seltsame Schieber RGV/RS250

  • also, die schieber von rushy scheinen tatsächlich turbinenschieber zu sein. wenn, dann warens aber welche der allerersten mit der niposealschicht (rushy, die müssten silber glänzrig sein?)


    die sind nun sicher schon mindestens 10 jahre alt, eher in richtung 15. wieviele kilometer sie gemacht haben, weiß man wahrscheinlich leider nicht.


    fakt ist, alu kann laut wöhler niemals dauerfest sein, es bricht immer irgendwann.


    was armin mittlerweile bereits angemerkt hat:


    die bohrungsgröße der schieberkanäle weißt extreme toleranzen auf. das bedeutet, mal hat der schieber fast kein spiel, und in einem anderen zylinder hat er viel spiel und schwingt daher viel mehr. daher auch nie mit entlüftung fahren, denn umso mehr ölpampe an den schiebern hängt umso besser die schwingungsdämpfung.
    ein weitres problem ist überhitzung bei einem motorschaden. wenn das ding anfängt zu detonieren und alles wegschmilzt, dann kommen auch die schieber locker in bereiche, in denen die gefügezusammensetzung negativ beeinflusst wird. natürlich wechselt dann keiner die schieber wenn sie noch normal aussehen.


    im fall von rushy wird es nun leider schwer die gesamte historie auszuwerten um sagen zu können "einzelfall, oder völlig normale umstände"


    ich bin mir sicher, dass die fischerschieber trotzdem mit abstand das haltbarste sind was man fahren kann, und unter normalen bedingungen (keine entlüftung, kein extremes spiel im as-kanal) ihre 50tkm sicher machen müssen.

  • rushy: schick dem Armin Fischer den Schieber doch einfach mal zu, das interessiert
    ihn bestimmt. Und ich bin mir sicher, dass er für dich eine passende Lösung finden wird.
    Ich jedefalls kenne ihn als äusserst angenehmen und kulanten ZEitgenossen.

  • Die der Honda RS, und NSR und der V-Due sind aus Stahl, da gibts auch keine Probleme.

  • fehlt nur noch, das der nächste sagt... da und da, sind die aus eisen :biggrin:


    mal hand auf´s herz... es gibt soooo viele unterschiedliche stahlsorten, da ist die aussage "die sind aus stahl" nicht viel wert, so lange man nicht genau weis, aus was für nen stahl :loudly_crying_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Bei den Hondas ist es zumindest Stahl Guss.
    Es sind doch sonst so viele Schlaumeier unterwegs, denen gebe ich gerne einen zur Untersuchung mit!

  • Zitat

    Original von sholloman
    Sputnik hat doch jemand an der Hand der die Schieber auch in Stahl machen würde falls genügend Abnehmer vorhanden wären...


    Fehlanzeige. Habe ich vor ein paar Wochen mal nachgehakt. Macht nix mehr weil er keinen Bock mehr auf die pingeligen Deutschen hat. Weder in Alu noch in Stahl.


    Mir fällt nur einer ein, der da noch helfen könnte.
    Brummis Motor
    Hatte schonmal ansatzweise mit Ihm darüber gesprochen.
    Aber dazu braucht er eben einen Zylinder und ein paar neue Schieber zum ausmessen usw. Hier wird schonmal das erste Problem sein.


    Gruß
    Anderl

  • Zitat

    Original von Anderl
    .......Macht nix mehr weil er keinen Bock mehr auf die pingeligen Deutschen hat. Weder in Alu noch in Stahl......



    ja, so kann man sein "nicht können" auch gut verpacken....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka



    ja, so kann man sein "nicht können" auch gut verpacken....


    Peter.. wie auch immer.. abhaken, erledigt.


    Ich drücke mein Geld auch lieber jemand in die Hand dem ich gänzlich vertraue; in Person und in seiner Arbeit.


    Habe den Brummi mal angeschrieben. Das Problem liegt in erster Linie nicht am Unwillen, sondern daran, daß er nur was machen kann wenn er ein Muster hat. Zylinder und Schieber.
    Im Oktober kann er einen Satz bekommen, allerdings sind die Schieber dann vom Förster bearbeitet und nicht mehr original. Wie der Förster das macht weis ich nicht. Ich kenne halt nur die Walzenbearbeitung von den RDs. Wird wohl bei den RGV-Schiebern vom Sinn ähnlich sein, aber wie das durchgeführt wird weis ich nicht. Meine sind halt auch noch gänzlich original (und Eingebaut). Und da die RS mein im Moment einzig fahres Mopped ist...


    Also wer hätte denn einen neuen originalen Schieber und einen Zylinder den er mal dem Brummi schicken könnte ?


    Ansonsten zieht sich das halt schonmal mindestens bis Ende Oktober bis er überhaupt mal ein Urteil fällen kann.


    Wer gute Schieber möchte braucht halt Zeit :winking_face:


    Ciao
    Anderl