Italienische Auspuffanlage legal in D?

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute mal mit einem TÜV-Ingenieur telefoniert. Seine Aussage war die, wenn ein Kat in den Papieren eingetragen ist, und es wird eine Auspuffanlage ohne Kat montiert, muss das in den Papieren eingetragen werden.
    Da ein "downgrading" in der Schadstoffklasse aber nicht möglich ist, bekommt man die aber nicht eingetragen und somit erlischt die Betriebserlaubnis.

Somit, definitiv illegal...

Einmal editiert, zuletzt von doom1702 ()

• Also ich habe mit ein paar TÜVler geredet und so weit mir das gesagt wurde "wird so vorgegangen"

Fahrzeuge ohne Kat: CO im Leerlauf max. 4,5% oder Herstellerangabe

Fahrzeuge mit geregeltem Kat: CO bei 2000 – 3000 UPM max. 0,3 % oder Herstellerangabe

Alle Fahrzeuge: Drehzahlmessung Sollwerte laut Herstellerangaben

Alle Fahrzeuge: Temperaturmessung Sollwerte laut Herstellerangaben

Alle Fahrzeuge: Geräuschmessung nur bei Auffälligkeit
    Wird nur in der HU von TÜV, DEKRA usw. durchgeführt
    Wir vom Prüfer beurteilt

"alte“ Fahrzeugdokumente (Fzg.-Schein / -Brief)

Schlüsselnummer zu
    1 (1.-4. Stelle)

2502, 2512, 2522, 2603, 2604,
    2614, 0901, 0902, 0960, 0980,
    1901, 1902, 3901, 3902, 3960,
    3980, 4901, 4902

oder

"neue“ Fahrzeugdokumente
    (Zul.bescheinigung Teil I), EG-Typgenehmigung bis 30.09.2005

Feld J

25
    25
    25
    26
    26
    26

Feld 4

0200
    1200
    2200
    0300
    0400
    1400

ein paar TÜVler wollte nix von wissen und habe gelich gesagt "nix mehr nach 01.01.89... bla bla bla" und habe gleich mal auf "Ich werde da nix eintragen weill !?" gemacht

tja was soll man sagen "gib ein kleinen etwas MACHT..." :daumenhoch

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Zitat

Original von speedy-G

Bei denen steht im Schein auch kein KAT eingetragen. Ob vor 89 oder nachher ist wurscht . . kein Kat im Schein - kein Kat Pflicht.
    Eigentlich hätten manche Mopeds nicht hier zugelassen werden dürfen aufgrund des fehlenden Kats. Die wurden wohl homologiert und das ist dann auch ohne Kat zulässig (so hab ich das zumindest verstanden).

Alle TZR und NSR mit Zulassung hatten bei Abnahme einen Kat zu Haben (IMT)
    OHNE geht gar nix! Mal nicht legal.

• Moin!

Mal in Ernst? Wen interiessiert das? Serienoptik, e-Nummern drauf, nicht lauter. Dazu kommt dass die Karren mittlerweile Oldtimer sind und sich eh keiner auskennt. Fragt ihr auch beim TÜV nach wenn ihr SP-Kopfdichtungen montiert oder ne Düse verändert?

Zum Thema: Macht doch den Tüvprüfer nicht kirre mit dem "Kat" der im Auspuff ist. Der steht nicht in den Papieren da dort mit Kat eben "Katalysatorfahrzeuge" gemeint sind (anno 199x gings da noch anders zu) und die Kats in unseren Moppeds "nur" dazu dienen die zulässigen Grenzwerte einzuhalten. Es sind aber keine "Katfahrzeuge" nach dem damaligen Stand, die Grenzwerte für "Katfahrzeuge" sind für unsere Geräte so weit weg wie der Mond :nuts:
    Das Fahrzeug muss die bei der Zulassung/Homologation geltenden Grenzwerte einhalten, und das ging mit unseren 2T nur bis 1989 problemlos. Danach wurden die Grenzwerte so weit angezogen dass ein Bestehen der Prüfung nur mit "Kat" (der Begriff ist zumindest für das Blechkonstrukt in den RGV-Pötten schon recht optimistisch) möglich ist. Alles andere ist mehr oder weniger illegal, egal was eingetragen ist.

Das war die Geschichte damals noch nicht EU-weit vereinheitlicht und es gab national unterschiedliche Regelungen. Wie sich das nun rückwirkend verhält kann ich auch nicht sagen, gehe aber davon aus dass es nicht möglich ist sich rückwirkend auf den Stand aus anderen EU-Ländern zu berufen. So gesehen dürfte ein Fahrzeugimport (bzw Kauf eines Rahmens mit Brief) aus einem anderen EU-Land der einzige Weg sein. Aber: siehe oben :D

Edit: Die Geschichte mit dem Unfall wird auch gerne wieder rausgekramt: Mein Kenntnisstand ist dass ich noch von keinem Fall gehört habe dass jemand "lebenslang" blechen musste. Vielmehr ist es so dass bei Modifikationen die Versicherung Kaskozahlungen verweigern kann (wer hat schon Vollkasko, bzw welche Versicherungen macht das Hermännchen bei 2000€ Wildschaden?) und sich bei Haftpflichtschäden bis zu ~5100€ (10000DM auf € umgerechnet) zurück holen kann. Dazu muss aber ein Nachweis erbracht werden dass die Umbauten ursächlich mit dem Unfall zu tun haben. Bei Bremsenumbauten o.ä. noch nachvollziehbar, aber bei Auspuffen mit 2PS mehr wird das schwer durchzuziehen sein. Höchstens wenn er dadurch leiser wurde und man deshalb nicht gehört werden konnte... :smiling_face_with_sunglasses:

Hatte früher mal mit Ausschlachten von Motorrädern zwecks Teilverkauf zu tun. Nach einem Unfall genau nachgesehen wurde da nur wenn es sich um 1A-gedrosselte Maschinen handelte. Wird natürlich anders aussehen wenn die Staatsanwaltschaft loslegt. Dann wird es dir als Fahrer aber idR auch egal sein :face_with_rolling_eyes:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ne originale italienische Anlage montieren, die identisch zur originalen aussieht und sogar ne E-Nummer hat. Und dann damit zum TÜV um sie eintragen zu lassen weil sie keinen Kat hat??? :wut:

Is n Scherz oder?

• Zitat

Original von 0separator

Alle TZR und NSR mit Zulassung hatten bei Abnahme einen Kat zu Haben (IMT)
    OHNE geht gar nix! Mal nicht legal.

Wenn ich in die TZR-Historie schaue steht das letzte mal bei der 2MA: Modell: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, England

. . danach nur noch Japan

Wurden die auch für Japan mit Kat gebaut oder wie darf ich das verstehen ?

• Wenn sie keinen G-Kat hat und nach 1989 erstzugelassen ist, muss sie bei der ASU im Rahmen der HU alle 2 Jahre unter 4,5% CO schaffen. Das is auch ohne Kat kein problem

Gruß Flo

• Das sie das schafft weis ich ja auch - selbst schon ausprobiert . . aber darum geht es ja nicht. Es geht um Kat im Schein eingetragen oder nicht.
    Also bitte ich um Info. Hatten die den Kat im Schein eingetragen ?

• so weit ich weiss hat sie kein din stehen