Frage zur Auspuffanlage

• Volker, mir is zu anfang meiner rgv zeiten die Kiste beim Heraufschieben auf den Prüftstand auf die Jolly Birne vom stehenden Zylinder gefallen. Diese war daraufhin eingedrückt. Ich hab im Winter dann die Beule ausgebeult und damals auch direkt den Stinger gekürzt und auf die richtige Seite (des stehenden Zylinders) verlegt. Ich hab damals viel recherchiert auch im Mofa-Tuning Bereich. Dort gibt es nicht wenige leute, die vergleichsweise viel Leistung aus wenig hubraum holen.

Lange rede kurzer Sinn, die einstimmige Meinung sowohl hier im Forum als auch unter den passenden Mofa-Rennen Jüngern war, dass die Stingerlänge absolut zu vernachlässigen ist. Ich selber merke auch nichts davon. Prinzipiell sollte es sogar hilfreich sein, wenn ich da an die alte Jolly denke, die aufgrund des langen dünnen Stingers oft einen hitzetod für den Motor verursacht hat.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ne stunde rumjuckelei kannst du dir auch sparen wenn ich da kommende woche eh vorbei komme.zur not gehts auch an dem folgeden sonntag drauf, wenn ich wieder richtung DD fahre. wo kamst du her? hohenstein ernstthal? oder limbach oberfrohna? weiß das nich mehr genau. :)

die Kraft der zwei Kerzen

Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Zitat

Prinzipiell sollte es sogar hilfreich sein, wenn ich da an die alte Jolly denke, die aufgrund des langen dünnen Stingers

was weniger an seiner länge als vielmehr am kleinen durchmesser liegt.
    abgasstau ist natürlich ein problem, grundsätzlich wird die reflektion aber immer besser, jeh weiter der gegenkonus an seine optimalform(kegel) herankommt.

• Zitat

Original von moe589

was weniger an seiner länge als vielmehr am kleinen durchmesser liegt.
    abgasstau ist natürlich ein problem, grundsätzlich wird die reflektion aber immer besser, jeh weiter der gegenkonus an seine optimalform(kegel) herankommt.

....genau solch Anlage fahre ich. Mit 21,5mm Durchmesser an den Stingern. Ich möchte aber auch nicht wechseln. Als ich meine RS in 2010 gekauft hatte und diese Saison auch gefahren bin, war ich recht zufrieden mit dem Moped. Über den Jahreswechsel 2010-2011, als ich das Moped dann frisch gemacht und auch beide Töpfe mit Rohrreiniger gesäubert hatte (4x in Folge, da beide Birnen total versifft und verstopft waren) erkannte ich das Moped zur ersten Fahrt nicht wieder. Obwohl ich keinerlei und weiteren Sachen verändert habe, fuhr sie im unterem Drehzahlbereich recht flott an. Ab 6000rpm gab es dann einen kleinen aber merklichen Ruck und es ging noch flotter......ab 8000rpm mit der ersten Schieberstufe dann sowieso.

Einziger Nachteil an meiner verbeulten rechten Birne ist, dass hier genau am Gegenkonus und zweier Schweißnähten der tiefe Knick vom Unfall verläuft. Ich hatte das Teil einem Bekannten vorgelegt und der meinte, dass man den nicht mit Hitze und Druckluft wieder gebogen bekommt....(jedenfalls nicht so, dass er wieder als Rund erscheint).
    Somit muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und genau an der gegenüberliegenden Seite zum Knick ein Loch bohren und hier mit passenden Werkzeug und guter Hitze mit Dengeln diese Beule zu eliminieren. Und bei dieser Gelegenheit wollte ich dann den Verlauf der linke Birne von re nach li verlegen.

VG
    Volker

• ... bin mal gespannt wie der umbau fertig ausschaut.

hatte das mit meiner cupanlage auch vor, nur das problem das ich in der sache sehe ist, das
    die letzten 10 cm vom gegenkonus schon nach rechts verlaufen, also müsste man dieses stück abtrennen, verdrehen, nen stinger anfertigen und die esd aufnahme neu machen..

denke das wird bei den jollys nicht anders sein...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• .....na ja, dass sollte schon klappen. Zumal sich die Zubehöranlagen von der Form zu den Serieanlagen unterscheiden. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, dass sollte kein Problem darstellen.....(wenn mir natürlich jemand einen Batzen Geld vor die Füße knallt, dann lasse ich das Umbauen sein und kauf mir eine neue).....und ohne das ich jetzt den linken Stinger gemessen habe, sollte das Ende bis ca. Mitte wieder verwendet werden können.

• Bin auch gerade dabei meine alte Arrow zu restaurieren und sie mir so zu legen wie ich sie am liebsten leiden mag. Die Pötte werden noch etwas eingekürzt und natürlich neu gestopft.

• naja, du wirst immer eine umgebaute rechts von einer li/re unterscheiden können, weil bei den li/re anlagen auch der krümmer anders gestaltet ist.

mir persönlich gefällt optisch die jolly moto corsa am besten von den li/re anlagen sowie
    die original rgv anlage bei den rechts verlegten, keine unschönen esd-halteschellen, verlauf und winkel sehr stimmig und die etwas versetzten endschalldämpfer gefallen auch....

ist aber geschmacksache :cheers:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• ....ja, mir auch. Nur das das Teil recht teuer ist und man die Probleme mit dem Seitenständer hat. Und außerdem kann ich mich mit dem Teil am Moped nicht auf der Straße bzw. der Arbeit sehen lassen....etwas dezenter muss es schon sein.