....nicht umsonst, misst man mit dem lötdraht an 4 unterschiedlichen stellen...
Quetschspalt ermitteln
-
-
Zitat
Original von faeka
....nicht umsonst, misst man mit dem lötdraht an 4 unterschiedlichen stellen...
Das scheint genauso so zu sein wie mit dem Mischungsverhältnis 1:100 
-
Zitat
Original von faeka
....nicht umsonst, misst man mit dem lötdraht an 4 unterschiedlichen stellen...wenn deine 4 stellen, jezt aber genau die sind, die durch unebenheiten in einem "tal" sind, hast halt den richtigen spalt an der stelle. an anderer stelle möglicherweise gar keinen!
genau dieses risiko hast bei der messuhr methode eliminiert. -
Naja, Messungenauigkeiten können aber auch bei Verwendung einer Messuhr auftreten, da du das Spaltmaß ja nicht direkt misst. Wer viel misst, misst oft Mist.

-
Zitat
Original von kawanova
Naja, Messungenauigkeiten können aber auch bei Verwendung einer Messuhr auftreten, da du das Spaltmaß ja nicht direkt misst. Wer viel misst, misst oft Mist.
Es soll Leute geben , die nicht mit Messuhren klar kommen
Deshalb wäre die nächste Frage , warum gibt es die überhaupt ? 
Zu ungenau ?

-
Kolben wird bei montiertem Kopf bis Anschlag eingeschoben. Richtige Position vorausgesetzt, dann, Uhr auf null gestellt. Was bitte geht dann genauer, als die Differenz bei montiertem Zylinder?
ed: So mach ich es zumindest
-
Zitat
Original von 0separator
Kolben wird bei montiertem Kopf bis Anschlag eingeschoben. Richtige Position vorausgesetzt, dann, Uhr auf null gestellt. Was bitte geht dann genauer, als die Differenz bei montiertem Zylinder?ed: So mach ich es zumindest
Ja - so mache ich es auch....
Geht auch viel schneller als Zylinder montieren, Lötzinn auf dem Kolbenboden, direkt über dem Kolbenbolzen, klemmen bzw. kleben, Kopf montieren, Kolben durchdrehen, Kopf demontieren, Lötzinn entnehmen und messen.
Und mit Lötzinn durch das Zündkerzenloch fummeln ist was zum schätzen….
-
Wen bitte kümmern 1/10 Messtoleranz beim Quetschspalt?
So genau kann man es gar nicht nehmen. Wenn ich weiß, dass ich einen Sqish von 1mm habe, kann ich so gut wie sicher sein, dass der Kolben nicht an den Kopf klatscht.
Wenn ich dabei auf 1/100stel genau messen muss, stimmt mich das fragwürdig. Der Sqish ist doch sowieso relativ. Der ändert sich im Betrieb doch allein schon wegen Lagerspiel und Ausdehnung Kolbentrieb, KW und alles was dazu gehört.
Ich messe immer an 4 Punkten, zwei gleich große Lötzinndrähte (Weichlot!) gekreuzt übereinander und ein mal durchdrehen, fertig.
So hat man die Gewissheit, dass auch die Lager nicht einseitig belastet werden oder der Kolben nicht kippelt. Wobei ich echt unterstelle, dass die Belastung der Kurbeltriebs durch ein wenig Weichlot verteilt auf 4 Punkte zu vernachlässigen ist -
Zitat
Original von Manuel
Wen bitte kümmern 1/10 Messtoleranz beim Quetschspalt?
.........Mich!

Was meinst du wohl warum Honda die Fußdichtungen in unterschiedlichen Dicken von 0,1mm anbietet?
Damit man den QS eben auf den 1/10mm genau einstellt!Und mit 1mm QS hätte ich vemtl. ein merkbaren Leistungsverlust.
-
dann musst du mit Mess-Schraube messen! Genauer als auf 1/10tel wird das mit der Lötzinnmethode kaum.
Abgesehen davon sprechen wir in den meisten Fällen von Serienmotorrädern und nicht von PR's.
Dass ich bei einem gezüchteten Motor und/oder einem PR darauf pinibelst achten muss, sollte klar sein.
Dann würde ich aber auch die Messchraube nehmen. Zum Glück haben die meisten PR's und Serienmopeten falche Kolbenböden.Ich würde, egal bei welchem 2T niemals den Quetschspalt mittels Fußdichtungen einstellen sondern ganz einfach, wenn möglich, eine andere Brennraumkalotte verwenden, die dann entsprechend in den Zylinder hinein ragt oder eingedreht ist.
Dass du ggf. Leistungsverlust mit der Fußdichtung hast, kann ich mir vorstellen. Du veränderst die Steuerzeiten und die theoretische Verdichtung :D