Quetschspalt ermitteln

• Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr den quetschspalt messt.Mit der Lötzinnmethode (2 streifen quer auf Kolben) ?Ich hab zwar ne prima Messuhr für sowas,bringt mir bei schrägem Kerzensitz aber leider nichts.Wie genau ist die Messung mittels Lötzinn (bzw. reicht das aus) ?

Gruß

Chris

• Zitat

Original von drehzahl
    Wie genau ist die Messung mittels Lötzinn (bzw. reicht das aus) ?

Gruß

Chris

1. Ziemlich genau, Abweichung max. im 100stel Bereich

2. Ja, das reicht aus.

• Ich habe keine Lust auf Streit mit Kawa, aber meine Erfahrung sagt das der Unterschied zwischen Messuhr und Lötzinn ziemlich genau 1/10 mm ist. (was ja auch 1/100 Zentimeter ist :D )

Larmoyant

• immer nur Lötzinn :teacher:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von PSW
    Ich habe keine Lust auf Streit mit Kawa, aber meine Erfahrung sagt das der Unterschied zwischen Messuhr und Lötzinn ziemlich genau 1/10 mm ist. (was ja auch 1/100 Zentimeter ist :D )

Ich komme auf 2/100 mm. Vielleicht auch eine Frage des Messdrucks :nixweiss:

Merke: Die Messschraube niemals mit der Wasserpumpenzange anziehen :teacher: :biggrin:

• Zitat

Original von kawanova

Merke: Die Messschraube niemals mit der Wasserpumpenzange anziehen :teacher: :biggrin:

kawa,

und ich habe mich immer schon gewundert, dass wir soviele kaputte WaPu-Zangen bei uns rumliegen haben! :aha: :biggrin:

Racepa

• Ggf. ist der Unterschied im Grad der Komprimierung des Lötzinns zu suchen.

Wenn ich 1mm Lötzinn auf 0,5mm zusammendrücke, dehnt er sich vielleicht um den besagten 1/10mm wieder aus.
    Wenn ich mit 1mm Lötzinn bei 0,8mm QS messe, ist es vielleicht genauer.

Messuhr ist auf jeden Fall genauer und auch sehr leicht zu handhaben.

Bei schrägen Kerzensitz halt blöd…

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• :shock:

:D :D :D

Letztlich ist's eh wurscht, weil's ohnehin nur ein Vergleichswert ist. Man sollte halt immer die gleiche Messmethode verwenden und halt step bei step runter gehen. Außerdem spielen ja noch ein paar Faktoren da mit 'rein, z. B. die Höhe über NN.... (Nicht bei der Messung natürlich, sondern bei dem was an Minimum möglich ist)

@ PSW: Präziser ist die Messung sicherlich mit der Uhr, aber halt auch etwas aufwändiger. 0,8 : 1 mm ist etwa das wovon ich gesprochen habe, möglich, dass sich das entsprechend ändert, wenn man das Zinn auf einen halben mm zusammenquetscht. Detoniert er dir da nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• 0,5mm war nur ein Beispiel.

Unter 0,55 war ich bei mir noch nicht.

Bei der RGv bin ich 0,7mm gefahren

Larmoyant

• PSW :

wenn Du die 1/10 schon bei mehreren Messungen ermittelt hast kann man das ja entsprechend gegenrechnen bei der Lötzinnmethode ? (von wie vielen Messvergleichen reden wir da nur so als Info ?)

Ich werd mit dem QS so oder so auf Nummer sicher gehen (mir gehts nicht um das letzte Quentchen Leistung)

Gruß

Chris