kw lager platt... wieso?

• habe nun auch schon von mehreren gehört, das das untere pleulager wohl der schwachpunkt der welle sein soll, bzw. bei erhöhter leistung, gerne nen bissl schneller über den jordan geht :frowning_face:

die welle müsste nun ca 45.000 runter haben, davon ist sie die letzten 8tkm mit 75+ps rumgefahren...

eigentlich hätte ich es mir ja denken können, das die gute bald hin ist, doch wollte ich noch bis zum kolbenwechsel warten mit dem austausch, dachte wohl, das das nicht soooo schlimm ist mit der laufleistung, zumal sie vorab auch noch 1a gewuchtet wurde und alle maße 1a waren... :frowning_face:

auch hat sich absolut nichts angekündigt... lief super das teil... ok, nen ganz klein bissl leistung fehlte, doch das habe ich mehr auf meine zugelegten 8kg geschoben, denn im letzten jahr, wollte sie permanent auch noch im 2 nach oben... dem war dieses jahr nicht sooo.... aber wer rechnet denn gleich mit sowas !?!?!?

ich glaube, ich werde in zukunft den tip von jcn befolgen... noch mal nen spritzer öl in den tank zu geben
    denke, bei einem verhältniss von 1:100 im tank, sollte doch kein umbedüsen von nöten sein, oder!?

wie schaut das denn aus mit den rizinusölen??? die sollen doch nen guten schmierfilm haben ???
    hab da leider absolut null erfahrung mit den ölen...sind die öle "straßentauglich" ???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ich würd in den tank das gleiche öl machen, das du auch hintendrin hast. sonst hast du permanent 2 verschiedene öle im motor, was mir persönlich nicht gefallen würde. theoretisch ist das benzin immer mit öl vermischt, auch wenn die öleinspeisung nicht direkt am pleullager ist. wäre dem nicht so, würden viel mehr wellen diesen tot sterben. 1:100 ist trotzdem sicher kein fehler, gerade wenn man in dieser leisungsklasse unterwegs ist.

ps: 45tkm für eine rgv welle, das ist doch schon absolut rekordverdächtig. ist halt scheiße, wenn wie in deinem fall direkt der halbe motor mit über den jordan geht

• Die Qualität einer Pleuelagerung kann man eh nur ganz genau wissen, wenn man die Welle auseinander presst. Diese RD-Welle auf den Bildern war schon gebraucht und noch tauglich,aber beim zerlegen der Welle kam der Schaden dann ans Tagslicht. Und mit richtig Druck im Motor hält sowas nicht mehr lang. Die gemessenen Werte der Welle waren immer noch Ok, das sagt aber eigentlich wenig aus. Pitting und eine beschädigte Oberfläche lassen sich nie ausschließen.

Die Welle ist das Herzstück eines Motors und bei über 30.000Km würde ich die IMMER neu machen lassen wenn da richtig drauf gehauen werden soll. Alles Andere ist Glückssache (vor allem bei 75+PS)und am Ende lohnt die Wartezeit nie. Jetzt wirds nur unnötig teuer. Deswegen im Zweifelsfall lieber direkt neu, vor allem wenn schon ausgebaut.

• Hi!

Dem kann ich nur zustimmen. Meine hat auch schon 33tkm (zumindest am Tacho) und ich hatte auch schon überlegt die Welle einfach auf Verdacht zu erneuern um da auf der sicheren Seite zu sein.

Dass die Dinger mit Tuning schneller sterben ist ja logisch:
    Mehr PS heisst idR mehr Mitteldruck/Verdichtung (was aber untergeordnet sein sollte, siehe unten) aber vor allem mehr Drehzahl. Und die geht ja quadratisch in die Belastung ein. Wenn dabei Belastungsgrenzen überschritten werden (Rollenlagerung geht ja nur über Verformung des Materials) kanns schnell dahin gehen...

Deswegen halte ich nichts von Kitzündungen: Die ~1000rpm mehr müssen einfach deutlich auf die KW-Lebensdauer gehen.

Übrigens ist die höchste Belastung einer Welle (zumindest theoretisch) nicht bei Vollgas sondern im Schiebebetrieb: Die höchsten Beschleunigungen/Kräfte treten wegen der begrenzten Pleuellänge im oberen Totpunkt auf, da verringert aber der Verdichtungs/Verbrennungsdruck die auftretenden Kräfte. Geht man nun vom Gas treten die vollen Fliehkräfte auf. Ähnlich beim Gas halten in der Kurve wenn man dabei 11000 am DZM stehen hat. Also beim Anbremsen nicht gleich runterschalten sondern eher gegen Ende des Bremsvorganges.

Dass der Schaden sich nicht vorhersagen lässt sieht man auch daran dass bei Rennmaschinen die Wellen ganz stur nach Laufleistung getauscht werden. Könnte man "messen" ob die Welle noch 300km hält würde man sich das ja sparen.

Noch was: Pleuellager als Schwachpunkt ist kein spezielles RGV-Problem sondern ein allgemeines Hubkolbenmotorproblem. Beim 2T kommt dann noch die alles andere als perfekte Ölversorgung dazu. Auch ist die Rollenlagerung sehr kritisch da ja sehr hohe Flächendrücke auftreten. Auch die Fliehkräfte der Rollen machen Probleme weshalb man die Größe der Rollen nicht beliebig steigern kann.

Nur falls es in dem Zusammenhang jemanden interessiert...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• benny@
    wenn, dann muss sowieso oben und hinten das gleiche öl rein, zumal sich das rizinusöl ja auch gar nicht mit anderen ölen verträgt :winking_face:
    dennoch würde mich interessieren, wie gut das mit den rizinusölen funktioniert, bzw. welche vor und nachteile das zeug hat!? :nixweiss:

ypvs@
    ja, glückssache, .....aber da ich ja eigentlich nen glückskind bin, dachte ich, das das teil bis zum kolbenwechsel und den damit verbundenen kw-wechsel hält :)

nun denn, ich werd mal schauen...
    mit auseinander pressen ist bei der rgv nix, das mögen die kw nicht wirklich....

hab hier noch eine kw mit 8tkm liegen... eventuell baue ich mir die ein, obwohl ich ja im moment doch mit dem gedanken spiele, mir ne flanschneue einzubauen, denn dann sollte auch gewissensmäßig ruhe sein :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• So eine Welle beim gemachten Motor muss ja extrem viel aushalten, das verkürzt die Lebendauer erheblich. Bei einer relativ modernen TZ 250 sind das 1500Km, dann ist die Welle sozusagen fällig.
    Dann würde ich eine 75PS+ Welle eigentlich nicht (je nach Fahrweise) über 10.000Km beanspruchen. Es kostet eben auch so einen Motor zu fahren, leider. Verschleiß kostet.

Das mittlere Foto vom KW-Stumpf hat die Beschädigung übrigens genau an dem Punkt, wo das Pleuel die meisten Kräfte auf den Stumpf überträgt. Diesen Schaden hätten wir auch nicht erwartet, der Limastumpf/Wange musste komplett getauscht werden.

In Deinem Fall Peter schieb das nicht auf´s Öl. Ich glaube da weniger dran, denn ansonsten wäre die andere Seite auch fällig. Der Restkolben sah ja noch gut aus.
    Motul 710/ 800 sollte für die Beanspruchung schon ausreichen.
    Ich denke einfach, das links das Material zuerst aufgegeben hat und es eben laufzeitmäßig am Ende war. Ganz einfach.

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• nun verwechselt du aber zwei grundlegedene sachen...
    ein "normal" getunter motor, hat keine kw mordenen kit-zündung...
    bei einer tz, genau so wie einer honda rs oder einen durch kit-zündung aufgebauter motor, hat tatsächlich nur eine kw-lebensdauer von ca 1200km

würde eine rgv kw bei "normalen" tuning wirklich schon nach 10tkm ihren dienst quittieren, hätte sie trotz der hohen laufleistung bestimmt nicht noch so lange gehalten :nixweiss:

und neee, auf´s öl schiebe ich das nicht, doch wenn es tatsächlich eine besser oder zusätzliche möglichkeit der schmierung gibt, warum dann nicht darauf zurück greifen :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Dann direkt Gemisch fahren ohne Ölpumpe. Wenn Du damit eh nicht allzuoft fährst, dann geht das ja. Etwas mehr Öl schadet auch nicht, auch wenns hinten raus sabbert.

Mit dem Vergleich TZ meinte ich nur die Beanspruchung der Welle. Lass die TZ ca. 90PS haben und wenns bei Dir 75+ sind, dann kann man da schon eine gewisse Relation zu erstellen.
    Ich wüsste aber auch gerne 500Km im Voraus, wann ein Kolben bricht bzw. die KW schlapp macht.
    Aber hier helfen NUR anständige Teile, zeitgemäßes tauschen und eine handwerklich saubere Arbeit.

Zur obigen Welle hatte ich schon gesagt bekommen: Ist das denn so schlimm?? Kann man das nicht mit feinem Schmörgelpapier.....
    Die harte Arbeit einer Welle wird oft unterschätzt.

Was kostet dein Motorschaden jetzt??

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Natürlich ist das in erster Linie ein Dauerbelastungs-Schaden.
    Trotzdem würde ich nicht die Ratschläge und Erfahrungen derer in den Wind schlagen die ihre Erfahrungen schon teuer bezahlt haben. Und da die Belastung sehr groß ist sehe ich schon noch etwas Potential bei der Schmierung.
    Bzw wenn das Konzept der RGV bzgl des Pleuellagers eine Schwäche aufweist dann am ehesten bei der Ölversorgung. Das Lager selbst ist ja schon gut gemacht und die Lebensdauer ist auch nicht so schlecht wenn man die Belastungen bedenkt: Der Motor dreht bis knapp (echte) 12000, das kann man nicht mit einer "zahmen" TZR 2MA vergleichen, dann schon eher mit einer 10-11000 drehenden RD350 (54mm Hub) wo die Wellen dann auch keine 50000 mehr halten dürften.

Gemisch hat in meinen Augen den Nachteil dass man immer rumsabbern muss, es gibt keine extra-Schmierung beim Gas zudrehen und dann noch die Sache mit den Bohrungen für die Hauptlager. Das Zusatzöl lässt man auf ner gemütlichen Tour einfach mal weg wenn man keinen Bock hat.

Apropos ÖL: Vergiss das Rizinus. Schmiert zwar sehr gut, aber setzt sehr schnell Kohle im Motor an. Hatte in der 80-er mal A757 (oder wie das Zeugs hieß, Castrol Rennöl halt) ausprobiert, da ging das mit der Kohle im Zeitraffertempo. Gut wenn man andauernd den Motor zerlegt und reinigt, im Alltag großer Mist.

Und es geht immer ein Zylinder zuerst kaputt. Wer sagt dass der zweite noch lange gehalten hätte? Und bei der RGV sind ja nicht mal beide genau gleich.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• wer wüsste das nicht gerne 500km im voraus

komplett auf gemisch umstellen und dann bei seltener bewegung... da habe ich noch meine skepsis, denn irgendwie konnte mir noch niemand sagen, wie sich das gemisch bei langer standzeit verhält, könnte mir nämlich vorstellen, das sich das öl bei fetter mischung im laufe der zeit unten absetzt.....und dann geht´s theater nämlich erst richtig los :frowning_face:

der motorschaden... nun ja, kw 650.-, 1 zylinder gebr. 150.-, zylinderbearbeitung 250.-, kolben st. 80.- (denke ich werde direkt beide neu machen) und dichtungen/kerzen/kleinkram 40.- also ca 1250.-

ohne welle und anderen kolben, somit 500.- bzw. die hätten sich letztlich sparen lassen, wenn ich direkt ne neue kw eingebaut hätte....
    aber wie das eben so ist; nen detocounter kostet auch nicht mehr als nen motorschaden, dennoch hat keiner so nen ding dran.... :nixweiss: