Vergaser synchronisieren mit Synchronmessuhr

  • Hi,
    Wollte mal fragen, ob ihr die Vergaser immer nur synchronisiert wie im WHB beschrieben mit dem Markierungen im Vergaser oder ob es hier auch Leute gibt, die das schon per Synchronuhr gemacht haben?
    Wenn ja, hat das gut geklappt oder gab es da irgendwelche Probleme?`Anschließen könnte man die ja an der RGV an den Ansaugstutzen.
    Oder ist das aus irgendwelche Gründen an der RGV nicht zu empfehlen??

  • Da seh ich eigentlich keinen Grud drin. Ich bin stets nach den Markierungen gegangen, das reicht meiner Meinung nach aus.

  • Bisher habe ichs auch nur so gemacht. Habe aber mittlerweile oft gehört (ok, nicht unbedingt auf 2takter), dass motoren sehr stark auf leicht unsynchrone motoren reagieren und dass da eigtl immer empfohlen wird mit messuhr zu synchronisieren. Im 4-Takt-Bereich machts vermutlich wirklich ein bischen mehr aus wegen der stärkeren motorbremse. trotzdem wunderts mich, dass das hier gar keiner zu machen scheint.

  • ich mache das sogar immer nur nach sicht, sprich, ich drehe am hahn und gucke, ob die schieber gleichzeitig verfahren.
    bis jetzt geht das wunderbar, der motor nimmt das gas gut an und macht auch im schiebebetrieb keine mucken.
    mit einer uhr ist das für den ottonormalo leicht übertrieben.

  • bei den ducatis bei mir auf der Arbeit ists es ein unterschied wie tag und Nacht ob man ordentlich oder schlampig synchronisiert rumfährt. Wenn man die Möglichkeit hat das anständig mit Uhren oder nem Tester zu machen, dann auf jeden Fall auch so und nicht anders

  • bei einem 2 zylinder 4t, der über entsprechend große einzelhubräume verfügt, wird das sicher deutlich mehr ins gewicht fallen, keine frage.

  • ich denke eher, das man es bei den standart-rgv-motoren mit "EUROPADÜSE" eh nicht so merkt... bei nen ordentlich gemachten motor, der an sämtliche grenzen stößt, könnte ich mir schon vorstellen, das das was bringen könnte

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • ...ich mache es noch nach der veralteten Version....


    zwei gleich lange Drähte unter die Schieber, dabei gleich Länge beachten die raus schaut, Hilfe bringen kleine angelötete Fähnchen. Drähte sollten so 150mm raus schauen
    Man sieht sehr schön wie unterschiedlich die Schieber öffnen. Vorteil, wird recht genau. Motor braucht auch keiner zu laufen.
    Werkzeug ist recht überschaubar, 2 mm Schweißdrahtstücken von gut 180mm Fänge.
    und zwei Fähnchen ( dienen als Anschlag ) die den selben Abstand haben und gut.



    michl

  • Das ist dann aber auch nur statisch eingestellt. Die Stellung der Schieber ist ja aber nicht gleich synchroner lauf. Mit den Uhren kann man den Unterdruck nach dem Vergaser gleich stellen. Ich habe das bei meinen 4taktern immer eingestellt.die Toleranz ab Werk ist da riesig. Eingestellt auf Zeiger-breite läuft der wesentlich besser.beim 2Takt kann ich es nicht sagen, da habe ich nur ein Zylinder.aber wenn ich hätte, wurde ich die ihrem nehmen. Hier werden solch kleine Dinge am Moped so penibel gemacht, und dann lässt man dass synchronisieren weg...

  • glaube, du wichtest das zu stark
    denke eher, das es auf grund des motorprinzips, nicht ganz sooooo schlimm ist wie bem 4t, wenn man dieses nen bissl vernachlässigt... :nixweiss:(aber glauben und denken, ist nicht = wissen :frowning_face: )

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()