VJ22B springt nicht an

  • Hi,
    ich habe das Problem, dass meine RGV (VJ22B) absolut nicht anspringen will.


    Ich hatte die Vergaser zum ultraschallreinigen, da diese nach mehreren Jahren Standzeit ziemlich verdreckt waren und sie kaum einen Leerlauf hatte. Sprang aber in kaltem Zustand ohne Probleme an.
    Ich habe 9er NGK Kerzen drin und die Vergasereinstellung ist laut WHB.


    Einen Zündfunken hat sie auf beiden Zylindern und beide Kerzen sind nach mehrmaligen treten auch nass. Mein Cousin meint, dass der Zündfunke einwenig schwach ist.


    Woran könnte es liegen? Vielleicht an irgendeinem defekten Poti oder Schalter? Vorher lief und fuhr sie ja auch.



    Gruß Thomas

  • kommt denn genug strom an?
    kaltstartnippel sind auch richtig drin? nadel hat die richtige höhe?
    und gaser sowie die schwimmerkammen sind auch an der richtigen stelle?
    schwimmernadeln sind freigängig?
    alle schläuche paasend montiert und nix vertauscht?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Die Vergaser habe ich nach dem reinigen nicht mehr offen gehabt. Die hat mir der Händler zusammen gebaut. In Sachen 2-Takter macht er auf einiges und hat so manch schicke Fahrzeuge davon in der Werkstatt.
    Aber gut, ich werde sie nochmal öffnen und checken. Kann ja mal jeder einen Fehler machen.


    Die Schläuche hatte ich mir vorher makiert, welcher wo saß/sitzt. Bin gestern die Verlegung auch nochmal nach dem Plan im WHB durchgegangen. Die stimmt.


    Die Klammer auf der Nadel ist in der mittleren "Rille". Unter der Klammer (zwischen Klammer und Gasschieber) sitzt nochmal ein weißer kleiner Plastik O-Ring. Richtig?!


    Schwimmernadelventile sind neue drin. Ich gucke aber, dass ich den Schwimmerstand nochmal überprüfe.


    Mit Kaltstartnippel meinst du die "Choke-Kolben"?! Ja, der sitzt richtig in seiner Führung.


    Den Sprit habe ich gestern morgen frisch an der Tankstelle geholt.


    Wieviel Strom/Spannung sollte denn wo anliegen?




    Gruß Thomas

  • Die Zündkerzen mal gewechselt? Ist die Batterie voll?
    Meine RGV springt deutlich schlechter an, wenn die Batterie leer ist, und ich dann Verbraucher anhabe wie das Bremslicht, weil ich beim Kicken die Bremse ziehe.


    Lang genug probiert hast du es aber schon oder? Da muss ja erstmal alles wieder volllaufen und entlüftet werden, auf den 2.-3. Kick tut sich da nichts, wenn die Vergaser vorher zerlegt waren würde ich sagen


    Gruß,
    Jacob

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Schieb siemal an statt zu kicken, wirkt manchmal Wunder...


    Ansonsten würde ich auch eher auf das Zündsystem tippen, Batterie zu schwach oder Zündkerzen/-stecker oder gar die Zündspulen.

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Zündkerzen sind neue drin und mit den alten Zündkerzen mit denen sie noch lief, habe ich es auch probiert. Die Batterie hat 12.3 Volt. "Gekickt" habe ich geschätzte 500 mal.
    Und wie schon gesagt, waren die Kerzen ja dann irgendwann auch nass. Also wird der Sprit angekommen sein, denke ich.
    Mit Start-Pilot tat sich auch nichts.


    Ich werde bis Dienstag noch einpaar Tips sammeln und mich dann nach der Arbeit nochmal dran versuchen. Wurmt mich ganz schön, dass sie jetzt nicht mehr laufen will.



    Gruß Thomas

  • Ich würd wie oben beschrieben die Maschine im 2. Gang anschieben.


    Wenn die Kerzen nass sind bekommt sie auch Sprit. Zündung könnte auch noch sein aber wieso sollte diese auf einmal kaputt sein?
    Wahrscheilicher ist grünspan vom Stecker auf Zünkerze. Kontaktspray (Kein WD40) hilft da.


    Wie gesagt einfach mal anschieben anstatt zich mal ankicken bis sie abgesoffen ist. :daumenhoch

  • Möglicherweise hast Du die Kabel zur Zündspule vertauscht, dann kanns auch nicht gehen. Weiß allerdings nicht ob das bei der RGV möglich ist.