Frage zur Ölqualität
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Aha, interessant das kannte ich noch nicht
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Ich Fahr Motorex CrossPower 2T
Ist für Gemischt- und Getrenntschmierung und ich hab bei allen Crossmopeds gute Erfahrungen gehabt,allerdings
Wurde dort ja der Sprit selber gemischt....Was meint ihr zum Motorex?
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Ja wenn man an die wichtigkeit des hohen Flammpunktes glaubt, stimme ich Dir da zu...
Aber so wirklich kennt sich wohl niemand aus bzw. kann man anscheinend aus den Datenblättern wohl doch keine Schlüsse ziehen.
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Zitat
Original von fuelfoxx
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Aber so wirklich kennt sich wohl niemand aus ......Hier wurde s doch gesagt:
Info von Castrol:
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Vielleicht ist der Begriff "Flammpunkt" ein wenig verwirrend: Vereinfacht ausgedrückt ist der Flammpunkt eines Stoffes die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff genug brennbare Gase bilden, damit eine chemische Reaktion mit Luftsauerstoff (Verbrennung) stattfinden kann. Es ist also nicht so, dass ein RS 2T bei diesen Temperaturen automatisch zu brennen anfängt. Zudem muß man bedenken, dass der Hauptanteil des Benzin/Öl-Gemisches eben größtenteils aus Benzin besteht. Bei Ottokraftstoffen liegt der Flammpunkt bei < 21°C. Bei einem Gemisch zweier Flüssigkeiten nimmt dieses jeweils den niedrigeren Flammpunkt der entsprechenden Komponente an. So gesehen ist der Flammpunkt eines Öles unerheblich. Zudem ist ein niedrigere Flammpunkt eines Öles sogar vorteilhaft, da dadurch die Verkokunsneigung minimiert und somit der Brennraum und das Auslaßsystem sauber bleiben.
................Es spricht also nichts gegen die Verwendung von vollsynthetischen Schmierstoffen für Zweitakter trotz des niedrigeren Flammpunktes. Diese Öle sind mehr noch als die mineralölbasischen Zweitaktöle auf die o.a. Aufgaben ausgelegt. Ölseitig betrachtet können Kolbenklemmer auftreten, wenn die Haftungseigenschaften des Öles an der Zylinderwand nicht ausreichen. Hierdrauf sind unsere Öle aber optimiert.
Was unsere Rennsportöle betrifft: Diese sind durchweg anders aufgebaut. Hier ist nicht Mineralöl die Basis, sondern Rizinus. Rizinusöle bieten hier die noch einmal besseren Haftungseigenschaften sowie eine Mischbarkeit mit Methanol, weswegen diese Öle bevorzugt im Rennbetrieb eingesetzt werden. Die Haftungseigenschaften sind vor allem für den Schiebebetrieb (Kurvenfahrten) relevant.
Für den gelegentlichen Renneinsatz oder sportliche Fahrweise ist die Verwendung eines RS 2T also vollkommen ausreichend.
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Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
-----------------------------------------------------------------------------------------------Also falls du mit Methanol fährst und oder nach ner langen Vollgasautobahn Attacke im Hochsommer mutig das Gas nur minimal zumachst und mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb die Ausfahrt nimmst dann Pack (Rizinus) Rennöl in die Kiste. Die Hand würde ich trotzdem an der Kupplung lassen..
Gruß
Dirk -
Zitat
Original von Dirk01
Also falls du mit Methanol fährst und oder nach ner langen Vollgasautobahn Attacke im Hochsommer mutig das Gas nur minimal zumachst und mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb die Ausfahrt nimmst dann Pack (Rizinus) Rennöl in die Kiste. Die Hand würde ich trotzdem an der Kupplung lassen..
Gruß
DirkOk verstehe was Du damit sagen willst
Da dieses Szenario wahrscheinlich nie eintreten wird werd ich mal schön das Straßenöl weiter fahrn...
Das mit dem auskennen bezog sich darauf die Werte vom Datenblatt richtig zu deuten bzw. zu vergleichen.
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wurde doch weiter oben auch erwähnt.
ganz furchtbar gezielte aussagen, sind auch mit den ganzen angaben bezüglich kinematischer vikso und vi nicht drin... -
Ich denke wenn ich mein auserwähltes Öl mit den anderen vergleiche , tun die sich alle nix. (Bis auf das Elf vieleicht)