Italienische Auspuffanlage legal in D?

• Zitat

Original von sholloman
    Blackrider: Bei der rs/rgv handelt es sich nicht um einen G-Kat (geregelter Kat) sondern ein U-Kat (ungeregelter Kat) oder hast du irgendwo irgendwelche Lambdasonden und STG die alles regeln :biggrin:

nö :biggrin:

G-Kat ist gleich zu setzen wie eine Anlage ohne Kat :D

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Bis EZ 2006 kann man doch Auspuffanlagen mit E.Nr. aber ohne Kat legal verbauen. Folgender Artikel bezieht sich zwar auf die 4-Takter, eine Unterscheidung nach 2-/4-Takter wird aber nicht vorgenommen. Warum denn auch, ist zwar bitter, aber auf dem Papier sind das alles Krafträder.

http://www.motorradonline.de/specials/kat-problematik/108899

Das mit der ital. Anlage sollte passen. Selbst hatte ich nach der Arrow die Shark mit E-Nr., welche auch eine Überlegung wert wäre.

• Kannst du zu der Shark etwas berichten? Man liest immer davon aber so richtig aussagekräftige Meinungen..... :cheers:

Chostingator

• Ja, klar. Bin sie ja lange gefahren.
    Sie war genauso gut wie die neue Arrow, nur halt mit E-Nr. Vom Klang oder der Leistungsentfaltung konnte ich keinen Unterschied feststellen; evtl. ist das Fahrgeräusch der Shark etwas leiser als die der Arrow (könnte aber auch sein, dass die Dämpfer der Arrow ausgebrannt waren).
    Unterschied war, dass die Shark mit der Serienbedüsung besser lief. Arrow war bei mir etwas magerer eingestellt.

Es gibt eine Version mit elliptischen und eine mit runden Dämpfern, ich hatte die mit den elliptischen Dämpfern. Googel doch mal, scheinbar kann man sie noch kaufen. Ist auch ihr Geld wert.

Wenn du noch was wissen willst, nur zu.

• Zitat

Original von malari
    Bis EZ 2006 kann man doch Auspuffanlagen mit E.Nr. aber ohne Kat legal verbauen. Folgender Artikel bezieht sich zwar auf die 4-Takter, eine Unterscheidung nach 2-/4-Takter wird aber nicht vorgenommen. Warum denn auch, ist zwar bitter, aber auf dem Papier sind das alles Krafträder.

http://www.motorradonline.de/specials/kat-problematik/108899

Das mit der ital. Anlage sollte passen. Selbst hatte ich nach der Arrow die Shark mit E-Nr., welche auch eine Überlegung wert wäre.

is ja das selbe was ich schon geschrieben habe mit dem CO 4,5%... :nuts:

von der Shark für die 250er habe ich noch ned viel gelesen oder gehört, hast du Bilder von der ?

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• die shark ist schon zu bekommen, ich hab mit google aber nur einen shop gefunden der sie anbietet(bei mir kam da auch eine virenmeldung auf der seite...): http://www.zmg-motorsport.com/…rund--aprilia-rs-250.html

schlappe 840 euro...und so wie ich mal gelesen habe, haben auch nur die esd´s ein e-prüfzeichen, stimmt das?

der artikel von motorrad online ist aber interessant! dem zu folge darf man dann anscheinend ja doch ohne kat fahren, selbst wenn die werte dann n.i.o. sind, solang der auspuff vor 2006 ein e-prüfzeichen bekommen hat und das wäre ja bei der italienischen anlage der fall.

Einmal editiert, zuletzt von darkstar ()

• Moin

könnt Ihr bei euren Kisten nicht nen Eintrag bekommen wie bei meiner Kawa?
    Bei mir steht:
    "gilt bezüglich paragraph 47 ....als vor dem 1.1.89 zugelassen"
    Nix Abgasuntersuchung. Thema durch :-)
    Fragt mich nicht wie das damals funktioniert hat.
    Wahrscheinlich wurde argumentiert das der "weitgehend" baugleiche Vorgänger (KR-1 ohne S) 1988 in Japan vorgestellt wurde.
    Die VJ21 gab es doch auch schon 1988. Die VJ22 ist doch auch "weitgehend" Baugleich...

Gruß
    Dirk

• Bilder hätte ich schon noch, aber die müsste ich suchen...
    Bei der Shark ist die E.Nr. nur auf den Endtöpfen und nicht auf den Birnen; allerdings passen die Endtöpfe nur auf eben diese Birnen (Oder evtl. auch auf andere Krümmer). Die E.Nr. ist übrigens die selbe wie für die NSR125 und Mito 125- stand zumindestens so auf der ABE-Karte von fechter.