Geschwindigkeit Getriebeausgang messen

• Bei meiner Ignitech Zündung kann man verschiedene Zündkurven und Unterbrecherzeiten je nach Gang einstellen.

Da ich keinen Gangsensor habe, die Zündung sich aber über einen Tacho und die Motordrehzahl den Gang errechnen kann, möchte ich die Geschwindigkeit am Getriebausgang messen.

Getriebeausgang deshalb, da ich ja öfter das Kettenrad wechsel, um die Übersetzung an die jeweilige Strecke anzupassen.

Wie kann ich zuverlässig die Drehzahl der Getriebeausgangswelle ermitteln?

Am liebsten wäre mir ein Geber der die Löcher im Ritzel zählt oder ich bringe einen Magnet am Ritzel an und zähle mit einem Magnetschalter.

Larmoyant

• Hallo Peter,

Magnet plus Hallsensor wie beim Fahrradtacho geht nicht am Ritzel? Könntest dich evtl mal informieren wie Kurbel/Nockenwellensensoren von Autos funktionieren und ob man die nicht nehmen könnte.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Speed gear: With this selection, the input measures voltage at a resistor sensor of the engaged speed gear; this selection will be performed automatically if "Voltage" is selected in the "Speed gear determination" column on the "Gear" tab. The setup of individual values for speed gears is performed on the "Gear" tab.

Dachte die 92er Gangsensoren liefern je nach Gang nen anderen Widerstand, das müsste sich doch dann dafür eignen. Sind aber auch nur Halbwissenheiten meinerseits.

Gruß,
    Matze

• Ich fahre eine Honda RS250, da ist original kein Gangsensor drin und wenn dann gibt es ihn nur sehr teuer als Kit Teil,....

Das Suzuki Teil passt nicht.

Larmoyant

• :ichsagnix: sag das doch gleich :D

Na wenn das so ist müsste sich doch ein passender Hallsensor finden lassen. Mit nem Fräser kleine Stirnsenkungen in das Ritzel einbringen und kleine Neodym-Magneten einkleben. Mache das an einem Wälzlagerprüfstand genauso. Da läufts allerdings ohne Lastwechsel und mit nur 3000 U/min.
    Alternative wäre sich selbst eine Art "Schaltzähler" mit zwei Piezoelementen zu basteln, das kann die Software aber nicht, wenn ichs richtig überblicke.

Gruß,
    Matze

• Einfach ne schraube durchs loch und nen koso aktiv sensor verwenden.... es sei denn das gewichr der schraube sorgt für kritische unwucht

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949