zerlege und schraube, komm ich nicht mehr zum fahren. Bin in 2 Wochen mit der Duc an der Nordsee, mal wieder ein gutes Moped fahren (duck und weg...)
. Aber danach hätte ich gerne wieder die kleine Giftspritze für den Vogelsberg, dort ist unsere Hausstrecke. Mal sehen was geht.
Ralf -
Gut zu wissen wäre vorallendingen mal:
Wieviel km sind runter und wurden schonmal Kolben gewechselt etc., Bedüsung, Nadelposition usw usw
insgesamt ein paar mehr Daten....und eine detaillierte Beschreibung der Probleme, die wohl laut deines Textes regelmäßig vorkommen
achja, und glaub mir - Wenn die RGV erstmal ordentlich überholt und eingestellt ist, macht die auf den richtigen Strecken (Sauerland etc.) um einiges mehr Spaß als viele größere Motorräder!
da bin ich selber immer wieder aufs neue von fasziniert ...!
Einfach auch weil ich der Meinung bin, dass die Leistung einer 250er 2T (irgendwas um 50-70Ps) für die Landstraße absolut ideal ist! Man kann schön mit allen Gängen arbeiten und hat Spaß daran, das Motorrad "auszuquetschen", was mit 600ern oder gar 1000ern nicht möglich ist, ohne bereits zur Hälfte im Sarg zu liegen....
und wenn man mit den großen "anständig" fährt, merkt man richtig, wie man das Motorrad leistungstechnisch total unterfordert...das ist dann einfach langweilig auf Dauer! Zumindest bei den Supersportlern, weil die halt auf Spitzenleistung ausgelegt sindHat mich bei meiner Ex 600er immer genervt....wenn man mal richtig brennen wollte, gings direkt ruckzuck auf über 200....Wahnsinn auf der Straße in meinen Augen, auch wenns vielleicht ganz spassig ist!
naja, ich schweife mal wieder ab
:D
-
Hallo,
ich komme aus dem Grenzgebiet MKK/FB, habe eine RGV 250 SP Bj.91, eine
RGV Bj.89 und einen relativen Erfahrungsschatz an diesen "richtigen"
Motorrädern?! An Wochenenden kann ich einen persönlichen Erfahrungsaus-
tausch anbieten. Ebenso ein paar ungezeitete Runden im VB! -
Hallo,
ZitatEinfach auch weil ich der Meinung bin, dass die Leistung einer 250er 2T (irgendwas um 50-70Ps) für die Landstraße absolut ideal ist! Man kann schön mit allen Gängen arbeiten und hat Spaß daran, das Motorrad "auszuquetschen",
Ja, das dachte ich auch. Aber streng genommen ist man mit der RGV auch viel zu schnell sobald man nur mal die Gänge 3-4-... ausdreht. Die unteren Gänge machen ja gar keinen Spass wegen der weiten Stufen und die oberen sind gleich grob illegal.
Dagegen ist es unmöglich mit den Dingern mal eine "normale" Runde zu drehen, gibt ja nur volle Pulle (=zu schnell) oder dynamikbefreites "mööööööööh". Und mach mal mit den Kollegen eine Alpentour mit dem Apparat :mua:
Bin ja eher der Meinung dass das Ding auf die Rennstrecke gehört. Da aber wiederum sind die neuen Kisten (auf den Geraden) viel schneller, was dann nervt wenn man in der nächsten Kurve dahinter hängtUnd fahr mal ne Weile was "anständig" motorisiertes was bei jedem Dreh am Gas vorwärts geht. Den Fehler habe ich gemacht, jetzt kommt mir die RGV vor wie ein Mofa
Das sind einfach schöne, besondere Oldtimer als Zweit oder Drittmopped
Edit: Das ganze "Supersportler" Gedöns hat sich mit den Leistungen ad absurdum geführt. Kein Wunder ist die Klasse praktisch am Aussterben. Und wer plagt sich auch schon freiweillig auf so nem Hobel rum, nur um auszusehen wie Rossi und sich dabei von GS-en verblasen zu lassen
Oder aktuell: War mit der KTM 990SM-T in Oschersleben, für die Mehrzahl der Supersportler hats auch mit dem "Hochkrad" gereicht. Und gegenüber der RGV verhungert man nwenigstens nicht wenns geradeaus geht
Btw: der größte Nachteil der RGV ist aus der Kurve raus, da fehlt einfach das Drehzahlband. Auf der Geraden selbst gehts dank guter Aerodynamik gar nicht sooo schlecht.Gruß J-C
-
Ich bin auch schon Yamaha MT01 gefahren......also ich weiss schon, was souverän ist :D
Nach dem Studium hol ich mir auf jeden Fall noch sowas in der Art....oder Buell XB12 etc
Die drücken schön brutal von unten raus!
Aber die fetten Supersportler sind wie gesagt meiner Meinung nach sinnbefreit auf der Straße wenn man nicht lebensmüde ist....da sind wir uns ja einig
Und ganz ehrlich, auch wenn viele Karren schneller sind als die RGV....ich finde, dass die für sich gesehen verdammt schnell ist!
Klar, auf der Renne mit hyperschnellen Kurven oder langen Graden fehlt einfach die Leistung um da mit den Monsterkarren mitzuhalten...aber wie gesagt, wir reden von einem 250ccm Motorrad