Frage zur Auspuffanlage

• Hallo 2T-Gemeinde,

mich bewegt gerade die Frage, inwieweit unsere Anlagen leistungstechnisch auf unser Moped abgestimmt sind. Genauer die Frage zu den unterschiedlich langen Stingern.

Da ja gewisse Unterschiede im Motorblock bzw. Kurbelgehäuse vorhanden sind frage ich mich, ob die Unterschiede der Stingerlänge nun bauartbedingt oder eben doch auf oben genannte Unterschiede zurückzuführen sind.

Mich bewegt es nur darum, da ich nun doch meine verbeulte alte Anlage wieder in Form bringen und auf re/li umbauen möchte. Da mir das ganze Stingergewirr des linken Zylinder in den Radien zu eng ist, wollte ich nun auch hier eine etwas günstigere Verlegung anstreben.....

Für jeden konstruktiven Hinweis, gibt es ein virtuelles Getränk frei Haus..... :drink:

Danke und Gruß
    Volker

• da gibt's noch mehr themen zu. such mal

stinger AND länge
    oder
    stinger AND kürzen

alternativ noch stinger durch endrohr ersetzen :teacher:

:cheers:

• ....habe das gefunden und gelesen.

JL und Jolly Moto Vergleich

.....somit sollten beide Anlagen identisch sein, solang beide Bereiche im Motor identisch sind..... :aha: ......oder doch eher..... :bash:

Das würde aber verdammt viel Arbeit machen.......

• zur leistung steht ja im anderen thread genug, wie da schon gesagt, spielt die genaue endrohrlänge eine absolut untergeordnete rolle.
    die unterschiedliche länge ab werk wird optische gründe haben, damit die esd's gleichmässig übereinanderliegen...

• ....ok und danke. Das werde ich mir dann so auf meinem Notizzettel für die noch zu erledigenden Arbeiten vermerken. Ich werde mir aber trotzdem mal die Arbeit machen, die jeweiligen Seiten am Auspuff und den beiden Motorenbereichen auszulitern....nur das ich das mal gemacht habe.

Gruß
    Volker

• ich kann dir eine katlose deutsche birne vom stehenden für einen probeversuch für lau anbieten. musst sie nur in dresden abholen.
    oder am bus und bettag irgendwo an der A4 westlich von DD stehen :)

die Kraft der zwei Kerzen

3 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Zitat

Original von Pagai
    ich kann dir eine katlose deutsche birne vom stehenden für einen probeversuch für lau anbieten. musst sie nur in dresden abholen.
    oder am bus und bettag irgendwo an der A4 westlich von DD stehen :)

......das nehme ich gern an, danke :daumenhoch

Ich könnte innerhalb von ~30min. da sein. Sind ja nur gut 70km bis DD.....oder irgendwo an der BAB-4.......müsste nur mal in den Schichtplan schauen, wann ich wieder mal die Tage o. am Wochenende frei habe.

.....danke :dafür:

Gruß
    Volker