Quetschspalt ermitteln

• Für die Genauigkeitsfanatiker: Es gibt m. W. unterschiedlichen Lötzinn.

Man sollte den weichesten verwenden.

Und für die ganz fanatischen: Einen 1 mm dicken Blechstreifen und ein Stück Lötzinn nebeneinander in einen Schraubstock mit glatten Backen einspannen und anknallen.

Den Lötzinn danach messen und man hat den Wert, um den dieser hinterher "aufgeht"!

Wie gesagt, für Fanatiker! :D

Racepa

• Hinzu kommt die Frage wieviel Einbaumass der Kolben hat und ob man den Draht nur einseitig unterlegt und schon ist das Messergebnis für die Katz - Ungenau hoch 10 ! :nuts:

Wie war das Sprichwort ? : Weist du keinen Rat - dann nimm Draht :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• vielleicht liegt es auch einfach nur daran, wie man das mit dem lötzinn macht...

hatte anfangs auch abweichungen in den unterschiedlichen messungen... bei richtiger anwendung (nach försters anleitung) hat´s dann immerzu sehr gut geklappt :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Messuhr ist doch mehr Theorie, der Draht zeigt mir über die gesamte Breite die tatsächliche QK, inkl. möglicher Lagerluft.....
    Mir gefällts so besser und bisher gabs auch nie Probleme.... alte Leute halt, never touch a run........

:drink:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von faeka
    vielleicht liegt es auch einfach nur daran, wie man das mit dem lötzinn macht...

hatte anfangs auch abweichungen in den unterschiedlichen messungen... bei richtiger anwendung (nach försters anleitung) hat´s dann immerzu sehr gut geklappt :nixweiss:

jenau wa... :teacher:

öhm signatur  :woozy_face:

• Zitat

Original von drschneider
    Messuhr ist doch mehr Theorie, der Draht zeigt mir über die gesamte Breite die tatsächliche QK, inkl. möglicher Lagerluft.....
    Mir gefällts so besser und bisher gabs auch nie Probleme.... alte Leute halt, never touch a run........

:nuts: :nixweiss: wen willst du denn jetzt verarschen :nixweiss: Ich musste das in deinem Alter auch noch lernen und danach musste ich klar erkennen , das es mit der richtigen Messuhr viel einfacherer ist :teacher:

:biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Mit der Messuhr habe ich zumindest an der engsten möglichen Stelle das Mass, das ich brauche. Wenn durch irgendwelche Unebenheiten geringfügig mehr Spalt bleibt, ist es ja nicht schlimm.

• Blöderweise erkennt man mit ner Meßuhr nur keine negativen Öffnungswinkel zwischen Kolben und Brennraum bei nicht ebenem Kolbenboden.

• Jezt gehts aber dann schon um den Haarspalt, gell :biggrin: