Vorstellung+welches Öl?

• Hallo,

bin neu hier im Forum, und auch relativ neu beim Thema 2 Takter.
    Mein letzter 2 Takter war ein Roller vor 10 jahren.

Ich fahre ein Quad/ATV:

POLARIS TrailBoss 250

250ccm, luftgekühlt.

Meine Frage habt ihr hier wahrscheinlich schon 100 mal gehört.

Würde gerne wissen, welches Öl ich nehmen kann.

Bisher nehme ich immer das teilsynthetische 2 takt Öl von Liqui Moly.
    Bin mir am übberlegen eine günstigeres Öl z.B von ROWE zu holen.
    Hat jemand Erfahrungen mit günstigen 2 takt Öl(teilsynthetisch) ??
    Ist das jetzt so vielschlechter als das "Markenöl" ??

fahre eine POLARIS TrailBoss 250ccm

• ich würde nicht am öl sparen...
    billige öle verrußen dir so ziemlich alles, das vom zylinder bis zur letzten spitze der auspuffanlage.
    folgen können sein; weniger motorleistung und irgendwann vielleicht sogar motortot

gute öle gibt es zudem oftmals im 10´er pack, das zu preisen der weniger guten öle... einfach mal bei ebay schauen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• wirklich schlechte öle gibts imho nicht (mehr).
    das wichtigste ist erstmal, dass die spezis des herstellers erfüllt sind.
    dann gibts in jeder kategorie favoriten, die sich herauskristallisiert haben.
    viele sind z.b mit dem motul 710 sehr zufrieden.
    ich hab, wie peter gesagt hat, einen 6er pack castrol öl günstig geschossen, wo ich bis jetzt auch nicht klagen kann.
    negativbeispiele bei einigen usern ist z.b das rs 2t/tts, was relativ schlecht verbrennen soll.
    ich hatte mal ein liqui moly, was ich auch bedenkenlos weiterempfehlen würde.

• bei mir verbrennt das rs2t 1a!!!
    denke eher, das die leute die damit probleme haben, ihren motor noch nicht soooo richtig abgestimmt haben.... :nixweiss:

bei den letzten schieberkontrollen hatte ich grade mal an 2 von 4 schieber minimal ölkruste, zudem blieb der extreme ölschwall beim öffnen der kammer auch aus

ich für meinen teil, bin da voll mit zufrieden.... der einzige grund um wieder zum 710´er zu wechseln, wäre der parfümartige geruch, der einen beim einfüllen jedes mal das näschen bezirzt :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

• Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, von wegen schlechte Öle gibt es sowieso

nicht mehr....

ja von wegen !!!!ich möchte mal ein aktuelles Beispiel bringen, hat sich zwar bei meinem PKW abgespielt (also 4 Takte) aber das sollte ja nicht unbedingt ganz was anderes sein.

Ich hatte ein zwei Jahr altes Auto mit wenig km, immer mit vollsyntetischem Castrolöl 15W-40 gefahren, irgendwann war die Zylinderkopfdichtung dann defekt. Kopf abgebaut und obwohl ich auf den Kopf ca.120.000km mit oftmals sehr hohen Drehzahlen draufgefahren hatte, war der Kopf und die Nockenwellen wirklich wie neu!

...ohne Ablagerungen und Einlaufspuren !!!

dann kam ich auf die Idee mir von einem Verkäufer ein anderes Öl, in dem Fall ein teilsyntetisches von ROWI aufschwatzen zu lassen, nur um etwas Geld zu sparen, denn laut Aussage vom Verkäufer "sind doch heute alle Öle auf dem Markt auf Herz und Nieren geprüft und von fast identischer Qualität!"

Ich also das Öl gekauft und das Auto gleich bewegt wie vorhin auch, mit folgendem Ergebnis:

ca.6 Monate später leuchtete immer wieder die Zusatz-Öldruckwarnleuchte auf, obwohl der Ölstand genau auf Maximum war.

Auto zur Werkstatt gebracht und dort wurde der Ventildeckel abmontiert und da bot sich folgendes Bild:

Der Zylinderkopf war fast komplett voll mit Ablagerungen und Schwarzschlamm :shock:

...man konnte praktisch nur noch erahnen wo die Nockenwellen sind, gesehen haste die nicht mehr, so viel Schlamm war da drin. Aufgrund dessen waren natürlich sämtliche Ölbohrungen im Motor zu und kein Öldruck
    mehr da !!!!

Ich meinen Verkäufer vom Öl bei der Werkstatt antanzen lassen und er "konnte sich das alles gar nicht erklären,habe ich doch schon 100-fach verkauft und nie Probleme..."

Also kam er auf die glorreiche Idee ich sollte ein Schwarzschlammspülung auf seine Kosten durchführen lassen

und ich bekomme noch zusätzlich wieder ein vollsyntetisches Öl inkl.Filter gratis dazu.

Wurde dann alles in der Werkstatt durchgeführt und ich dachte alles ist jetzt gut.

Ein paar hundert Kilometer später hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden auf der Autobahn,

bei ca.Tempo 160km/h wurde mein Auto schlagartig langsamer und der Motor ging komplett fest!!! :mecker:

Der Verkäufer vom Billigöl wollte davon nichts wissen und selbst nach einem Rechtsstreit blieb ich auf meinen

Kosten für den Anwalt einen neuen Motor komplett sitzen !!!!!!!!

So viel zum Thema Billigöl, nie nie nie nie wieder, das ist sicher, nur noch bestes Markenöl !!!!

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

• Ich hatte ein zwei Jahr altes Auto mit wenig km, immer mit vollsyntetischem Castrolöl 15W-40 gefahren,

seit wann gibt es 15w40 Vollsyntetisch ? :nixweiss:

• Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Würde gerne noch folgendes wissen.

habe ein Zweitaktöl von Husqvarna auf dem Kanister steht für Gemischschmierung,

kann ich das trotzdem für eine Getrenntschmierung nutzen?

fahre eine POLARIS TrailBoss 250ccm

• ist mit sicherheit ein hochwertiges 2t-öl, aber eigentlich sollte auch "für getrenntschmierung geeignet" vermerkt sein....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• nimmst du nen öl, welches nicht für getrennschmierung geeignet ist, kann es sein das es für die ölpumpe zu dickflüssig/ungeeignet ist und deine ölversorgung zusammenbricht

nen kapitaler motorschaden, wäre die folge...

von daher, wie der walter schon schrieb; nimm lieber nen öl, was für den jeweiligen zweck hergestellt wurde :winking_face: