RGV-Vergaser

• Irgendwie werde ich aus meinen Vergasern nicht schlau. Wenn ich bei Topham auf die Seite gehe finde ich da keine Infos außer zu TM34-2. Muss ich da erst anrufen oder weis einer von euch was ? Es geht um Typ 22D7. Gibt es einen baulichen Unterschied zu D4, D3, etc ? Falls ja: welchen ? Warum wird im KIT-Handbuch bzgl. Tuning ein bestimmter Typ empfohlen ?
    Punkt 2 wäre die Düsennadel. Es gibt wohl fette und margere aber wie sind die Unterteilt ? Angaben finde ich nur zum 38er Gaser und da heißt es: 6FJ41 (lean)
    bis 6DP04 (rich) . . von Düsen mit Bezeichnung: 6GH8 oder 6FL 85 bis 89 steht da gar nichts. Also zu vernachlässigen ?
    Punkt 3 wäre die Länge der Nebenluftschläuche. So wie ich das verstanden habe habe ich ein großes Leerlaufsystem - also lange Schläuche wobei die der früheren Modelle wohl kürzer zu sein scheinen. Richtet sich die Länge jetzt eher nach dem Vergasertyp oder mehr nach der SAPC ?
    Was bringt ein evtl. Kürzen der Schläuche ?
    Mist - ich sehe gerade ich hätte wohl lieber 3 Themen gestartet :frowning_face:

• Tach auch :-)

Ich würde im Zweifel bei Mikuni anrufen.

Wenn du bei Google Bilder Suche als Anfrage
    "mikuni needle taper chart" eintippers, bekommst du ganz brauchbare Diagramme zu dem Thema.

Ahnung habe ich davon aber auch nicht :nixweiss:

Bis die Tage

Grüße
    Dirk

• Hallo Dirk, danke für deine Antwort.
    Beim Herrn Förster gibt es in der Preisliste nur 2 Varianten nämlich Düsennadel Standard und Kit . . so viel Unterschiede braucht man offensichtlich nicht um einen gut laufenden Vergaser zu bekommen. Die Frage ist aber auch: welche sind es dann ?
    Mikuni kann eh wohl nur noch Variante TM34-2 liefern aber wieso schmeißen die das alte Zeugs raus oder bieten es nicht mehr an ? Wahrscheinlich weil man es nicht mehr braucht und die beiden Nadeln alle Bedürfnisse abdecken. Ich gehe auch davon aus das es in der Praxis funzen wird (egal mit welcher der Standardnadeln) aber man will ja auch mehr zur Theorie erfahren.
    Warum hat Suzuki damals mit Mikuni überhaupt so viele Varianten entwickelt und wie ist der Zusammenhang mit der SAPC ?
    Alleine die beiden Schienen Export und Export "allgemein" verstehe ich nicht.
    Richten die sich bei der Bedüsung nach Klimazonen oder nach Abgasvorschriften ?
    Bei den Vergasern machen sie offensichtlich keinen Unterschied zwischen einem "heißen" Land wie Italien oder eher kühl wie England. Warum ??????
    Ich check das alles nicht !

• Zitat

Original von speedy-G
    Es geht um Typ 22D7. Gibt es einen baulichen Unterschied zu D4, D3, etc ? Falls ja: welchen ?

Der D7 hat statt der PAJ Düse eine Luftregulierschraube an der Stelle...

Die Rückstellfedern sind kürzer...

Die Stöcke sind kürzer und anders aufgebaut....

Auch die Düsennadel hat eine andere Kennung!

• Hallo Lou, vielen Dank für die Info.
    Das mit der Bezeichnung der Nadel wusste ich schon . . .aber das die so unterschiedlich sind ist schon überraschend. Wie kommt man dann an genau die Nadel die man verbaut hat ?
    Weist du welchen Bereich die Schraube abdeckt ? Bis 0,6er Größe oder ab 0,6
    . . oder vielleicht 0,5 bis 1,0, oder wie ?
    Gibt es die Schraube in verschiedenen Varianten ? Man kann sie auch rausschmeißen und eine 0,6er reinmachen aber was bringt es letztendlich ?
    Fragen über Fragen . . .aber du hast mir schonmal ein Stück weitergeholfen ! :daumenhoch

• Also mit der Luftschraube kann ich dir leider nicht weiterhelfen....weiss nur, dass die immer 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht sein soll....nur welcher PAJ Größe das entspricht --> :nixweiss:

Die Nadel ist beim D3 eine 6GH8-55 und beim D7 eine 6FL89-55 ( Die D7 Nadel ist etwas länger, spitzer und hat zwei gestufte Abschrägungen...die im D3 hat nur eine )

Würde sowieso nach dem was man hier so liest, auf die D3 Vergaser umrüsten. Mach ich ja auch...hab ja ebenfalls ne 92er mit den ursprünglichen D7 Dingern

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()