zylinderanordnung,zündung

  • hallo an alle bin neu hier
    bin besitzer einer rg gamma 500 ,werd mich und meine susi noch näher beschreiben!.
    jetz geht es mir darum das mir bitte jemand sagen kann wo der 1 2 3 und vierte zylinder liegt und welche reihenfolge ich dann die zünkabel anstecke , wobei ich nur auf einer zündspule ein kabel mit der markierung 1 habe!
    wäre glücklich über beschreibung , dann springt sie vielleicht auch an!
    danke

  • Servus nach Wien,


    vorn links No. 1 vorn rechts No.2
    hinten links No. 3 hinten rechts No. 4


    Die linke Zündspule ist für 1 u. 2 und die Rechte für 3 u. 4


    Falsch machen kannst Du im Prinzip nichts, da alle Kerzen immer zur gleichen Zeit funken (Wastet Spark Prinzip)


    Gruß


    Markus

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

  • auch ein nettes hallo nach Bonn
    du ich danke dir mal für deine rasche antwort !
    die mir sehr weitergeholfen hat und ich weitermachen kann .
    irgenwie läuft sie gar nicht !
    jetz beginne ich hier mit der fehler suche zyl und zündung (vergaser).!

  • Hallo,


    wenn sie lange gestanden hat, würde ich die Vergaser reinigen und neu einstellen.


    Wenn ein Vergaser nicht richtig funktioniert, fällt das nicht immer auf.


    Es könnte aber ein "Loch" im Kolben entstehen.


    Gruß Klaus

  • hallo klaus
    ja ist länger gestanden ,
    da sie faxen machte ,
    ja werd ich auch versuchen die vergasser zu reinigen, doch bin ein leihe auf diesem gebiet aber versuchen werd ich es, da ich meine susi schon sehr lange auch habe und betone immer gefahren bin immer !!!
    ohne joker geht gar nichts. springt mitstartspray kurz an mit joker kannst sie halten doch ohne is sie sofort weg !

  • :teacher:


    achtung!! extrem wichtig!!
    vor dem starten (nach längerer standzeit) unbedingt die äußeren drehschieberdeckel demontieren und die pertinaxschicht kontrollieren!!
    die pertinaxschicht löst sich gerne ab. der stahldrechschieber hackt ein.
    folge: ein (vermeidbarer) kapitaler motorschader!!!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • ja sie ist jetz 2 jahre gestanden, weil sie eben nicht mehr gas angenommen hat , im oberen bereich ist sie gegangen wie immer!, aber beim anfahren geht sie sofort aus ohne joke.

  • :teacher:


    leerlaufdüsen zu!


    aber vor weiteren experimenten unbedingt die pertinax kontrollieren!!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hallo und willkommen.. :cheers:


    Zitat

    Original von str-500
    aber vor weiteren experimenten unbedingt die pertinax kontrollieren!!


    Gut gemeinter Rat, auch von mir..!! Sollte unbedingt gemacht werden, bevor Du durchstartest ....
    ( Ein Schaden mit den Original-Stahldrehschiebern könnte in den 4-stelligen Euro-Bereich gehen.. )


    Ist etwas Aufwand, da auch die Lichtmaschine runter muss ...


    Diesbzgl. würde ich mir auch Werkstatthandbuch besorgen und mich einlesen.
    ( engl. version gibts auch auf dem Netz)



    Grüsse
    und lange Zeit viel Freude damit.


    Mik500

    ... Zipfelklatsch......

  • Zitat


    ohne joker geht gar nichts. springt mitstartspray kurz an mit joker kannst sie halten doch ohne is sie sofort weg !



    Genau so war´s mit meiner NS 400 nach 19 Jahren auch.
    Bis dann gar nix mehr ging, weil die Zündkerzen total abgesoffen waren.


    Habe dann die Kerzen rausgenommen und irgendwelche warmen Autokerzen reingeschraubt................dann lief sie.
    Naja, es dauerte noch ein paar Minuten, aber sie ging ohne Choke jedenfalls nicht mehr aus.
    Mit vorsichtigen Gasstößen immer etwas höher gedreht.
    Jetzt läuft sie fast tadellos. Bisschen fett, kann aber sein, ich habe den Lufi zu gut eingeölt.............ohne Vergaserreinigung!
    Bin nämlich auch kein Schrauber und traue mich nicht ran.




    Aber wie gesagt, es ich ne NS 400 R.
    Die Gamma ist schon noch etwas spezieller.
    Falls man dir von so einer Vorgehensweise abrät, dann lass es lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 ()