TZR 250 2MA Auslasssteurung

• Hallo,
    ein Bekannter von mir will bei seiner Tzr 250 2ma die Auslastuerung ausbauen & reinigen,
    habt ihr vorab Tipps auf etwaige schwierigkeiten oder zum Vorgehen ?
    Hab bisher nur den motor der 125er von meinem Kleinen Bruder in der Hand gehabt, der aufbau wird denke ich ähnlich sein ?

Falls das wer gemacht hat & davon Bilder gemacht hat wäre ich über diese natürlich sehr dankbar :winking_face:

mfg Martin

• Hi, ein Zylinder muss runter sonst gehts nicht. Aufbau wie bei den 125ern auch. Der Walzenverbinder ist meist ausgenudelt weil die Gummieinlage ausgehärtet ist. Kann etwas nachgefeilt werden dass die Walzen wieder sauber festgeklemmt werden und nicht eine schlackert.
    Dicht sollte es sein, beide Walzen natürlich gleichermassen stehen (ggf. muss leicht nachgearbeitet werden) und die Lager sollen auch nicht ausgenudelt sein. Falls doch hat Emil Schwarz Abhilfe.
    Am Schluss den Verbinder nich zu sehr anknallen. Aufgrund der kaum sauber fluchtenden Walzen lassen sie sich sonst zu schwer drehen.
    Für jemanden mit etwas technischem Verständnis gibt das keine Schwierigkeiten, ist nur bischen Arbeit.
    Viel Spass beim Schrauben.

Warum muss sie überhaupt gereinigt werden? Läuft sie schwer und ist schon dick Ölkohle drauf?

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

Einmal editiert, zuletzt von m.eckert77 ()

• Fotos dazu gibt es im RD 350 Forum, ich habe dazu mal ne FAQ gemacht .
    http://www.rd350lc.de

Dafür muss man sich registrieren um die Fotos auch zu sehen. Es ist zwar der 350er Motor, aber das spielt kaum ne Rolle weil es sozusagen fast baugleich ist.

http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12864

Gruß Holli

• den verbinder gleich rausschmeissen und auf doppelantrieb umbauen...dann hört auch das gesiffe zwischen den zylindern auf...
    und wie schon erwähnt... ein zylinder muss runter...also mal kurz die walzen putzen is nicht... da braucht man dann gleich noch ne kodi und fussdichtung...