Zündkerzen

• Hallo,
    Erst mal ein Danke an diesem super Forum und Mitglieder!
    Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Zündkerze Empfehlung für schnelle Eifeltouren

• Hi,
    Wie wärs mit denen die rein gehören? :nuts:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Folgende Zündkerzen sind für die ungetunte RGV/RS zu empfehlen:

BR9ECM original und gut.

BR9EIX Iridium funktioniert ebenfalls.

Gruß Janis

• Einspruch :teacher:

EIX hat keine zurückgezogene Funkenlage und ist länger (Platz zum Vorderrad)
    Und da wir bei der RGV sicher alle möglichen Probleme haben nur nicht die Kerzenlebensdauer durch Elektrodenabbrand:
    BR9ECM :teacher:
    Bei einem heißen Motor ggf BR10ECM

Einfach nicht immer an allem rumbasteln, bzw "optimieren" spart viel Ärger :face_with_rolling_eyes:

Gruß JC

• Die 21er hat aber ne andere kerze (und auch da nur die reindrehen die da rein gehõren!) also aufpassen was du wo reindrehst :teacher:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Das mit der zurückgezogenen Funkenlage wusste ich nicht...
    ...was hat das für Auswirkungen? Stärkere Belastung für die Kolben?
    Mit dem Platz zum Vorderrad hatte ich bei mir keine Probleme (wahrscheinlich durch kurzen Stecker)!

Gruß Janis

• Hab die EIX drinne,nach Absprache mit Förster,der mein Motor kennt....
    Platz ist ausreichend,jedoch Spür ich keinen Unterschied?
    Würde mich auch mal interessieren was das ausmachen soll :nixweiss:

• Hallo,

Durch die zurückgezogene Funkenlage ist die heisse Kerze weiter vom Kolben weg wodurch dieser thermisch entlastet wird. Natürlich "geht" auch ne normale Kerze, aber wozu? die ECM ist bewährt und die perfekte RS/RGV Kerze.

Übrigens würde ICH auch in der 21-er die ECM fahren, ich kann mir vorstellen die ECM gabs zu Zeiten der 21-er noch nicht, bzw war Suzuki einfach nicht auf die Idee gekommen die zu verwenden.

Gruß JC

• Zitat

Durch die zurückgezogene Funkenlage ist die heisse Kerze weiter vom Kolben weg wodurch dieser thermisch entlastet wird.

die verbrennung wird dadurch nicht wärmer, woher also höhere thermische belastung?
    bliebt nur wärmeübergang von der kerze durch die ladung auf den kolben...
    von diesem einfluss bzw. dessen praktischer relevanz, hab ich noch nie was gehört.
    bei motoren mit hoher spezifischer leistung findet man zwar oft kerzen mit zurückgezogener funkenlage aber nicht dem kolben wegen, sondern der kerzenlebensdauer ansich.
    die funkenstrecke bleibt dann innerhalb des kerzengehäuses.

• Theoretisch ist mit normaler Funkenlage die Verbrennung schneller am Kolben angelangt. Zu diesem Zeitpunkt herrscht noch ein höheres Druck- und Temperaturniveau, was eine zusätzliche thermische Belastung für den Kolben zur Folge hat. Ob das aber eine praktische Relevanz hat :nixweiss: Ich denke, es geht bei der Funkenlage wirklich um die Kerze an sich, der kritische Teil der Kerze ist damit näher am Gehäuse, über das die Wärmeabfuhr stattfindet.

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford