KTM GS360RD Motorschaden nach 3km?!

• nun denn... wenn das die ursache war.... wovon ich ausgehe

und das so nicht original ist, ist das wohl ein zeichen dafür, das der vorbesitzer daran
    rumgespielt hat...

das alleine müsste schon als vorsatz durch gehen!!!

hätte den fehler nun ein gutachter gefunden und nicht du selber.... würdest du nun
    vielleicht den schaden bezahlt bekommen.... :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• glaub ich nicht... der käufer hätte sich ja auch vor fahrtantritt von einer korrekten vergasereinstellung überzeugen können...

so wie man sich generell von dem korrekten technischen zustand jedes fahrzeugs überzeugen sollte bevor man damit rumfährt... Beispiel...wär der 10 jahre alte hinterreifen geplatzt und hätte es einen unfall gegeben wäre ja auch eher der aktuelle besitzer schuld und nicht der vorbesitzer weil er vorsätzlich einen alten hinterreifen nicht gewechselt hat... du als fahrzeugführer musst dich vergewissern das der reifen ok ist... und im zweifelsfall vorher wechseln... zudem hast du es ja so gekauft und den reifen ja vor dem kauf schon gesehen...

kann man eher als "zu dumm zum gaser einstellen" bezeichnen als wie "Vorsätzlich"... und ich persönlich traue niemandem blind zu nen vergaser sauber einzustellen... und erst recht net bei gemischschmierung...zudem eine vergasereinstellung ist so gesehen auf den persönlichen fahrstil zugeschnitten...wenn der vorbesitzer nur vollast fährt wäre der nadelclip kein problem... wenn ich jetzt nur teillast rumrolle schon... und mit dem nötigen technischen feingefühl hätte man auch gemerkt das es zu mager ist und hätte sofort reagieren können...

war das benzin im tank eig frisch und gut gemischt oder so abgestandenes zeug?
    ist bei mischung auch immer recht kritisch... ich misch alte mischung immer mit neuer bevor ichs weiter benutze...weil öl und benzin trennen sich ja auch ganz gern wieder

• (Den Zylinder sowie den Kolben hatte ich heute mal auf der Arbeit dabei und habe diese vermessen. Durchmesser Kolben -> 78,39mm; Durchmesser Zylinder ->78,53-78,55mm
    Das Kolbenspiel beträgt also 0,14 bis 0,16mm. Kommt mir ziemlich viel vor. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Kolbenspiel bei der 360er 0,09mm betragen sollte.)

Können wir davon ausgehen das du den Kolben unten gemessen hast, nicht oben? Oben kann das schon hinkommen mit dem Kolbenspiel!

Wenn du so vorsichtig gefahren bist wie du sagst, befindest du dich warscheinlich hauptsächlich im Mittelbereich, wofür die Düsennadel zu tief hängt, könnte der Grund für den Schaden sein.
    Gruß

• Gar nix muss ich nachschauen, zumindest nicht im motor oder vergaser, erst recht nicht, wenn der motor als frisch überholt verkauft wird und angeblich nur einen vorbeditzer hat :nuts:
    wäre ja noch schöner.......
    Man stelle sich mal vor, das jeder der ein gebrauchtes fzg, ob pkw oder motorrad kauft, damit erst mal zum boschdienst fährt um sämtliche teile der einspritzanlage vorsichtshalber mal nachschauen zu lassen....im anschluss dann direkt zum motor instandsetzer....mal eben den z-kopf abnehmen um zu schauen ob noch alle ventile und kolben drin sind... :nuts:

irgendwo hört die sorgfaltspflicht des käufers auf....!

Wurde ein pkw gechipt ohne diesen einzutragen, handelt es sich wie beim ändern der verrgasereinstellungen um illegales tuning!
    Wird so nen teil nun mit verschwiegenen illegalen tuning verkauft und geht der motor sogar dadurch drauf.........soll ich das einfach so hinnehmen?????

Würdet ihr das tatsächlich alle so hinnehmen? Auch wenn es vielleicht nicht um euer 2-4k motorrad gehen würde, sondern um den kürzlich erworbenen bmw für 30k, der dann jetzt nen neuen motor für 8k braucht ?????

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• stimmt...müssen musst du gar nix...
    aber es hätte 5 minuten gedauert den schieber zu ziehen...
    und ein diagnosetool für den teuren bmw hätte ich bei der besichtigung dabei...und auch nen kompressionstester...
    und technisch nicht versierte menschen sollten vielleicht jemanden zu rate ziehen der sich auskennt bevor man für 10k nen karren lauft...oder nen mopped...

und zudem erstens: Blind gekauft...
    zweitens: Sprit vom Vorbesitzer
    Drittens: hobel abgeladen und probefahrt gemacht...

kannst dein geld auch gleich verbrennen...dann hasts wenigstens mollig warm inner bude

ach ja... der zylinder und kolben sehen für mich noch recht frisch aus... ich denke wirklich alt sind die nicht gewesen...

• Ja ne, is klar..... :nuts:

• mit nem palm oder smartphone kann man heutzutage recht viel anfangen... grade im autobereich... nen komptester und nen kerzenschlüssel kannst dir fast schon in die jackentasche stecken... und allein die frage ob man mal kurz den krümmer abnehmen darf um in den zylinder zu kucken (was ca 5 minuten dauert) oder ob man nen kompressionstest machen darf...offenbart oft schon obs sich überhaupt lohnt...

aber kauft ihr nur blauäugig eure karren bei windigen verkäufern... die wollen ja eh alle nur euer bestes...euer hart verdientes geld... wenn ihr zu viel davon habt...bitte... :daumenhoch

• Also, wenn der Vorbesitzer mir sagt dass das Motorrad gut läuft, er es aber nur recht sachte gefahren ist, da der Motor noch eingefahren werden muss, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass der Vergaser insoweit richtig eingestellt ist dass Sie mir bei der Probefahrt nicht frisst?!

Dass ich nach dieser Geschichte wohl eines besseren belehrt wurde und ich mal wieder dazugelernt habe ist ja wohl klar.

Wie alt die Mischung letztlich war, kann ich nicht sagen, allerdings ist der Verkäufer vor 4 Wochen selbst noch damit gefahren, so seine Aussage.

Gemessen habe ich den Kolben unten, also kurz über dem Kolbenhemd.

problemkind: Ich kanns nur nochmal sagen, wenn der Verkäufer mir erzählt dass er so, mit genau dieser Vergasereinstellung usw. mit dem Moped gefahren ist und auch alles in Ordnung ist, zerleg ich ja wohl nicht erst das Moped in seine Einzelteile und guck nach der Vergasereinstellung, im Gedanken daran dass mir das Moped nach den ersten 3km fest geht!!

• also frisches benzin mit gescheitem öl und kurz den vergaser checken ist bei nem zweitakter den man gebraucht (und zudem blind) kauft doch eigentlich selbstverständlich...

ein verkäufer erzählt doch zu 80% immer was der käufer hören will... weil ein rechtlich relevanter "Vorsatz" ist in den meisten fällen nicht nachzuweisen... somit kommen die windigen verkäufer in den meisten fällen ohne probleme davon...

klar ich versteh auch das es dich ankotzt das du jetzt den schaden hast...aber das hätte man auch recht einfach verhindern können...vorallem da du blind gekauft hast...

wärst hingefahren und hättest ne probefahrt gemacht wär das ding wahrscheinlich sogar vor dem kauf verreckt...