Hi,
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des NLS von der 91'er (M) auf jeweils 2 Ventile,also für jeden Vergaser.
Hab da meine Bedenken mit dem Kabelbaum,bzw. Stecker anlöten etc. ![]()
NLS abändern
-
-
Einfach den Stecker abschneiben, und mittel Lüsterklemme oder profesionelleren Verbindungen den zweiten Stecker aquivalent mit dem zuvor abgeschnittenen anbringen. Die Kabel haben, wenn dein 2. Ventil auch von der RGV kommt, dieselben Farben, das ist quasi absolut Problemlos.
Dann kannst du dir mittels Lochblech oder ähnlichem eine feine Halterung bauen und das 2. Ventil dort unterbringen wo gut platz ist und die Schläuche zum Vergaser nicht allzulang werden. Generell würde ich darauf achten, dass beide Ventile dieselbe Schlauchlänge zum jeweiligen Vergaser haben.
edit:
Übrigens hat dieser Umbau meinem Motor einige sehr seltsame verhaltensweisen abgewöhnt :) -
Hey Danke für die Antwort.
Hab noch nen Kabelbaum rumliegen,hatte einfach bisserl Schiss den einfach zu "zerschneiden"
Ja das mit den Schläuchen hab ich schon gelesen...Hoffe auch das der ganze Aufwand was bringt :biggrin:
-
Wie gesagt, meine Kiste konnte man bewusst dazu bringen, dass ein Zylinder abstarb. Es reichte bei hohen Drehzahlen das Gas soweit wegzunehmen, dass es nichtmehr zum weiterbeschleunigen reichte. Gab man dann wieder Gas (am Kurvenausgang), war einer der Zylinder weg. Nach dem Umbau gehts top! Ich musste auch erst überzeugt werden, aber im Nachinein war es definitiv einer der besten Anpassungen am Moped :biggrin:
-
Hi!
Wer nur den Winnie überzeugt hat...? :D
Ich bin der Ur-Initiator dieser Aktion. Hatte auch ein äusserst seltsames Verhalten. Auffällig war auch dass von manchen Problemen nur RGVs und keine RS betroffen waren. Wenn man sichs so überlegt kann das originale System auf Dauer nicht anständig funktionieren...
Also habe ich einfach einen "Adapterkabelbaum" gebastelt:
- 2 Stifte welche in den Kabelbaumstecker passen
- 4 Pins ausm Autozubehör für an die NLS Ventile
-> 2 Leitungen zusammengelötet welche jeweils 1 Stift mit 2 Pins verbindenAlles montiert und verkabelt, mit Kabelbinder gegen rausfallen/vibrieren gesichert und gut ist. Seit mittlerweile 4 Jahren...
Gruß J-C
-

Kumpel von mir hat's mit Elektrotechnik drauf der soll mit die Adapter löten/Umbauen...
Denke das is kein Prob.
Werde dann deiner Setup Anleitung folgen,die übrigens sehr hilfreich ist. großes Lob an dieser Stelle
-
hab die kabel einfach abisoliert, verlötet und jeweils zwei schrumpfschläuche darüber gezogen und geschrumpft.... schaut zwar nen bissel wild aus, hält aber schon viele tausen km
befestigt habe ich das gelumpe mit hilfe von nem stück alu aus´n baumark... da kostet der meter irgendwas um 3.-
......die kabelbinder waren nur provisorisch